Ich habe so einen ähnlichen Taschenwärmer,der hält so 5-6 Stunden!
![]() |
Ich habe so einen ähnlichen Taschenwärmer,der hält so 5-6 Stunden!
Gruß Wachtelbändiger
Das hier http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun...gle_safe/58657 wäre auch eine Möglichkeit, ein paar Stunden hält das (meiner Erfahrung nach so ca. 4 Stunden), man macht es in der Mikrowelle warm. Es ist aus Hartplastik mit einer Masse drin.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
mh das ist doch alles zu kurz....hier hat jemand was von einer wärmflasche geschrieben die 12 stunden halten soll...einer von euch erfahrungen gesammelt :-)
Bei mir gibts keinen Strom, Meine Hühner wohen in der Pampa 13 km von mir weg. Zum ort und somit nächste Stromquelle wär etwa 1 Km.
Die Versuche mit Taschenwärmer ect habe ich hinter mir, die halten alle nicht lange genug.
Der Kübel ist so schwer, das sdie Hühner in nicht umwerfen können, die Tränke angebunden. Wem es im Stall zu gefährlich ist, dar kanns auch draussen aufstellen Mit 2-3 Kerzen friert auch dort nix ein.
@zorani
du hast also auch kein zusätzliches lischt im winter - oder? welche erfahrungen hast du gemacht?
grüße petra
Tach auch,
ich schließe mich den Beiträgen von Waldfrau2 an. Da verschiedentlich auch befürchtet wurde, dass bei der großen Länge von 200 m "nichts mehr ankommt", will ich hier eine Formel zur Berechnung des Leitungsquerschnittes einstellen.
Den Querschnitt kann man so berechnen: 2l x I dabei wird vom gegbenen Querschnitt ausgehend, der Spannungsabfall ermittelt a x X oder 2l x I
Uv x X hierbei wird vom zulässigen Spannungsabfall ausgehend, der Leiterquerschnitt berechnet.
die Werte: 2l = Leitungslänge mal 2; I = zu erwartender fließender Strom; a = Querschnitt der Leitung in qmm; X = Kappa für die Leitfähigkeit des Leiters - hier Kupfer = 56 (5; Uv = Spannungsverlust in Volt.
Je nach Anwendung sollte der Spannungsverlust niedrig gehalten werden, 10% aber nicht übersteigen. Bei der Auswahl der Sicherung muss sichergestellt sein, dass im Kurzschlussfall der Auslösestrom der Sicherung auch fließen kann.
Bei dem geringen Strom einer 230 Volt / 18W Heizung (0,08A) könnte die Leitung daher viele Km lang sein.
Wenn eingraben der Leitung nicht in Frage kommt, kann einmal über eine "Freileitung" (an Masten, an einem Zaun etc. nachgedacht werden. Wobei die Leitung den besonderen Anforderungen auch genügen muss.
angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini
so nun hab ich viel gelsen - vielen dank für eure beiträge :-)
ich werde mir eine isolierung für den wasserbehälter mit styropor und bauschaum basteln (einen großeren eimer damit ausfüllen bis auf den durchmesser des wasserbehälters. hühner kommen hier ja nich dran. diesen auf den wasserbehälter stülpen. tränke dann auf steinen, in der mitte eine wärmflasche und ins wasser noch ein wärmedings für die hosentasche rein. kerze ist mir zu brenzlig. wenns gar nicht klappt dann muss ich halt die stromnummer hinlegen.
da sollte sich doch mal ein technisch visierter mensch an den bau einer batteriebetriebene wärmeplatte machen.
das wäre schon was :-)
grüße
petra
Die Wärmeplatte ist nicht das Problem, die Batterie ist das Problem .... wie auch beim Elektroauto. Bei Wärmeerzeugung kann man einfach keinen Strom sparen.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Ich habe immer wieder beobachtet, dass "alle Hühner" gerne Schnee aufnehmen (auch direkt neben der "bewässerten" Tränke), so ferne dieser locker genug ist. Sehr gern' fressen sie Nassschnee.
Ich in meiner relativ schneesicheren Lage werde daher künftig nicht mehr "das große Getränke-Service" anbieten, wenn es Schnee- und Wetterlage erlaubt, sich selbst auch ein bisschen Ruhe zu gönnen!.
Liebe Grüße ...
Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.
Lesezeichen