Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 81

Thema: Woher bezieht ihr Grit /Muschelkalk ? Futterkalk-ja-nein ??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Themenstarter
    ich verstehe dich sehr gut und du hast in vielem recht-ich barfe meine Hunde aufgrund der Unsinnigkeit von Trockenfutter, in welchem fast nur noch Getreide enthalten ist...in der Natur frisst kein Hund Getreide.....
    und du hast recht mit der Verseuchung unserer Nahrung durch chemische Stoffe....streitet euch hier bitte nicht

Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Wenn das so ist wie du sagst: aus Steinbrüchen - okay. Aber dann spricht immer noch der Vorteil "Verdauungshilfe" für das Muschelgrit.

Dennoch, ob ich an Verfolgungswahn leide oder die Dinge realistisch wahrnehme, die bereits passiert sind, und zwar in der Futtermittelindustrie? Genau solcher Kalk wurde für die Herstellung von Zitruspellets für Tierfutter verwendet, und der Kalk war massiv belastet mit Dioxin. Aus einer riesigen Abfallhalde in Brasilien, so gelangte er damals in deutsches Raiffeisen Kraftfutter für Milchkühe, und so gelangte er in die Molkereien und Milchprodukte. Die ersten die es herausfanden und aufklären konnten, waren die Chemische Landesuntersuchungsanstalt in Freiburg. Und zwar deshalb, weil der Skandal solche riesigen Ausmaße hatte. Fragt man sich wirklich, was hat brasilianischer Sondermüll in unseren Ställen zu suchen? Wie konnte er in unsere Milch gelangen? Unglaublich ....!

Ich fühle mich von der Tierfutterindustrie nicht verfolgt, da ich bei ihnen gar nichts kaufe. Zum Glück habe ich die Wahl, was ich meinen Tieren gebe. Und da ich die Wahl habe, greife ich direkt zu dem Produkt, zu dem ich größeres Vertrauen habe: Muschelgrit.

Die Tierfutterskandale sind inzwischen so häufig aufgetreten, und doch kommt nur die "Spitze des Eisbergs" an die Öffentlichkeit, und längst nicht jede beigemischte Schweinerei wird bekannt. Immer wieder ist es Dioxin, über Motoröl hineingepanscht ins Tierfutter, dann Nitrofen aus Pflanzenschutzgiften (über verseuchten Weizen), dann Dioxinverseuchter BioMais, dann Rinderwahnsinn über Tiermehl und so weiter.

http://www.swr.de/contra/-/id=7612/n...f0d/index.html

http://www.wdr.de/tv/westpol/sendung...116/dioxin.jsp

Bis in absehbare Zeit wird sich an diesen Zuständen auch nichts ändern. Du kannst Glück haben, und einwandfreie Ware erhalten, aber ein gewisses Risiko, daß du verseuchtes Futter verfütterst, bleibt so lange bestehen wie die derzeitigen Strukturen so bleiben. Es ist unbestritten daß die Eigenkontrollen der Betriebe die Tierfuttersicherheit nicht gewährleisten, und dass es nur einen sinnvollen Weg geben kann: Zurück zur regionalen Erzeugung in übersichtlichen Kleinbetrieben, zurück zum Selbermischen von Futter, wo immer möglich.
    Liebe Grüße von Bianca

PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Hallo,nicht vergessen,Muschelkalk hat Arsensäure,in glänzende Schicht,wird nicht ausgeschieden,bleibt im Huhn drin bis zu Lebensende.Die Hühner älteren schneller und haben schlechtere Federkleidung.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Rodebielesumer Beitrag anzeigen
    Hallo,nicht vergessen,Muschelkalk hat Arsensäure,in glänzende Schicht,wird nicht ausgeschieden,bleibt im Huhn drin bis zu Lebensende.Die Hühner älteren schneller und haben schlechtere Federkleidung.
    Kann ich nicht bestätigen. Okay, wenn man bedenkt, daß wir alle auch ständig Arsen einatmen, dann würden wir und die Hühner ohne Arsen vielleicht noch ein wenig älter werden. Und in den Federn und unseren Haaren könnte man sich dann eventuell sogar spiegeln
    LG, Saatkrähe

PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Arsensäure in Luft? Selbst Arsen haben wir mehr in Mineralien,Erde,Wasser,Tieren und Pflanzen,als in Luft. Ja,Arsen sammelt sich bei uns in Gehirn,Muskeln,dann Haare und Nägel. In der Schweiz,z.B., gibt es Region,wo Boden zu viel Arsen hat. Da wächst nix und gehaltene dort Tiere werden krank.

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    In der Schweiz,z.B., gibt es Region,wo Boden zu viel Arsen hat. Da wächst nix und gehaltene dort Tiere werden krank.
    Wieder eine Behauptung ohne irgendeinen Beweis.

PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Zitat Zitat von Bandwurm Beitrag anzeigen
    Wieder eine Behauptung ohne irgendeinen Beweis.
    Ich bin hier nicht bei der Polizei,irgendwelche Beweise geben. Einfach lesen,wenn diese Thema dich interessiert. Aber leichter ist behaupten,dass es ein Behauptung ist.

PLZ
    37197
    Land
    D
    Themenstarter
    @suppenhahn: du schlachtest hier den Ursprungsthread- ich find dich irgendwie nicht witzig..bitte : mir geht es hier ums Thema und nicht um Spitzfindigkeiten
    Liebe Grüße von Bianca

PLZ
    37197
    Land
    D
    Themenstarter
    und was nimmst du ?
    Liebe Grüße von Bianca

PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Zitat Zitat von Fellini Beitrag anzeigen
    und was nimmst du ?
    Hallo,Fellini. Hier haben geschrieben von Muschelgrit aus Raiffeisen. Habt ihr überhaupt diese grobe,grosse Stückchen gesehen? Gesehen. Dann probieren jetzt selber zu schlücken,oder denkt ihr,Hühner haben Speiseröhre und ganze Verdauungstrakt aus Stahl? Grobe Muschelgrit lässt Verletzungen in ganzem Verdauungstakt. Überall wird angeboten Pikobal von Klaus,in gelbe Eimer,da ist schon feinere Muschelgrit.
    Meine Hühner haben grosse Auslauf,bekommen noch dazu Gemüse aus dem Garten,jetzt viel Äpfel,Getreide und Schrot von Nachbar. Dann haben sie eigentlich schon genug Ca. Trotzdem gebe ich noch zerkleinerte Eierschalen,getrennt von Futter. Hühner fressen selber nach Bedarf. Eierschalen bekomme ich Eimerweise von Restaurant,wegen Gefahr an Salmonellenübertragung werden sie im Backofen behandelt.
    Ich finde Futterkalk besser,als Muschelgrit(oben Grund genannt) und nicht teuere. Für die gute Eierschale brauchen Hühner Ca-30% in mehlige Form(leicht verdauunlich) und 70% in körner Form von 0,2-0,8mm bis 2-4 mm(schwer verdauunlich).Pulverige Form von Futterkalk brauchen Hühner für sofort Aufnahme,der wird nur für sofortige Bedarf aufgenommem,Rest geht durch Dünndarm einfach weiter.Was haben dann Hühner Nachts,wenn sie jede Stunde Ca für Ei brauchen? Ja,langspielende grobkörnige Futterkalk(Kalkgrit),weil Ca-Absorption aus dem Verdauungstrakt gleichmässiger erfolgt,als bei der Aufnahme von feinpulverigem Futterkalk,weil grobkörnige Kalk bleibt länger im Muskelmagen. Krausland verkauft nur Futtekalk in Pulverform,leider.

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    @ Rodebielesumer
    Ich schüttel hier nur mit dem Kopf.
    Verbreite doch bitte nicht solche Dinge, die nicht stimmen.
    Muschelgrit kann kein Verdauungstrakt verletzen, da es im Hühnermagen zermahlen wird.

Ich verschicke dir gerne mal den Darminhalt meiner Hühner, die ich ausschließlich mit Austerngrit füttere, da findest du keine scharfkantigen Stücke mehr.
    Geändert von Bandwurm (06.09.2011 um 22:47 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte