Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Federfressen anders......

  1. #1

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588

    Federfressen anders......

    Ich habe heute beobachtet, dass 2 meiner Brahmahennen rumliegende Federn (die kleineren) fressen! Und das gezielt suchend und gierig ( Unser Hahn scheint in der Mauser zu sein). Federfressen im eigendlichen Sinn von anderen Hühnern habe ich noch nie beobachtet. Ist das normal? Sollte ich jetzt öfter die Federn aufsammeln, damit sie nicht zu Federfressern im eigendlichen Sinn werden?

    Was sagt ihr?

    Danke
    Konich

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Das machen meine Hühner genauso gierig. Federfresser habe ich dadurch keine.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    meine machen das auch. nicht alle, aber einige und auch nur die kleinen federn.
    hab auch keine bösartigen federfresser deswegen
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Die brauchen tierisches Eiweiß, wenn Eiweßhunger noch grösser wird werden die Federn auch ausreissen. Aber so weit soll es nicht kommen.

  5. #5

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Themenstarter
    Quark oder was würdest du empfehlen.

    In meiner Futtermischung ist Eiweis auf Sojabasis........aber das ist ja pflanzlich.

    Mehlwürmer wäre auch mal cool weis aber nicht wo man die bekommt.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Na, Mehlwürmer bekommst Du eigentlich in jedem gut sortierten Zoohandel, wenn der auch eine Terraristik- Abteilung hat. Und selber züchten kann man die auch ganz prima.

    Grüße, Andreas

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Z.Zt. fliegen auch im Auslauf überall große und ganz kleine Federn herum. Da ich gerade immer viel bei den Hühnern draußen bin, hätte mir das mal auffallen müssen. Vor Jahren habe ich das mal beobachtet. Aber inzwischen füttere ich ausreichend Eiweiß und andere nötige Stoffe. Ich denke nicht, daß meine Hühner Federn fressen - und wenn überhaupt, dann nicht gierig und mal nur nebenbei. Aus dem Stall entferne ich die Federn täglich in Massen.

    Ich füttere oft gekochte Hirse (gelbe), öfter Quark, oft Leintrester, Buttermilch, Seealgenmehl, Schwarzkümmelschrot, Bierhefe,Kieselgur,.. z.Zt. alle paar Tage ein paar Mehlwürmer für jedes Tier. Für meine Mausermäuse habe ich den Anteil von dem 'Krausland-Mix' erhöht. Unglaublich, wie toll die Tiere durch die Mauser kommen - und wie kräftig und schön die neuen Federn sprießen - eine wahre Freude. Seit ich diese Mischung füttere, scheint das Mausern überhaupt kein Problem mehr zu sein. Es geht auch unheimlich schnell - ist irgendwie gar kein Thema mehr hier. Was ich aber auch mit auf die Hirsefütterung zurückführe.

    http://www.krausland.de/shop/krausla...ad7a4347637af9

    Mehlwürmer bekommst Du hier:

    http://www.bird-box.de/shop/USER_ART...v=180#Ziel1239
    Geändert von Saatkrähe (07.09.2011 um 23:53 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8
    Avatar von thkaepp
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Guatemala Ciudad
    PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Beiträge
    383
    Federchen im Auslauf auflesen und fressen, beobachten wir auch von Zeit zu Zeit. Zu einem Federpicken kam es immer nur durch einzelne Hühner und zum Glück selten. Unsere letzte grosse Federpickerin landete schon vor längerem im Topf und jetzt ist Ruhe. Diese Unart scheint mir nicht nur durch Proteinmangel ausgelöst, sondern auch eine Marotte von einzelnen Tieren zu sein. Etwa so wie Nägel kauen bei Menschen. Weizen und Haferflocken besitzen ja auch einiges an Eiweiss aber eben pflanzliches.

    Dazu kriegen sie auch Quark, den wir aber noch mit etwas Maismehl (für Tortillas) verdicken. Ansonsten stellen die Huhnies damit eine Riesen Schweinerei an und schauen aus, als kämen sie von einem "Ghostbuster" Einsatz zurück . Auf einen Rest Hüttenkäse (ungesalzen und gewürzt) fahren sie extrem ab. Der ist aber schon etwas fetter und stellt somit nur mal ein Leckerchen dar. Die Mehlwürmer gedeihen bei uns im tropischen Lebensmittelvorrat von alleine. Die abgesiebten Maden gehen an die Hühner und das Mehl in unseren "Futterprozess". Wir sind uns hier Tierchen in Lebensmitteln gewohnt .

    LG Thomas

  9. #9

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139

    Mauser:

    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Die brauchen tierisches Eiweiß
    Federn sind nicht Eiweis und kleine Federn vom Boden benötigen sie u. U. als Reinigung im Verdauungstrakt? Jedenfalls von Fall zu Fall zu beobachten.

    Anschließend meine Frage (ich erhalte hierüber auch in "Wikipedia" http://de.wikipedia.org/wiki/Keratin keine erschöpfende Antwort:

    Die Zeit des Federnwechsels steht bevor; was für Schwerpunkte im Futter förderten die körperliche Produktion von Keratin?
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  10. #10

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    @Konich
    Mehlwürmer wäre auch mal cool
    Mehlwürmer könnte ich mir vorstellen. Die haben eine gepanzerte Hülle - kann aber "auf die Schnelle" so nicht nachvollziehen, ob das Keratin ist und wenn, ob es "im Huhn" direkt über die Verdauung das Federnwachstum unterstützt?
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federfressen
    Von urnerin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 18:20
  2. Federfressen verlernt?
    Von miradea im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 20:39
  3. Federfressen
    Von Krogi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 19:13
  4. Federfressen
    Von Fipsi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 10:20
  5. Federfressen
    Von Klicka im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 14:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •