Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kahle Stellen am "Allerwertsten", aber sonst anscheinend vollkommen okay

  1. #1

    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    12

    Kahle Stellen am "Allerwertsten", aber sonst anscheinend vollkommen okay

    Hallo!

    Eine ungefähr eineinhalbjährige Henne (schlank und ganz weiß, die Rasse weiß ich leider nicht) hat ganz kahle
    Stellen am "Po", das Schwanzgefieder ist auch ganz "zerfranst".

    Sonst geht es der Henne aber anscheinend gut, sie frißt normal, legt usw. Ein Hahn kann nicht schuld sein, den
    haben wir nämlich nicht (sondern "nur" sieben Hennen).

    Gegen Milben usw. hatten wir alle Hennen im Frühjahr eingesprüht.

    Habe ihr eventuell einen Tipp für mich, woran's liegen kann, inwieweit man dem Tier helfen kann?

    Viele Grüße
    Mickey

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Entweder sie geht in die Mauser, oder Ihr habt eine Federfresserin. Liegen denn Federn herum? Ansonsten vielleicht Federlinge? Siehe hier http://www.huehner-info.de/forum/sho...855-Federlinge
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ich hab vor einigen Jahren 1-jähriege weiße Legehennen aus Biohaltung gekauft. Eine davon lebt noch. Die Henne ist am Rücken kahl, am Hals auch und am Po hatte sie keine Federn als ich sie gekauft hatte. Die Flügelfedern sind auch schon mehrere Jahre alt. Damals hat es hier im Forum geheißen, die wachsen wieder nach oder wenn zu sehr die Federfollikel beschädigt sind, bleibt sie kahl. Nun warte ich rein aus Interesse, wann die Federn nachwachsen sollten sie nachwachsen. Wie am Anfang schon geschrieben, die Henne ist mehrere Jahre alt und so ziemlich kahl und von weiß kann man auch nicht mehr sprechen.

    Hier kann man nachlesen:
    http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/25284-Aufklärung-in-Sachen-Intimrupf-bei-Hennen-Nackedeihuhn


    Die Henne wird, wenn es nach mir geht, auch noch länger leben. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass doch noch Federn bei der Henne nachwachsen. Ihr geht es als ranghöchste Henne übrigens ohne (neue) Federn noch sehr gut. Sollte sich das ändern, werde ich meine Beobachtung abbrechen und die Henne wird der Küche zugeführt. Sie legt in der Woche noch 3 - 4 Eier und das finde ich schon erstaunlich.

    Ich denke mal, es liegt an der Rassemischung der weißen Henne, dass sie NICHT mausert und auch keine Federn nachwachsen. Sie war ja nur für die Eierproduktion zuständig und ein so langes Leben war nicht vorgesehen.
    Es kann also sein, dass die Henne an den Stellen kahl bleibt - wie meine Legehybride.

  4. #4

    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten, Waldfrau2 und K1rin !

    Ich werde es mal weiter beobachten.

    Für mich ist die Hühnerhaltung auch "nur" ein grosser Spaß, soll heissen, egal wie kahl und ebenso egal, wir lange die
    Hennen legen: ich freue mich über unsere Hühner und selbst wenn diese das Eierlegen einstellen.

    Gruß
    Mickey

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2023, 23:13
  2. Kahle Stellen am Hals ? Henne "Lotte" :)
    Von baMe87 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2020, 11:39
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 16:45
  4. "Schwedische" Zwerghühner - aber welche Rasse?
    Von wolff56 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 15:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •