Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Ab wann sollte nicht mehr gebrütet werden?

  1. #1
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910

    Ab wann sollte nicht mehr gebrütet werden?

    Am montag werden bei uns voraussichtlich küken schlüpfen und wie ich mir nun die entwicklung des wetters anschaue frage ich mich langsam ob das nicht etwas arg spät im jahr war...

    also mal die frage an euch alle wann eurer meinung nach die letzten küken schlüpfen sollten und außerdem wie lange küken brauchen um mit winterlichen temperaturen klarzukommen...

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Meine Küken, je nach Rasse waren mit 5 bis 7 Wochen befiedert. Mehrere Küken wärmen sich gegenseitig, 3-4 werden wahrscheinlich eher frieren.

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Letzter Schlupf ist bei mir spätestens um die Sommersonnenwende. Da ist meiner Meinung nach noch genügend Sonne damit die Kleinen auch noch genügend (Sommer-) Sonne abbekommen.

  4. #4
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    436
    Ich kenne mich in dem Gebiet nicht aus, aber ich habe das hier mal von ner Bekannte gehört:

    Wenn ihre Hühner gluckig werden, dann dürfen sie die auch ausbrüten und die Küken sind trotz den sinkenden Temperaturen wohl auf. Eine ihrer Totleger legt nur 30 Eier im Jahr. Im Früling und im Herbst. Beide male sind es ausschließlic Küken, also kein Frühstücksei.

    Irgendwer hier im Hüfo hier meinte mal, dass Küken ihre Energie in Wärme umsetzen, anstatt ins Wachsum, also wenn sie später schlüpfen.
    Das ist aber glaube ich ziemlicher quatsch.
    Säuglinge sind ja auch nicht 2-3 cm kleiner, wenn sie im Sommer geboren werden (warme Sachen hin oder her, ist halt kälter).

    Ich würde sagen, damit gibt es keine Probleme
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    @ Jonas17

    Du kannst doch nicht ein menschliches Baby mit einem Küken gleich stellen. Klar braucht Mensch wie auch Tier die aus dem Sonnenlicht entstehenden Vitamine und andere Stoffe für ein gesundes Leben. Jedoch kann beim Mensch sehr viel mit Medikamenten und auch Blaulicht sowie Bekleidung "gearbeitet" werden, was bei Küken nicht möglich ist. Auch wird jeder Mutter empfohlen, ganz oft mit dem Baby raus an die frische Luft zu gehen. Dagegen kannst Du Küken nicht eben mal nach draußen lassen, damit sie das benötigte Tageslicht und die Frischluft abbekommen - sie würden bei Kälte schnell krank werden.
    Durch viel Aufwand ist es möglich auch Küken in den Herbst und Winter hinein aufzuziehen. Jedoch werden diese Küken dann niemals so schnell wachsen und legen, wie die Frühjahrs- oder Sommerküken.
    Am sinnvollsten ist es doch immer, sich nach der Natur zu richten. Ich hab noch nie draußen im Herbst oder Winter Entenküken oder Vogelbabys gesehen. Das hat ja auch seinen berechtigten Grund. Auch halten sich die vielen Zugvögel an einen natürlichen Rythmus, der auch seinen Sinn hat.

  6. #6

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Naja aber das Beispiel hinkt auch, denn das hat etwas mit dem nahrungsangebot zu tun, dass normal im Winter schlecht ist und damit würden die Tiere halt nicht auf-wachsen können.

    Da wir Hühner auch im Winter gut versorgen können und sie bei mehr Energieverbrauch auch mehr fressen würden, dürfte das nicht das Problem sein..........

  7. #7
    Avatar von morgi
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    Kreis Kusel
    PLZ
    677
    Beiträge
    356
    Zitat Zitat von Jonas17 Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich in dem Gebiet nicht aus, aber ich habe das hier mal von ner Bekannte gehört:

    Wenn ihre Hühner gluckig werden, dann dürfen sie die auch ausbrüten und die Küken sind trotz den sinkenden Temperaturen wohl auf. Eine ihrer Totleger legt nur 30 Eier im Jahr. Im Früling und im Herbst. Beide male sind es ausschließlic Küken, also kein Frühstücksei.

    Irgendwer hier im Hüfo hier meinte mal, dass Küken ihre Energie in Wärme umsetzen, anstatt ins Wachsum, also wenn sie später schlüpfen.
    Das ist aber glaube ich ziemlicher quatsch.
    Säuglinge sind ja auch nicht 2-3 cm kleiner, wenn sie im Sommer geboren werden (warme Sachen hin oder her, ist halt kälter).

    Ich würde sagen, damit gibt es keine Probleme
    Also das scheint mir auch ziemlich quatsch zu sein was du da schreibst,hatte letzten Winter auch den versuch gestartet mit Küken und die Hennen die noch bei mir sind,sind wirklich recht klein geblieben.Denke auch nicht das die noch wachsen,da sie schon kräfig am legen sind. Bei mir schlüpfen am Montag auch noch Küken,aber viel später würde ich es auch nicht mehr machen.Kann ja auch mal noch Bilder machen die Tage von den Hennen die im Winter geschlüpft sind.Und Babys kann man echt nicht mit Küken vergleichen...Blutwurts ist ja auch keine Leberwurst

  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Es stammt wohl eher aus der guten alten Zeit, daß man alle Jungtiere über den Sommer aufgezogen hat, da im Winter das Futter knapp war. Die Temperaturen sind Nebensache, wenn die Fütterung paßt. Kälte und magere Fütterung geht natürlich nicht. Sommersonne ist schön und gut, bei uns scheint sie auch im Herbst und Winter, halt nicht so lang. Dafür hat man Srom und elektrisches Licht. Auch das war früher nicht der Fall. Auch Wärmelampen kann man anbringen, gab's früher so auch nicht.

    Der späteste Schlupf Naturbrut den wir hatten kam im Oktober und es klappte. Meine Schwiegermutter plärrt aber auch schon, daß das jetzt viel zu spät ist und wir die Henne doch entglucken sollten.

    LG, Andrea

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    @ Jonas17

    Du kannst doch nicht ein menschliches Baby mit einem Küken gleich stellen. Klar braucht Mensch wie auch Tier die aus dem Sonnenlicht entstehenden Vitamine und andere Stoffe für ein gesundes Leben. Jedoch kann beim Mensch sehr viel mit Medikamenten und auch Blaulicht sowie Bekleidung "gearbeitet" werden, was bei Küken nicht möglich ist. Auch wird jeder Mutter empfohlen, ganz oft mit dem Baby raus an die frische Luft zu gehen. Dagegen kannst Du Küken nicht eben mal nach draußen lassen, damit sie das benötigte Tageslicht und die Frischluft abbekommen - sie würden bei Kälte schnell krank werden.
    Durch viel Aufwand ist es möglich auch Küken in den Herbst und Winter hinein aufzuziehen. Jedoch werden diese Küken dann niemals so schnell wachsen und legen, wie die Frühjahrs- oder Sommerküken.
    Am sinnvollsten ist es doch immer, sich nach der Natur zu richten. Ich hab noch nie draußen im Herbst oder Winter Entenküken oder Vogelbabys gesehen. Das hat ja auch seinen berechtigten Grund. Auch halten sich die vielen Zugvögel an einen natürlichen Rythmus, der auch seinen Sinn hat.
    Hier wird doch echt, der grösste Blödsinn geschrieben

    Ok, das man Mensch und Küken nicht vergleichen kann, das ist ok!

    aber seid wann wird beim Baby mit Blaulicht und Medikamenten gearbeitet?? Ausser es ist erkrankt! Aber doch nicht beim normalen aufwachsen!!

    So wie bei der Menschmutter empfohlen wird so macht es auch die Glucke - sie ist selbst bei Schnee und Frost mit ihren Küken oft draussen!

    Und warum kann man Küken nicht rauss lassen?? Bei mir kommen kl. Küken ab der zweiten Woche immer nach draussen, wenn sie wollen!! Und die wollen immer - es muss nur im Stall eine Wärmequelle vorhanden sein - aber das ist ja immer Pflicht! Es sei, es ist eine Glucke vorhanden! Ok die Glucke ist sogar eine Wärmequelle, die selbst bei 15 Grad minus sogar noch mit nach Draussen läuft und die Küken sogar draussen warm hält!

    Warum werden Küken bei Kälte schnell krank?? Ok wenn sie nur den warmen "Ofen" kennen und denn mal nach drausssen kommen - ok, denn werden die genauso schnell krank wie auch der Mensch!

    Wo habe ich bei Küken im Winter mehr Aufwand?? Ich hatte das noch nie!! Und ich hatte schon viel Küken im Winter! Denn eine Wärmequelle und Futter ist immer pflicht! Und Wasser kommt in die Nähe der Wärmequelle! Dadurch habe ich sogar noch den Vorteil, das es nicht einfriert! Und wir haben sogar den Vorteil, das Winterküken wesendlich unempfindlicher und abgehärteter sind als die, die bei Hitze geboren werden!

    Und wenn es am sinnvollsten ist, sich nach der Natur zu richten, denn ist es ja erst recht Pflicht, wenn die Henne die jetzt gluckt auch brüten zu lassen! Ist dann doch mehr als Natur!! Und überlege mal, wieviel Tiere werden im Winter oder im sehr zeitigen Frühjahr in der Kälte geboren!! Und nicht im Sommer, wenn es warm ist!!??

    Das Du noch nie kl. Vögel im Winter gesehen hast ist richtig! Aber wir haben doch ganz andere Haltungsmöglichkeiten wie die Wildvögel! Z B. ist bei uns immer Futter vorrätig! So ist es doch bei allen Haustieren! Ob Schweine, Rinder, Pferde oder auch Katzen usw. usw.! Sie kann man in dem Punkt nicht mehr mit den Wildtieren vergleichen. So auch beim Menschen! Sie werden ja auch nicht nur im Frühjahr geboren! Ok - bei den Urmenschen war das anders! Genauso auch bei den Haustieren - als sie noch im "Urzustand" waren wie z. B. der Wolf als Vorfahren des Hundes! Ein Wolf wird in der Natur auch nie im Herbst oder am Winternafang Junge bekommen! Aber der Hund kann welche bekommen!

    Und das viele Vögel in den Süden fliegen hat auch ganz andere Gründe! Ein Grund ist, das sie hier im Winter keine Nahrung finden!! Und wenn Du deine Hühner mit den Wildvögel vergleichen möchtest, denn darfst Du auch nur im Frühjahr von April bis Juni welche ausbrüten!! Wildvögel brüten im August oder z. B. im Februar nicht oder auch nicht mehr!
    Geändert von hein (09.09.2011 um 14:15 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    In der Natur fallen mir die Schwalben ein. Sie brüten bis zu 3 mal im Jahr. Die letzte Brut wird so spät flügge, daß es z.T. wirklich schon in den November geht, daß sie Richtung Süden fliegen.

    Ob man Hühner und wild lebende Vögel vergleich kann, ist schwer zu sagen. Ich denke, daß futterreiche Jahre schuld dran sind, daß ein Vogel sehr spät im Jahr noch brüten will. Man sollte der Natur ihren Lauf lassen.

    LG, Andrea

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seitenzahlen werden am Handy nicht mehr angezeigt
    Von LittleSwan im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2017, 22:34
  2. Huhn frisst nach Tumor OP nicht ab wann sollte sie anfangen zu fressen
    Von seidenhühner =) im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2017, 18:30
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 11:36
  4. Füchse sind auch nicht mehr.... oder werden sie nicht angelernt?
    Von hajo.falk im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 11:25
  5. 20 Eier, wann wird gebrütet ?
    Von frankilizer im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 10:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •