Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: gibt es eine Hühnerrasse der der Habicht nichts antun kann ?

PLZ
    944
    Land
    DE

gibt es eine Hühnerrasse der der Habicht nichts antun kann ?

Liebe Hühnerhalter,

beginne gerade den bau meiner Hühneranlage hab aber bedenken weil bei uns ziemlich oft der Habicht gesichtet wird auch dem Nachbarn wurden 2009 ganze 13 Hühner von ihm geholt kennt ihr vll eine Hühnerrasse die Groß und Stark genug ist um den Habicht abzuschrecken ?

danke schon mal im vorraus

grüße

Josef
    Suche ab April 2011 Zwerg-Orpington , Zwerg-Lachshühner, und Cochin mit guten Zuchtvorraussetzungen !!!

bitte per PN melden !!!

PLZ
    56
    Land
    Deutschland

RE: gibt es eine Hühnerrasse der der Habicht nichts antun kann ?

Ich persönlich habe leider auch die Erfahrung mit dem Habicht machen müssen. Aus diesem Grund haben wir uns zwei Pommerngänse zugelegt, in der Hoffnung, daß diese den Habicht fernhalten oder vertreiben. Wir werden die Ergebnisse ab dem Frühjahr sehen wenn die Gehege wieder geöffnet werden.

Ich habe vor kurzem im Internet was gelesen, daß es Hühner gibt, die Greifvögel angreifen sollen. Das waren bestimmte Kampfhühnerrassen. Leider habe ich die Seiten nicht mehr wieder gefunden und weiß auch den Rassenamen nicht mehr. Es war aber - glaube ich - eine chinesische Rasse bzw. Namen. So ähnlich wie hier.
    Gruß dewey
    Unsere Farm: Hühnertruppe (Italiener, Rhodeländer, Lachshuhn, Vorwerk, N. Hampshire, Welsumer, Seidis, Brahma, Araucaner, Strupphuhn, Kennhuhn) - Pommerngänse - Warzenenten

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

kannst du den auslauf nicht übernetzen?
    habichte sind nicht so leicht zu schrecken , deshalb glaube ich auch nicht , dass es hühner gibt , die einen habicht angreifen.

letzten winter ist so ein freches vieh in unseren stall marschiert , zu 30 ausgewachsenen hennen , 5 hähnen und zwei perlhühnern.
    ...und hat gemütlich eine henne auf dem kotbrett gerissen.

die restlichen hühner haben sich in einer ecke gestapelt.
    der habicht ist ja kleiner als die hühner , trotzdem ist der da rein , und die hühner hatten ne heidenangst vor dem. auch die perlhühner.

liebe grüsse,
    phoenix27

p.s.: gickal , die story kommt mir bekannt vor - bist du aus der ingolstädter gegend?
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    85
    Land
    Deutschland
    heyho
    es gibt Hähne die greifen den Habicht an. Wir hatten selbst auch schon welche. Obwohl der Hahn (Brahmamix) massiger als ein Habichtweibchen ist, war er bei ihrem Besuch im letzten Eck im Stall.

Hier im Forum könnte ich dir Drachenreiter empfehlen, bzw die Altsteirer. Von diesen hört man des öfteren, dass sie den Habicht vertrieben, oder die Glucken der Rasse ihre Küken aufs schärfste verteidigen.

mfg wuddy

Ich hatte den Hühnerhabicht heute Mittag auch bis im fast verschlossenen Hühnerstall ! Auf dem Hof da vor lief ein Hund und 2 Ziegen . Aufmerksam bin ich geworden ,weil die Nymphen in der Wachtelvoliere extrem Panik hatten . Das hat den Hühnern das Leben gerettet ! Wir haben fast 50 cm Schnee und oft -18 C ! Werde mal überlegen womit man den Habicht artgerecht füttern kann . Gruß Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

@ wuddy :

ich glaube aber nicht , dass es direkt eine rasse gibt , die den habicht angehen. es sind vermutlich einzelne mutige hähne.

vor zwei jahren hat sich der habicht eine junge weisse hybride geholt. der zwergaustralorps-hahn (!) hat sich dem greifvogel gestellt , hatte aber keine chance. henne weg , hahn ziemlich federlos und verletzt

der grosse hahn hat nur dumm zugeguckt.

@ catrin: viel spass beim mäusefangen

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    84xxx
    Hi,

es gibt immer mutige Tiere - also Hähne die Ihre Hennen oder Glucken die Ihre Küken verteidigen.

2008 hatte ich 3 Altsteirerhähne (1 davon ausgewachsen von Kajosche) die haben sich den Sperber oder Habicht schon mal vorgenommen. Danach war Ruhe.

2009 hatte ich auch keine Problem, aber dann habe ich nur noch 1 Hahn gehabt und der Habicht hat sich seinen Anteil an Jungtieren geholt. Seit ich aber wieder mehrere (momentan 7) ausgewachsene Altsteirerhähne habe hat er sich kein Tier mehr geholt. Da sind 2 Hähne dabei die bes. wachsam sind und ein wildbrauner Hahn hat dem Habicht schon umkreist als er gelandet war im Garten.

Auch bei den Glucken haben sich 2 Altsteirer und 1 Araucanahenne besonders hervorgetan in Punkto Kükenverteidigung.

Heuer werde nich nicht nochmal den Fehler machen und die Hähne reduzieren.

Was aber auch sehr wichtig ist, ist die Gestaltung des Auslaufes mit viel Deckung und Sichtschutz.
    Daneben auch noch Hühner die Freilanderfahrung haben.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Werde mal überlegen womit man den Habicht artgerecht füttern kann
    Huhu, das ist 1. Verboten (ich will dir nicht blöd kommen, nur Infos geben)
    und 2. Geht der Habicht nur auf lebende Beute.

Dürfte also recht schwierig werden.

LG Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

Ich hatte bei der Habichtfütterung an Futterküken wie beim Falkner gedacht ! Würde der diese Tiere nicht fressen und warum soll das verboten sein . MfG Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

ich denke , wenn du den burschen fütterst , kommt der erst recht wieder.

und küken verfüttern , dass der die hühner in ruhe lässt ....
    ich glaub , da machst du den bock zum gärtner.

liebe grüsse,
    phoenix27

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte