Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 104

Thema: Invasion der Kreuzspinnen

PLZ
    37249
    Ich habe auch besonders viele Kreuzspinnen bemerkt. Ich mag Spinnen, daher freue ich mich. Sie fressen ja auch jede Mengen Fliegen und Mücken auf. Die schwarzen Kellerspinnen, die momentan rumgeistern, sind Männchen auf der Suche nach Weibchen. Die Weibchen haben sehr wohl ein Netz, ein sog. Trichternetz. Bei mir wohnen sehr viele außen unter dem Dach. Wenn die Weibchen einen schönen Platz haben, wo ab und zu ein leckeres Insekt vorbeifliegt, bleiben sie da auch. Eigentlich heißt sie nicht Kellerspinne, sondern Winkelspinne, lateinisch Tegenaria. Ich hatte mal eine etliche Monate in einem Terrarium und habe sie mit Fliegen gefüttert. Offenbar hatte sie vor dem Einfangen Männerbesuch, denn sie hat irgendwann einen Kokon gebaut und Babies bekommen, die ich dann wieder außen am Haus ausgesetzt habe.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Ist das ne "Kellerspinne"? Davon leben hier im Haus auch einige. Ich lass sie gern rauswerfen. Lebend, versteht sich.n-DSC00229.JPG

PLZ
    37249
    Genau! Und zwar ein Männchen, erkennbar an den extrem langen Beinen und dem kleinen Körper sowie den dicken Enden der "Taster". Das ist nämlich der Spermabehälter.

edit: Das sind übrigens die schnellsten Spinnen überhaupt. Die Männchen können in 10 Sec. das 330fache ihrer Körperlänge zurücklegen. (Info aus: Franz Renner: Spinnen ungeheuer - sympatisch)
    Geändert von Waldfrau2 (10.09.2011 um 22:52 Uhr)
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ey wat tolle Infos - danke Waldfrau

Pyraja - schönes Foto!
    LG, Saatkrähe

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Danke, Saatkrähe. Knipsen kann ich sie ja. Aber anfassen... nö,nö.

Ja, danke auch für die Info, Waldfrau. Hm. Eigendlich lassen sich unsere hier gut fangen und raustragen (nicht von mir). "Unsere" rennen nicht.

Ich geh jetzt mal Fotos von einem Trichternetz googeln. Dann sinds wohl nicht diese Kellerspinnen, die so gern an den Decken ihre Fäden hinterlassen?

PLZ
    37249
    Nochn paar schöne Fotos! Phobiker bitte nicht öffnen .....

Winkelspinne Tegenaria (2 Weibchen)

P8180014.jpg

Kreuzspinne

P9020108.jpg

Raubspinne Pisaura beim Bewachen ihrer Jungen

P8180012.jpg
    Mitglied im GZV Osterode

PLZ
    37249
    pyraja: Fäden an der Decke bringe ich eher mit der Zitterspinne in Verbindung. Das sind die mit den ganz dünnen Beinen, die bei Bedrohung anfangen, im Netz zu schwingen. Die fressen sogar ganz gerne Winkelspinnen (Kellerspinnen), obwohl die größer sind.
    Mitglied im GZV Osterode

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Aaach, die tun doch nix Aber ich trage die, wenn es mal sein muß, auch lieber mit einem Glas und ner Postkarte raus, damit ich sie nicht verletze. Auch Insekten fange ich so ein und bringe sie nach draußen. Geht sehr gut so.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ach wie toooll.. die vielen Kleinen
    LG, Saatkrähe

Puschelpopo liebhabe Avatar von mausetina
    PLZ
    56271
    Land
    deutschland
    buuuaaahhh---gruselschocker am morgen....gänsehaut---lach--warum gruselt es mich bloß so vor diesen krabbelviechern? aber nichts desto trotz werden die nich getötet--bei uns bekommt muttern einen beine hochzieh-spring auf tisch und stühle-kreisch anfall--und männe muss einfangen und rausschmeissen--lach--nein-seit ich kinder habe versuche ich jedweigen reflexe zu unterdrücken--die müssen ja nich auch ne phobie bekommen.... aber zum eigentlichen thema ---gerade gestern abend bin ich noch ne runde mit kids gegangen--und da hingen an der thujahecke-schön in augenhöhe-kreuzspinnen. lange nicht gesehen die kameraden, junior und ich haben sie uns auch schön angeschaut-nur als eine davonwuselte in ihrem netz-sind wir etwas zusammengezuckt-brrrr. also an jeder thuja haben wir auf anhieb eine entdeckt-und ich wunderet mich--wie gesagt--die kumpels in diesen massen kenne ich nur aus meiner kindheit-----aber hunderte waren das auch nich---da würde ich dann auswandern------
    was Du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte