Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Das Krähen beim Hahn verhindern

  1. #1

    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    5

    Das Krähen beim Hahn verhindern

    Hallo,
    Eins mal vorweg: Ich will Hühner als Haustiere halten, nicht als Nutztiere für Fleisch (Bin Vegetarier, Schlachtung kommt für mich auch aus anderen Gründen keineswegs in Frage).
    Hühner habe ich noch nicht, nur zwei Küken, das ist das Problem.

    Unsere Nachbarin, ein Mädchen, das meiner Meinung nach sehr verantwortungslos ist, hat auf dem Tier- und Hobbymarkt in Kaunitz, nahe Verl, zwei Küken mitgenommen, ein Männchen und ein Weibchen wie sie sagte..
    Ihre Eltern dürfen laut ihr nichts davon wissen, deshalb hat sie mir die gegeben, ich bin auch gewillt die beiden aufzuziehen und sie zu behalten.

    Da - wie gesagt - das eine Küken ein männlein ist, und ich in einem Wohngebiet wohne (Ich habe schon einen ziemlich großen Garten, nur ist es eben ein Wohngebiet) wird es sicher Probleme geben, wenn der Hahn immerzu kräht, deshalb wollte ich wissen, was es für Möglichkeiten gibt, dies zu verhindern oder (sobald die groß sind) das Krähen abzugewöhnen.

    Wie gesagt, weder Brathähnchen, Suppentopf, Chicken Nuggets und andere Möglichkeiten, bei dem der Hahn stirbt, kommen für mich nicht in Frage, auch wenn viele von euch das nie verstehen werden.

    Hoffe auf Hilfe,
    Philipp

  2. #2
    Avatar von brankalina18
    Registriert seit
    22.09.2010
    PLZ
    85***
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    136
    Hallo Philipp,

    also das Abgewöhnen kannst du gleich vergessen.
    Es ist für den Hahn das Natürlichste auf der Welt, dass er kräht!
    Sonst wäre es kein Hahn geworden...
    Hast du nur die zwei? Wenn ja, das arme Huhn, wenn der Hahn
    mal größer geworden ist!
    Ist ein Stall schon vorhanden?
    Es gäbe noch die Möglichkeit einen Schalldichten Stall zu bauen,
    aber der Hahn wird ja nicht nur im Stall sein.
    Meiner kräht den ganzen Tag über, vorwiegend früh, vormiittag
    und dann nochmal später Nachmittag....

    Gruß
    Sandra
    1,1 Orpington schwarz-braun gesäumt
    Grünleger, Marans, Vorwerk, Sussex und mehrere Legehybriden
    1,1 Cröllwitzer Puten 0,1 Kellypute, 0,1 Brianzolopute und noch ein Hühnermobil

  3. #3
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Herzlich willkommen Philipp

    Das Krähen kann man einem Hahn nicht abgewöhnen. Es gibt allerdings Hähne, die nur 'zweimal' am Tag krähen, besonders wenn es keinen Hahn in hörbarer Nähe gibt. Und es gibt Nachbarn, die das auch sehr schön finden - wenn deren offenes Schlafzimmerfenster nicht gerade direkt zur Stallnähe liegt, und der Hahn um 4 h früh Radau macht. Auch ist das Krähen der Hähne sehr unterschiedlich. Es gibt Wohlklingende, und es gibt nervtötende 'Muezzins'

    Vielleicht wartest Du erst einmal ab. Was für Küken sind es denn - weiß Du das ? Und wie alt sind sie jetzt ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #4

    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Nein @ganz oben, es folgen weitere, um die 5 wahrscheinlich im Laufe des Monats, für den Stall habe ich schon alles Material besorgt (Ich wollte das eigentlich erst nächstes Frühjahr machen, aber jetzt hab ich die zwei........).
    Wie soll ich den Stall denn Schalldicht machen?
    Das wäre für mich eine Option, da der Hahn eigentlich nur morgens nicht schreien soll..

    Ich weiß nix über die zwei, das eine ist eben m und das andere w, mehr leider nicht.
    Alter ebenfalls nicht, jedoch haben beide schon Federn an den Flügeln (Die sie auch häufig benutzen) aber noch nicht an anderen Körperstellen..

    Danke für die Antworten,
    Philipp

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hallo Philipp!

    Stell doch paar Bilder von die Kleinen, vielleicht kann man was erkennen. Nach deinen Beschreibund sind die Küken noch sehr jung, 1-2 Wochen alt.
    Schalldichtes Stall ist nicht billig, am besten sind schwere Baustoffe geeignet: Beton, Vollziegel.

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wenn noch nicht einmal Schwanzfederchen zu sehen sind, sind sie noch nicht einmal eine Woche alt. Wie weit wird der Stall denn vom nächsten Nachbarn entfernt sein.. vielleicht ist es ja alles gar nicht so wild.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Wenn die wirklich noch so klein sind, brauchen die noch eine Wärmequelle, sonst erledigt sich das Problem sowieso von selber, weil kleine Küken extrem wärmebedürftig sind und sehr schnell schwach werden und sterben, wenn ihnen zu kalt ist.
    Gleichzeitig frage ich mich, woran denn der Verkäufer seine Geschlechtsbestimmung festgemacht hat?
    Vielleicht hat er dem Nachbarsmädchen ja einfach nur zwei Küken rausgezogen und hat ihr gesagt, was sie hören wollte, nämlich: das ist ein Pärchen - und tschüß.
    Erst mal wären Bilder hilfreich, da kann man nämlich vielleicht mehr herauslesen als aus einer noch so gutgemeinten Beschreibung.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Haben die Küken denn auch eine Wärmelampe, wenn sie keine Glucke haben, die sie wärmt? Sonst könnte es vielleicht passieren, daß sie gar nicht erst überleben.
    Mariechen



  9. #9

    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Um die Wärme mache ich mir im Moment gar keine Gedanken, zumal ich bei dem Provisorium auch eine Kammer habe, wo die sich verkriechen können (ganz viel stroh und einstreu ...).
    Dazu kommt, dass ich die in der Nacht in einem größeren Glaskasten, manchmal auch bekannt als Aquarium ohne Wasser, in der Dusche übernachten lasse, das ist warm genug.

    Danke für die schnellen Antworten,
    Foto lad ich noch hoch.

  10. #10

    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    5
    Themenstarter

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn kann nicht krähen
    Von SalomeM im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.08.2016, 15:19
  2. Hahn krähen
    Von Louis97 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 20:53
  3. Hahn - rasselt beim krähen
    Von 11kuh im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 21:33
  4. hahn will nicht krähen
    Von papa2006 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 12:08
  5. Hahn piepst anstatt zu krähen
    Von MartinaRoland im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 14:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •