Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Heute ist der 13 Bruttag

  1. #1

    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    8

    traurig Heute ist der 13 Bruttag

    Hallo,
    Ich bin neu heute ist der 13 Bruttag und die Temperaturen sind ab und zu ziemlich geschwankt zwischen 35 und 40 grad ist das schlimm kann das Tötlich sein ? .
    Und wie kann ich sehen ob das Kücken im Ei noch lebt ?
    und was kann ich den Kücken außer Kückenstarter noch zum fressen anbieten ?.
    Freue mich auf antworten
    LG:Lessli

  2. #2

    Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Bitte um Antwort !

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Am 13.ten Tag könntest Du wahrscheinlich noch Bewegungen im Ei beim Durchleuchten (Schieren) erkennen - falls da noch was lebt. Später wird das Ei bei einer normalen Entwicklung nur immer dunkler und es ist nicht mehr so viel zu erkennen.
    Allerdings sind die Temperaturschwankungen schon sehr heftig bei Deiner Brüterei! Temperaturen über 39°C sollen schon tödlich sein! Allerdings liest man immer wieder mal, dass Eier oft mehr aushalten als man denkt.
    Spätestens am 23.sten tag wirst Du wissen, ob irgendwas dieses Auf und Ab überlebt hat.

    Warum ist es überhaupt zu diesem Unregelmäßigkeiten gekommen?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #4
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Bevor hier auch noch gerätselt wird, es wurde/wird unter einer Schreibtischlampe gebrütet.
    Den Thread gibt's doppelt. KLICK!

    Grüße
    LG
    Dennis

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von Lessli Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich bin neu heute ist der 13 Bruttag und die Temperaturen sind ab und zu ziemlich geschwankt zwischen 35 und 40 grad ist das schlimm kann das Tötlich sein ? .
    Und wie kann ich sehen ob das Kücken im Ei noch lebt ?

    LG:Lessli
    Nun mal die Fakten. Zu hohe Temperatur (-schwankungen) kann zu Missbildungen des Embyos führen. Je älter der Embyo, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Küki mit verkrüppelten Füßen oder ähnlichem schlüpfen könnte.
    Somit wäre es für das Küken - sicherlich auch für dich - das Beste, wenn es nicht mehr lebt. Könntest Du so ein kleines Lebewesen, das verkrüppelt ist dann auch erlösen? Vielleicht kann es nicht stehen oder es hat einen offenen Rücken oder einen Kreuzschnabel und kann nicht futtern und leidet dann bis es eingeht oder eben erlöst wird. Und wer hat dann Schuld?

    Auch wird ein Einzelküken niemals ein glückliches Hühnerleben führen können. Es würde den Umgang mit anderen Küken und Hühnern nie lernen und sich in einer Hühnergruppe überhaupt nicht wohl fühlen. Das nennt man dann eine Fehlprägung. Aus dem Grund sollten es auch mindestens 2 oder besser noch mehr Küken sein.

    Klar ist das alles so spannend/aufregend und die kleinen Flauschbälle sind ja auch so niedlich. Ich bin aber immer noch dafür, dass die Küken zeitlich so schlüpfen sollten wie es von der Natur aus vorgesehen ist. Das wäre im Frühjahr bis zum Sommer - sieht man an der Fernsehwerbung auch, die Werbung mit Küken kommt immer im Frühjahr.

    Auch kann man aus ganz einfachen Mitteln für wenige Euros eine Art Brüter bauen. Der hat dann wohl keine 80% Schlupf aber aus 20 Eiern können da auch noch einige Kükis schlüpfen. Somit ist auch keiner auf eine Rotlichtlampe, die für Menschen vorgesehen ist und nicht für einen Dauerbetrieb wegen der Brandgefahr (steht in der Bedienungsanleitung), angewiesen. Auch bekommst du unter einer Schreibtischlampe wohl schwer eine höhere Luftfeuchigkeit hin. Die sollte für den Schlupf dann auch 80% betragen. Damit ist aber nicht die Luftfeuchtigkeit im ganzen Raum gemeint, sondern der kleine Bereich um die Eier. Bei zu geringer Luftfeuchtigkeit kommt das Küken nicht aus dem Ei. Gut, nun kann man denken dann helf ich dem Kleinen eben aus dem Ei. Jedoch wirst Du nicht sehen können, ob das Küken auch schon "reif" ist für einen Schlupf. Allzuoft kann man hier lesen: Hilfe, Küken hat Dottersack nicht eingezogen - das sind dann meist die Küken, die nicht überleben oder dann erlöst werden müssen.

    Alles in allem bleibt es dir nun überlassen, mit einem so hohen Krüppelrisiko weiter zu brüten und auch das Leiden dann zu töten oder aber Du überdenkst alles noch einmal und versuchst es in ein paar Monaten nochmals. Dann aber gleich mit einer höheren Erfolgschance auf gesunde lebensfähige kleine Flauschbälle.

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von Lessli
    "Kann mir jemand helfen?"
    Offensichtlich nicht. Du hast in diesem und im anderen Thread erfahren, daß Du, bzw. das Küken auf eine Katastrophe zusteuert... bist Du denn komplett lernresistent ?

    ... *gelöscht von hühnerling*

    @Saatkrähe: Bitte keine Beleidigungen anderer User!
    Geändert von hühnerling (09.09.2011 um 11:48 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7

    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Wo die Wolken Erde küssen
    PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Beiträge
    357
    Hallo,Lessli,lies schreiben von diese Furie nicht,sie gibt so wie so keine Antworten.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

  8. #8
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Holdirijoh, das sind ja richtig kleine Frankensteinexperimente.
    Naja, Jugend forscht, dagegen ist ja eigentlich nichts zu sagen und es wird diesmal ohnehin wohl nichts dabei herauskommen.
    Wenn allerdings, dann wohl nichts gescheites. Und glaub mir, es macht auch keinen Spass, ein Küken totgehen zu sehen oder gar totschlagen zu müssen, weil es z.B. verkrüppelte Beine hat.
    Klar auch, im Zeitalter von Atomenergie sollte man sparsam mit Strom umgehen.
    Wenigstens brauchst Du Dir aber kaum Sorgen zu machen, welches Futter Du anbieten solltest.
    (Zur Not hätten es aber auch Haferflocken erst mal getan.)
    Also. lies besser mal hier im Forum übers Brüten, vielleicht gibt es auch einen Verein in Deiner Nähe oder versuch es doch mit Naturbrut.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Rodebielesumer Beitrag anzeigen
    Hallo,Lessli,lies schreiben von diese Furie nicht,sie gibt so wie so keine Antworten.
    Siehst Du, so ist das wenn man sich ärgert - dann wird man manchmal auch beleidigend


    Wenn Du allerdings wüßtest, was das Wort 'Furie' tatsächlich bedeutet, wüßtest Du auch, daß Du mir damit ein Kompliment gemacht hast und meine Aussagen damit bestätigst. Woraus sich ergibt, daß für Dich sehr Ähnliches gilt wie das was Hühnerling gelöscht hat. Denn wie anders soll man so etwas nennen, wenn jemand wie Du derart grausames Vorgehen auch noch unterstützt - und das auch noch öffentlich
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Ähnliche Themen

  1. 22 Bruttag
    Von omsig im Forum Kunstbrut
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 31.10.2020, 10:38
  2. Bruttag
    Von Lichy im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.06.2018, 08:30
  3. 23.bruttag
    Von tüffies im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2015, 23:03
  4. Enteneier 12. Bruttag
    Von blümchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 13:52
  5. Stromausfall am 2. Bruttag!!!?
    Von Tine B. im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 17:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •