Hallo Mausetina,
das Gitter dient dazu, dass die Hühner nicht mit ihrem Nachtkot in Verbindung kommen und somit Krankheiten übertragen werden! Also rund um eine gute Sache!
Gruß
Tina (pamati)![]()
![]() |
Hallo Mausetina,
das Gitter dient dazu, dass die Hühner nicht mit ihrem Nachtkot in Verbindung kommen und somit Krankheiten übertragen werden! Also rund um eine gute Sache!
Gruß
Tina (pamati)![]()
Ich kann Kotbretter nicht ausstehen. Entweder streut man sie ein, belegt sie mit Zeitungen oder hat den Kot pur auf dem Brett. Der Geruch morgens ist ekelerregend.
Bei mir ist eine dicke Schicht Strohmehl unter den Stangen. Man sammelt morgens mit Kralle und Bollensammler den Kot ein, dauert max. 1 Minute und schon ist alles sauber. Alle 2-3 Wochen wird der Stall komplett geräumt. Auch das trägt zur Milbenfreiheit bei.
LG, Andrea
Als wir vor ein paar Wochen unsern Stall gebaut haben, haben wir uns im Baumarkt eine beschichtete Holzplatte besorgt. Sie ist ca. 2cm dick (also leicht herauszunehmen da sie nicht viel wiegt) und zwischen Wand und Kotbrett besteht ein ca. 1cm breiter spalt- meines wissens nach zu groß für Milben. Morgens einfach mit einer kleinen Kelle den kot abkratzen und alle zwei Tage mit einem Tuch (z.B einer alten socke) feucht abwischen- fertig
was du noch wissen solltest: Das ganze kostet 20 Euro, deshalb wäre je nach Größe deines Stalls vielleicht doch eine mit Zeitung ausgelegte OSB- Platte besser
LG
@Conny und Tim - was bedeutet "beschichtete Platte" - sowas wie für Einlegeböden?
Liebe Grüße, Tanja
-------------------------------------------------------------------------
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !
So wie Regalbretter oder Küchenzeilen
Ja - hab' ich mir gedacht - Regalbretter
Wie hast Du das mit den offenen Kanten gelöst?
Hast Du die verleimt - oder Kante aufgebügelt?
Sonst setzen sich die Milben ja in den Preßspahn
Liebe Grüße, Tanja
-------------------------------------------------------------------------
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann !
ich hab auch keine kotbretter.
ob ich die kacke am boden einsammle oder auf einem kotbrett ist für mich egal. mit dem rücken hab ich keine probleme und handwerkliches geschick für so viele kotbretter hab ich nicht. und derzeit auch keine verfügbare kohle
ausserdem bin ich mal froh, dass inzwischen fast alle hühner es gelernt haben auf einer stange zu schlafen. wenn ich da jetzt bei der stange wieder was verändere, dann hab ich wieder das theater....
wer die menschen kennt, liebt die tiere
findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"
Gar nicht. Essig und Flächendesinfektion drauf. aber bei dem brett ist der preßspan sehr fein. auf jeden fall waren überall milben- nur da nicht
Hallo Andrea,
was ist ein "Bollensammler"? Ich habe mich über dieses Wort kaputt gelacht und werde es in meinen Wortstamm aufnehmen, sobald ich weiß, was genau es ist!!!
Gibt es ein Bild davon?
Gruß
Tina
Am besten sind Siebdruckplatten, die werde zB. als Bodenplatte im Anhängerbau verwendet.
Eine Platte ca. 2,5 x 1,3 M kostet aber um die 100€, je nach dicke.
Lesezeichen