Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 81

Thema: Woher bezieht ihr Grit /Muschelkalk ? Futterkalk-ja-nein ??

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Rodebielesumer Beitrag anzeigen
    Ja,da steht noch bei Inhalt Palmöl,die billigste. Palmöl hat Schmelzpunkt höhere,als Körpertemperatur von uns und Hühner und setzt sich als Knete auf Magen und Darmwänden. Zum Vergleich,Schaaffleisch,Fett hat Schmelztemperatur(wie ich mich errinere) 56°C. Probieren sie ihn lauwarm essen,Fett steckt schon im Hals. Futtermittelhersteller haben jetzt noch mehr Palmöl bestellt,für nächste Jahre(aus Fernsehensendung).
    Toll ...! Palmöl/-fett gehört eigentlich in Futtermitteln und Lebensmitteln verboten. Das meinen zumindest die Kardiologen in unseren Fachkliniken. Palmöl besteht vorwiegend aus gesättigten Fettsäuren, das ist auch der Grund warum es einen höheren Schmelzpunkt hat, und warum Backwaren und Backerbsen mit Palmfett so schön knusprig werden. Außerdem ist es das billigste Fett.

Ein Huhn, das mit Palmfett in Tierfutter gefüttert wird, wird wiederum diese gesättigten, minderwertigen Fettsäuren in den Eidotter einlagern, und so gelangt das ungesunde Palmfett in viele Lebensmittel, Speisen und auf den Frühstückstisch. Man wundert sich über die Zunahme von Herzkrankheiten. Palmfett ist allgegenwärtig (Zutatenlisten zeigen es, oft versteckt als "pflanzliches Fett")
    Mariechen

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Danke Mariechen, für die Info!
    LG, Saatkrähe

PLZ
    89
    Land
    Deutscland
    ich kaufe immer weizen, mais und austernschalen auf 50 kg weizen misch ich 25 kg mais und 3kg schalen

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    Dann hast du für Hühner, die Eier legen sollen zu wenig Rohprotein, Calcium, Methionin und Vitamine, sieh selbst:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Jemand kümmert sich hier um die ganze Welt ohne zu wissen,dass schon entschieden ist,was für Ca-zufuhr nehmen muss. Welterfahrung zeigt,dass beste Quelle für Hühner bleibt Futterkalk mit Körnung 0,2-4 mm. Im jedem fall mehr als 80% moderne europäische Geflügelbetriebe haben gerade solche Min. Produkt. Grund-sie können sich nicht leisten,brüchige Eier zu bekommen,nicht für Verzehr,nicht für Brüten. Nur vorstellen,dass Lohmann erlaubt sich unformige oder bruchige Bruteier in ganze Welt verschicken,macht schwachsinnige Schreiben von jemanden hier lächerlich. Probleme mit schlechte Eierschale wird durch gabe von F.Kalk mit Parameter 0,2-4 mm gelöst. Körnige F.kalk wird langsamer,als pulverige im Magen von Säure gelöst und geht nach Dünndarm in verlängerte Zeitraum. So haben Hühner jede Stunde genügend Ca für Eischale,auch nachts.
    Ich sage in keine Fall,dass bei Muschel- und Austernschalen auch nicht so wird. Ja,sie sind auch langspielend.
    Warum sind sie nicht die Beste?
    Meeresmuscheln(nur Meeres) haben einige Menge Meeressalz auf sich gelagert.Die sollen eigentlich in Wasser gehalten(von Salz zu befreien),getroknet. Weil dieses Prozess zu teuer ist und technisch nicht immer möglich in arme Länder,bekommen kleine Verbraucher M.schalen mit Portion Salz(wer kümmert schon über unsere Hühner ausser uns).
    Dann waschen,Wasser wechsel,waschen...Bei grosse Betrieben war früher Salzvergiftung von M.schalen nicht selten.
    M.schalen haben scharfe Kanten,auch wenn sie schon zerkleinert,die lassen Verletzungen im Verdauungstakt,die weiche volle Kropf,sugar Muskelmagen mit seinem Druck auf Essenmasse werden verletzt,besonders bei Zwangsfütterung von Muschelschalen.
    M.schalen haben immer ganz unterschiedliche chemische Inhalt,als F.kalk,weil die sind einzelne Stücke,keine grosse zusammen gepresste Massen,wie F.kalk. Aus diesem Grund wird Ca-zufuhr von M.kalk in Zik-Zak Ritmus abgegeben und Qualität und Form von Eierschalen nicht besser.
    M.schalen haben Arsensäure in glänzende Schicht. Manche von uns fütteren mit Fertigfutter(drin schon Mikroelementen in Form von Salzen,Organische Säure(was Hühner nicht brauchen)und andere aktive chemische Elementen,manche mieschen Futter selber und geben in Schrot auch Portion von nötige Mikroelementen.Im diesem Fall ist eifach unberechenbar,welche Produkten bekommen unsere Hühner von Reaktionen Arsensäure mit oben genannte Produkten. Arsensäure reagieren mit jedem Produkt,dafür sind sie Säure.Chemie hat unglaubliche Zahl von Formel,was daraus kommt. Hühner ältern sich schneller,legen nicht viel Eier,auf erste Blick ohne Grund.Federn sind schlecht aussehend,weil Arsen sammelt sich in Haarbeutel. Arsen kumuliert sich im Körper von Hühner,wird nicht ausgeschieden. Was essen wir dann nach dem Schlachten? Können wir sagen,dass unsere Eier und Hühnerfleisch besser sind,als in Geschäft?
    Wer hat sich für Muschelschalen entschieden,keine Zwangsverabreichung von M.schalen,mischen nicht in fertige Futter.Einfach eine getrennte Schale mit Muschel stellen,die Hühner übertreiben mit Aufnahme in keinen Fall.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

Ich habe da ein Riesengroßes problem.:-( Ich habe ca. 60 Hühner und ca.25 Wachtel die Hühner legen nur 6-8 Eier am Tag und die Wachtel so 4 eier am Tag. Die bekommen legemahl,Michfutter,(gemalen) Maiß (auch gemalen) für (eiweiß) Und kalk für die schale. Und nun zu meiner Frage. Wie kann das sein das ich nur sowenig eier habe.
    habt ihr eine idee.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Angos2 Beitrag anzeigen
    Ich habe da ein Riesengroßes problem.:-( Ich habe ca. 60 Hühner und ca.25 Wachtel die Hühner legen nur 6-8 Eier am Tag und die Wachtel so 4 eier am Tag. Die bekommen legemahl,Michfutter,(gemalen) Maiß (auch gemalen) für (eiweiß) Und kalk für die schale. Und nun zu meiner Frage. Wie kann das sein das ich nur sowenig eier habe.
    habt ihr eine idee.
    Ich habe viele Ideen. Erstens könntest du mal per Suchfunktion schauen was andere dazu schreiben, denn das Problem ist nicht neu.

Um etwas Sinnvolles zu antworten, braucht man mehr Angaben. Welche Hühnerrasse hast du? Wie alt? Wieviele Eier hattest du vorher, als du mit der Legeleistung noch zufrieden warst? Wie werden sie gehalten? Ist es hell genug? Welche Krankheiten oder Parasiten könnten die Hühner haben? Sind sie vielleicht in der Mauser?
    Mariechen

Erst habe ich Brammer hühner.
    10 hühner 2 jahre 50 hühner von diesen jahr.
    Ich hatte im besten fall 18 eier am tag.
    Parasiten hatten nur milben bekämpft mit Insectosec.
    Mauser keine anung. Wann müsste die anfangen und enden?

PLZ
    37249
    Hallo Angos2, Du schreibst
    Maiß (auch gemalen) für (eiweiß)
    . Für die Eiweiß-Versorgung ist aber das Legemehl zuständig, Mais macht nur fett. Fette Hühner legen auch nicht gut. Und dann solltest Du mal auf die Verpackung vom Legemehl gucken: Steht da drauf "Alleinfuttermittel" oder ähnliches? Dann solltest Du das Mischfutter und den Mais mal ganz weglassen, dann erhalten die Tiere genau so viel Eiweiß, wie sie für eine gute Legeleistung brauchen. Wenn drauf steht, daß man es in einem bestimmten Verhältnis verschneiden soll (also Mischfutter zufüttern), dann halte Dich genau daran, dann stimmt auch wieder alles. Den zusätzlichen Mais am besten weglassen, wenn Du die Tiere nicht mästen willst.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Ich habe nach gesehen.Das legemehl ist ein Alleinfuttermittel. Und wenn mann kein legemehl und nur michfutter und maiß bleibt die legeleistung gleich?

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte