Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kann eine Brahmahenne als einzige der Rasse neu in eine bunte Hühnertruppe?

  1. #1
    Avatar von Schokokeks
    Registriert seit
    27.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43

    Kann eine Brahmahenne als einzige der Rasse neu in eine bunte Hühnertruppe?

    Hey,
    Da ich Brahmas wirklich sehr toll finde habe ich überlegt mir vielleicht eine Henne zuzulegen.
    Aber kann man eine Henne neu zu 8 anderen Hühnern ( Auracans, Grünleger, Legehenne, Zwergeseidenhühner) dazu setzten? Oder sollte man besser 2 Hennen holen?
    Falls das noch irgendwen für seine antwort interessiert, die 8 haben gut 150 qm² platz.


    LG Schokokeks

  2. #2
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Hallo Schokokeks,

    ich würde keine einzelne Henne dazusetzen !
    Die Neue würde mit Sicherheit von den anderen 8 Hennen zunächst ziemlich gescheucht und gehackt werden - da ist es besser, wenn sich das auf mindestens 2 Neue verteilt. Außerdem haben die beiden Neuen sich dann erstmal wenigstens gegenseitig, bis sie in die Gruppe integriert sind.

    Zu dem Thema findest Du auch schon einiges im Forum - lies dich doch einfach mal durch.

  3. #3

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Ich würde wenn es dir möglich ist 2 Hennen nehmen.

    Ich habe 2 Hennen als erstes mit dem Hahn zusammen gekauft. Diese beiden sind unzertrennlich. 4 Wochen später habe ich noch zwei gekauft, auch diese sin IMMER zusammen anzutreffen!

    Wahrscheinlich wird sich eine einzelne auch intergrieren lassen und bei deiner Zusammenstellung sich sicher auch irgendwann durchsetzen können aber zu zweit haben sie es einfacher finde ich UND was meinst du wohl was für ein TOLLER Anblick so zwei Brahmahennen sind, die zusammen durchs Gehege streifen!?!

  4. #4
    Avatar von Schokokeks
    Registriert seit
    27.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Danke erstmal für eure Antworten
    Wir haben ja am vorletzten Sonntag noch 2 neue Auracans bekommen, die respektiert auch noch keiner so richtig, würde sich das etwas ausgleichen mit dem Verscheuchen und dem Hacken?

    LG Schokokeks
    Geändert von Schokokeks (05.09.2011 um 17:51 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  5. #5

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Ja die Araucana würden sich eventuell mit besonderer Vorliebe und mit Wut im Bauch auf die neue stürzen, da sie ne Chance wittern nicht mehr ganz unten zu stehen!

    Ist also keine echte Alternative zu 2 Brahmahennen.........

  6. #6
    Avatar von Schokokeks
    Registriert seit
    27.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Ja ok, dann danke für deine Antwort

    LG Schokokeks

  7. #7

    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    Bünde
    PLZ
    32257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53
    Hallo,
    erste Frage hast du einen Hahn Schokokeks?? würde dir in den sachen eine menge ärger und Arbeit ersparen.
    also ein bekannter hat mir gesagt wenn er früher neue Hühner gekriegt hat hat er sie abendsmit auf die Sitzstange gesetzt damit der Geruch schon mal da ist es hiolft nicht viel aber ein bischen sagt er.
    Hoffe konnte ein bischen helfen habe Brahmas es sind sehr friedliche Tiere und auch sehr verträglich mit anderen Hühnern das Probier ich erst in ein Paar wochen aus kaufe mir noch normale Hühenr für mehr Eier dazu.

    MfG BrahmaBär

  8. #8
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Schokokeks!

    Ich kam mal durch ein Mißverständnis in die Situation, eine einzelne Brahmahenne in meine gemischte Gruppe (damals Lohmanns, Grünleger und Amrocks) integrieren zu müssen. Aber so richtig schön war das nicht für die Henne. Sie war vom Temperament so gegensätzlich, das sie sich trotz ihrer Größe nie richtig durchsetzen konnte, ich hatte den Eindruck, sie erduldet alles nur und sie tat mir immer ein bisschen leid. Meine beiden Hähne standen total auf sie, aber auch da wirkte es immer wie über sich ergehen lassen und entsprechend sah sie dann auch aus.( Am Rücken keine Federn mehr) Ich glaube, ich würde tatsächlich mindestens 2 Brahmahennen halten, aber vielleicht lag es ja auch daran, das meine Brahmahenne speziell war!?

    Liebe Grüße!Andrea

  9. #9
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Würde auch zu 2 Neuen raten...

    Dazu kommt, dass ich hier sehr deutlich und wirklich eindeutig beobachten kann, dass in meiner Truppe Hühner gleicher Rasse immer beisammen bleiben. Dei 4 Orloffs sind immer zusammen unterwegs, die Padus immer zusammen etc. Habe es nur sehr selten beobachten können, dass die Truppe bunt gemischt lief, und das obwohl sie sich vom ersten Tag an kennen (eigentlich schon von Ei an quasi... ).
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  10. #10
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Bei 150 qm und nun 10 Hühnern würde ich keine mehr zusetzten oder den Auslauf vergrößern. Bei 20 qm pro Huhn bleibt es auch grün. Am besten man setzt so selten wie möglich neue hinzu, da es für die ganze Herde immer viel Stress bedeutet. also besser dann die 2 Araucaner und die zwei Brahmas zusammen zusetzten als dann später nochmal zwei.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was für eine Rasse kann das sein.
    Von Rolfy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2019, 15:09
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 21:13
  3. Wann ist eine Rasse eine Rasse und nicht eine Kreuzung?
    Von Summerbird im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 17:06
  4. wer kann mir helfen was ist das für eine Rasse
    Von harzer32 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 19:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •