Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: glucke und küken sind tot:-((((

glucke und küken sind tot:-((((

habe seit einen halben jahr 4 hühner in einen schönen großen hühnerstall mit rießen auslauf,..nun hatte ich eine glucke und habe mir 8 bebrütete eier geholt , soweit alles bestens, es sind 2 küken geworden,..zuckersüß...nun sind sie fast 4 wochen und gestern kam ich in den hühnerstall wollte sie wie jeden morgen füttern,..lag meine glucke mit ausgebreitetn flügel in der einen ecke , ein küken tot im nestchen,..und eines hat es überlebt und saß verängstigt in der ecke,..ich habe keine ahnung was passiert ist,..die hühner haben keinerlei bisse oder sonstiges,..die anderen 3 hühner waren munter draussen unterwegs....hm das kleine ist fit putzt sich, frisst ...jetzt habe ich mir noch ein küken dazugeholt das es nicht so alleine ist,sie kuscheln richtig zusammen:-)))... und wir haben es nun im haus...dachte da ja die beschützende glucke nicht mehr draussen ist ist das jetzt erst mal besser,..wie würdet ihr vorgehen jeden tag mal zu den großen drei setzen und dabei bleiben,?? für antworten wäre ich dankbar...

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    War der Stall in der Nacht zu? Kann da irgend ein Tier rein?
    Erstmal solltest Du den Stall sicher machen und herausfinden wer oder was da gemordet hat, denn eins ist sicher, Raubtiere kommen wieder.
    Die Küken sollten mindestens 10 Wochen separat groß gezogen werden. Wenn die zu früh zu den großen Hühnern kommen werden sie tot gehackt.

PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Hallo @tankel,

erstmal ein herzlich Willkommen bei uns Hühnerverückten .

Das Dein Einstand mit einem Desaster beginnt, ist echt traurig . Ging uns aber auch so und zwei von drei starben. Wurden die Huhnies geimpft? Zum Beispiel gegen ND (Newcastle Desease)? Bist Du in anderen Hühnerställen rumgestiefelt und danach heimgekehrt? Die Maul und Klauenseuche unter Rinder wird auch so übertragen und betrifft uns Menschen nicht, auch wenn wir als Überträger vom Virus dienen. Neuzuzüger nie mit den eigenen ohne Quarantäne von ein paar Tagen zusammenbringen. Nun, es ist jetzt schon passiert. Aufgrund Deiner Beschreibung ist eine schlüssige Prognose etwas schwierig und ich bin schon gar kein TA (Tierarzt) sondern Elektromechaniker. Ich würde die Überlebenden von den noch gesunden separieren. Weiss der Teufel Aufgrund welcher Krankheit sie umkamen. Es gibt Dutzende davon.

LG Thomas

PLZ
    86551
    Na sowas trauriges.... Milben sind aber nicht zu finden? Weil es wurden schon Hühner totgesaugt von den Biestern.

Mit 4 Wochen sollten sie schon fast komplett eingefiedert sein. Würde noch eine Woche warten und dann mit der Vergesellschaftung beginnen. Die Großen werden sicher die Kleinen hacken. Normal flitzen die aber so flink herum, daß ihnen nichts geschieht. Ist ein Hahn dabei, sorgt der recht schnell für Ruhe.

Viel Glück mit den Kleinen!

LG, Andrea

Themenstarter
    danke für euere antworten,..nein der stall war bisher nachts immer offen also die trittleiter hinein,...das ging jetzt auch ein halbes jahr super gut,...milben kann ich keine sehen, also ich habe das küken angeschaut aber deutet nichts drauf hin,...auch meine anderen drei sind fit,...kann ein marder die hühner so erschrecken das diese umfallen oder ein anderes tier?? wir haben immer wieder mal katzen hier,..werde die küken unter aufsicht jeden tag ein wenig in den offenstall zu den großen setzten, sie waren ja schon immer dabei und wurden immer frecher, klar picken die großen mal hinterher aber wir haben soviele büsche und sräucher wo sie sich dann sofort verstecken,...na ja hoffe ich habe glück und bekomm die zwei durch,...

PLZ
    86551
    Mach bitte den Stall bei Einbruch der Dunkelheit zu. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der erste Räuber die Hühner wittert und sich über das gefundene Fressen freut.
    Marder und Fuchs hätten beide wenigstens die Hühner rausgezerrt, außer sie wären gestört worden. Evtl. kann bei den Hühnern Schock und Streß durch das Auftauchen eines Freßfeindes auch die Todesursache gewesen sein. Sind alles nur Vermutungen.

Eine Katze geht eigentlich nur auf die kleinen Küken, die wären mit 4 Wochen eher schon zu groß. Hunde kommen noch in Frage, aber auch die töten durch Genickbiß.

Gift? Können die Hühner irgendwas gefressen haben?

LG, Andrea

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ratte, Ratte...
    Traurig um das Lehrgeld, das Du zahlen musstest, tankel, aber die Lektion wird hoffentlich sitzen ...

Grüße, Andreas

Hallo Tankel,

war bestimmt ein Marder. Bei uns ist jeden Tag ein Huhn ausgebüchst und als wir im Urlaub waren, kam es
    abends zum füttern nicht rechtzeitig und war dann die Nacht draußen. Wir haben es dann nach dem Urlaub gefunden. Es hatte vermutlich ein Marder getötet und es lag auf dem Rücken tot unter der Carport-Plastik-
    Seitenwand auf dem Rücken. Es war festgeklemmt und konnte nicht weitertransportiert werden. Das Huhn
    war optisch unverletzt. Letztens hat beim Tierarzt im Radio jemand angefragt, weil viele Hühner morgens tot
    im Stall lagen. Der Tierarzt hat einen Marder vermutet. Er würde die Tiere nur anbeißen und aussaugen und
    außer 2 kleinen Bissstellen würde man nichts sehen. Er macht so mehrer Hühner platt.
    Bei meiner Nachbarin war nachts das Meerschweinchen im Käfig draußen. Früh war es weg. Ein Tier hatte
    einen Tunnel in der Wiese direkt unter das Meerschweinhaus gegraben.
    Ich sehe immer zu, dass die Hühnis vor Einbruch der Dunkelheit im Stall sind und mach dann zu.

Viele Grüße
    D.K.

PLZ
    86551
    Der Marder als Vampir? Bei uns hat er schon ein Stück vom Huhn gefressen und den Kadaver versucht unter dem Zaun hindurchzuziehen, gelangt nur nicht.

LG, Andrea