Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Seidenhuhn gluckt

  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2011
    Beiträge
    20

    Seidenhuhn gluckt

    Mein Seidenhuhn gluckt aber das bringt ihr nichts weil wir keinen Hahn haben
    was soll ich jetzt tun

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Willst Du denn Nachzucht haben? Falls ja, dann drängt die Zeit um Bruteier zu bekommen. Du mußt bedenken Brutdauer = 21 Tage und dann nochmal gut 4 Wochen bis die Kleinen eingefiedert sind und die herbstlichen Temperaturen packen.

    LG, Andrea

  3. #3

    Registriert seit
    14.08.2011
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    ne wir wollen kein Nachwuchs
    aber was sollen wir jetzt tun
    ich hab von jemanden gehört das eins total abgemagert war das ewig gegluckt hat und nur jeden 3 Tag was gegessen hat ich will nicht das das auch bei mir passiert

  4. #4
    Avatar von Traxxas
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Innermanzing
    PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Beiträge
    529
    Ins kalte Wasser setzen (nur mit dem Bauch) und dann ans andere Ende des Auslaufs tragen und da absetzen (möglichst weit weg vom Stall/Nest)

    So machs ich zumindest... nach dem 3. - 4.mal ist meistens Ende (1-2mal mach ich das am Tag..)
    mfg Traxxas ;-)
    Marans schwarz-kupfer, Araucana wildfarbig, 3.12 Bielefelder Kennhuhn kennfarbig, Sulmtaler gold-weizenfarbig, Orloff rotbunt

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Peterpetrus, wenn Du einen Käfig hast, dann setz sie da rein. Unten nur eine Zeitung rein, kein Nistmaterial. Wasser und Futter natürlich schon. Da muß sie bleiben, bis sie aufhört zu glucken.
    Ich mache sowas überhaupt nicht gerne und deshalb gibt es jetzt doch nochmal ungeplanten Nachwuchs.

    LG, Andrea

  6. #6
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Das mit dem Wasser...

    Ich hab zum Entglucken einen ehemaligen Kaninchenstall, mit Blechwanne, da kommt das Huhn samt Futter und Wasser rein, ohne Einstreu.
    Bloß eine Zeitung zwecks besserer Reinigung.
    Die meisten Glucken sind nach 3,4 Tagen wieder hormonell umgestellt.
    Manche brauchen noch einen zweiten Durchgang.
    Bei Seidenhühnern musst du immer wieder mit Glucken rechnen.
    Liebe Grüße
    Doris

  7. #7
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo!
    Seidenhühner oder Zwergseidenhühner können sehr hartnäckige Glucken sein. Ich hole meine Zwerg-Seidi-Glucken (habe auch gerade wieder eine) täglich immer wieder vom Nest. Ist zwar sehr aufwendig, aber schonender. Allerdings habe ich nur drei Hennen, so daß ich genau weiß, wann welche ihr Ei gelegt hat. Dann sperre ich den Stall zu, so daß die Glucke draußen bleiben muß. Dort ist sie dann nach wie vor integriert und wird immer wieder von den anderen gestört. So wird sie auch draußen ständig beim Glucken unterbrochen.

    Das dauert zwar länger, ist aus meiner Sicht aber am besten.

    Vorher habe ich auch die Einsperrmethode in einen kleinen Meerschweinkäfig ohne Einstreu und nur Körnerfutter und Wasser praktiziert. Funktioniert auch. Alles andere, wie tagelang in einen Sack tun und aufhängen ohne Futter und Wasser oder in die Regentonne o.ä. tauchen, finde ich absolut daneben. Das geht gar nicht!

    LG
    Labschi

  8. #8
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Kann Dir da nur uneingeschränkt recht geben.
    So wie Du mache ich es auch, und es hat auch schon mal 40 Tage gedauert, aber es war egal, ob mit oder ohne Entgluckkäfig, also mach ich es lieber ohne, wenns geht.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.07.2022, 21:07
  2. Gluckt sie oder gluckt sie nicht?
    Von Gustav I im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 02:34
  3. Seidenhuhn sitzt unterm Busch und gluckt
    Von Boycua im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 19:58
  4. Seidenhuhn gluckt - mehrere Fragen
    Von kasia4 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 18:56
  5. Seidenhuhn "gluckt" schon wieder !
    Von Illy im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 15:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •