Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 104

Thema: Invasion der Kreuzspinnen

  1. #1

    Registriert seit
    11.02.2010
    PLZ
    21
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    186

    Invasion der Kreuzspinnen

    Seit ein paar Tagen habe ich hunderte von Kreuzspinnen überall im Garten!
    Ich finde Spinnen nicht übermäßig schlimm, aber es sind wirklich riesige.
    Sowas hatte ich noch nie. Sie bauen ihre Radnetze - durchaus hübsch
    anzusehen - an jeder Stelle: Vor der Küchentür, auf dem Weg zum Hühnerstall,
    an jedem Zaunpfosten. Ständig läuft man dort hinein, Aug in Aug mit den
    Spinnen.

    Gibt es sowas wie Spinnenjahre? Wem geht es auch so?

    Oder einfach nur ein Zeichen meines naturnahen Gartens?

    Übrigens: Noch halte ich durch ohne zu morden...
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!

  2. #2

    Registriert seit
    04.08.2010
    PLZ
    49
    Beiträge
    83
    Hallo lesly
    Wir haben auch sehr viele Kreuzspinnen in diesem Jahr. Männe muss sie immer umsiedeln.
    Gruß
    Cathy

  3. #3
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hallo Lesly,

    es ist normal, dass es im Spätsommer viele Spinnen hat. Das sind auch jedes Jahr mal mehr, mal weniger. Wenn man dann frühmorgens durch die Natur geht, kann man überall betaute Spinnennetze sehen. Und weil dann alles so besponnen ausschaut, sagt man auch Altweibersommer dazu.

    Die Kreutzspinnen sind doch wunderschön, ganz harmlos und völlig berechenbar, weil sie sich ja nur in den Netzen oder in deren Nähe aufhalten! Weshalb willst du sie ermorden?? Die kann man problemlos in die Hand nehmen und wegtragen, wenn sie einen irgendwo stören! Wollte letztens auch zur Haustür raus und da hatte über nacht so n dicker Brummer sein Netz gesponnen. Auf Augenhöhe. Bin drunterdurch getaucht und hab das Tierchen kurzerhand woanders hingesetzt.

    Außerdem fressen die doch Mücken und andere Lästlinge, ich würde mich über diese fastzinierenden Tiere freuen!

    LG Silvia

  4. #4
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Ich hab ja nix gegen Spinnen, aber so mega viele würden mich gruseln.
    Kannst nicht die Hühner dort laufen lassen ?

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Viele Insekten, viele Spinnen. Bei uns hocken dieses Jahr das erste Mal die Kreuzspinnen in den Gebäuden, das tun sie sonst nie. Hab einen Albino dabei, also ganz extrem hellgelb gefärbt. Letztes Jahr durften wir einen Paarungstanz mit angucken. Der Spinnerich trommelt ins Netz, Spinne überlegt ob sie ihn nun fressen will oder nicht. Schön!

    LG, Andrea

  6. #6

    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Grevenbroich
    PLZ
    41515
    Land
    NRW
    Beiträge
    72
    Lass doch einfach deine Hühner für dich morden
    Oder nimm ein Glas, fang sie ein, pick und weg- dann bekommst du bestimmt EXTRA dicke Eier!

  7. #7
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Warum töten (oder töten lassen) Das Gruseln über andersartige Kreaturen ist mal wieder so typisch Mensch! Das findet alles in den Köpfen statt!

    Die tun doch nu wirklich garnix!!! Man sollte sich wirklich überlegen, ob man immer das Recht hat, zu handeln, nur, weil mans kann!

    Grüße Silvia

  8. #8

    Registriert seit
    11.02.2010
    PLZ
    21
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    186
    Themenstarter
    Eigentlich hätte ich doch gerne gewußt, ob es andernorts auch so gehäuftes Spinnenauftreten gibt.
    Liegt es am feucht-warmen Wetter?

    Und den Satz - noch morde ich nicht - hatte ich extra für die übereifrigen Tierschützer geschrieben,
    hat leider nichts genützt!

    Meine Hühner schütteln sich auch.

    Die letzten 5 Jahre hatte ich hier keine einzige!

    Würde mich über - sage mal "wissenschaftliche" - Antworten freuen.

    Es geht wirklich um hunderte - die sind nicht mal eben wegzusetzen.

    Lesly
    Geändert von lesly (05.09.2011 um 12:49 Uhr)
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!

  9. #9
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Wir haben dieses Jahr auch viele Kreuzspinnen. Kaum steht das Auto ein paar Stunden, schon ist zwischen ihm und Wand/Zaun/Pfosten ein Net gezogen und die Dame sitzt drin.

    Ermorden würde ich sie jetzt auch nicht. Alles was sich nicht in meiner Wohnung befindet darf Leben. Schliesslich habe ich meinen Bereich im Haus - und sie ihren im Garten.
    Solange ich drinnen meine Ruhe haben, bitteschön.
    Und hübsch sind sie auch.

    Muss man halt die Augen aufmachen um nicht reinzurennen. :-)
    Wäre mir auch schon beinah passiert und ich mag WIRKLICH keine Spinnen!...

    lg
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  10. #10
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hallo Lesly,

    Pralinchen hat doch den Nagel auf den Kopf getroffen. Viele Insekten, viele Spinnen. Man kann da sicher auch irgendwo ne wissenschaftliche Abhandlung drüber finden, aber kurz und knapp ist es so. Der letzte Winter war lang und kalt. Und im Gegensatz zur landläufigen Meinung brauchen viele Insekten (und auch Spinnentiere) einen kalten, trockenen Winter um zu überleben. Ihr größter Feind in milden, feuchten Wintern ist der Schimmelpilz! Die Insekten erfrieren nicht so schnell, die fallen in ne Winterstarre und gut (manche haben sogar ne Art Frostschutzmittel). In milden Wintern verschimmeln einfach viele. An den Wespen sieht mans auch dieses Jahr: Strenger Winter = viele Wespen.

    Viele Beutetiere - viele Nachkommen bei den Jägern. Wir sinds nur nicht mehr gewohnt, weil die Winter lange keine mehr waren. In meiner Kindheit gab es immer Jahre, wo es sehr viele Kreuzspinnen gab, so auf 2 Meter Gebüsch 15, 20 Stück! "Wissenschaftlicher" kann ichs nicht, aber vielleicht reichts dir so?

    Es ist doch leider nun mal so,dass das Gro der Menschen zerstört, was es scheußlich findet. Ich bin der Meinung, dass es von mir nicht weit hergeholt ist, an die Vernunft zu apellieren und ein gutes Wort für die Spinnen einzulegen, da der Durchschnitt der Bevölkerung nicht eben spinnenfreundlich eingestellt ist.

    Naja, und ich muss halt immer die Welt retten und so. So, wie du es jetzt schreibst, fühlt es sich für mich an, als wär das was Schlechtes!

    LG Silvia
    Geändert von kniende Backmischung (05.09.2011 um 13:31 Uhr)
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 11:57
  2. Invasion der Mandarinenten
    Von SalomeM im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 09:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •