Da es ja nun langsam zum Winter geht und ich ein Staubbad in den stall stellen möchte, meine Frage.
Kann ich auch NUR Holzasche ins Staubbad tun oder muss es immer mit Sand gemischt sein ?
![]() |
Da es ja nun langsam zum Winter geht und ich ein Staubbad in den stall stellen möchte, meine Frage.
Kann ich auch NUR Holzasche ins Staubbad tun oder muss es immer mit Sand gemischt sein ?
Ich glaub du hättest dann sehr dunkle Hühner![]()
Engel sind auch nur Geflügel
Wir haben bei uns einfach 2 Sack Spielsand, 1 Sack trockene Blumenerde, Holzasche und ein wenig Kieselgur gemischt... aus dem einfachen Grund. Wenn Du nur Asche nimmst fliegt diese im hohen Bogen in der Gegend rum... der Sand und die Erde "binden" die leichten Teile der Asche und des Kieselgurs und gibt dem Sandbad auch mehr Masse, da unsere Sandbäder 1,50 auf 1m haben (hab davon jeweils 1 im Stall und eines überdacht im Auslauf der Hühner)...
Und jab... die Hühner sehen dank der Asche aus wie aus einer Kohlegrube... z.B. unsere gelben Orpingtons ^^ rennen schon mal leicht schwarz durch die Gegend
Aber mit dem Gemisch hast du dann selbst bei diesen Puscheln wirklich ungezieferfreie Tiere... sauber und rosig wie nen Babypoppo sind die dann ... nur zu empfehlen die Mischung und nicht teuer
Gruss DerAusDemEi
Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln
Hallo,
Wir haben zum Thema schon einen ähnlichen Thread. Hier der Link zu (Holzasche/Tabakasche). Den Hühner ist das völlig wurst, ob es abfärbt oder nicht und sie mögen es. Im geschlossenen Stall, würde ich die Asche auch mit anderen bindenden Stoffen vermengen. Sonst gibts dicke Luft
. Ob das den Atemwegen der Huhnies über längere Zeit gut bekommt, wage ich zu bezweifeln.
LG Thomas
Ich nehme Asche, Sand und normale gesiebte (1cm Raster) Gartenerde. Da sind dann auch kleine Steinchen drin, die können sie sich als Magensteinchen rauspicken. Etwas Kieselgur dazu schadet sicher auch nicht.
Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
der will nicht dass sie bleibtAtomkraft? Nein Danke!
Auf gar keinen Fall würde ich das machen! Wie schon beschrieben wurde, sollte Holzasche durch Erde und Sand gebunden werden. Asche ist so fein, daß sie lange in der Luft schwebt, wenn alles sehr trocken ist, und sich sehr schädlich auf die Atemwege auswirken kann. Ich stelle mir auch vor, daß die gröberen Erdanteile mithelfen, die Asche tiefer ins Gefieder zu tragen und dort verteilen. Ist meine Vermutung. Wie hoch der Ascheanteil in einem Staubbad optimal ist, weiß ich nicht. Ich mische immer mal ein paar kleine Handschaufeln mit hinein. Bisher hat es gereicht.
LG, Saatkrähe
Ich nehme nur die Asche von Fichte und Tanne. Durch das Harz kleben die Milben schön fest.
GFG
Da Asche immer auch gewisse Schadstoffe enthält, ist reine Holzasche nicht zu empfehlen. Nur als Zusatz zu humoser Erde!
Mariechen
Lesezeichen