moin,

auf meinem speiseplan stehen keine lebensmittel deren mhd abgelaufen ist. auch meinen tieren mute ich sowas nicht zu. es mag sein, da es sich ja immer um das midest haltbarkeits datum handelt, das die ware noch ok ist, auch wenn nur vier wochen abgelaufen. man sollte aber bedenken, das normales küken ( auch hühner - ) futter nur ca. sechs monate haltbar ist. da spielen vier wochen für mich schon eine rolle. das mhd gilt ja auch für inhaltsstoffe im futter, wie z.b. vitamine.........

wenn ich mein futter zuhause kühl und trocken lager, muss das noch lange nicht für den lieferanten gelten. wenn das mhd bei diesem fall vom dezember 2005 war, sollte man mal überlegen wann es der verkäufer in sein lager bekommen hat. viele futtermittel mühlen/ verkäufer haben ab ca. spätsommer/ herbst überhaupt kein kükenfutter mehr im angebot.

ich halte es für überhaupt nicht empfehlenswert abgelaufene futtermittel zu verfüttern. schon gar nicht an küken, die wirklich alles gute, was in so einem futter drin ist, brauchen! und das frisch!

gruß
jens