Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was kann die Ursache eines blutverschmierten Eis sein?

Was kann die Ursache eines blutverschmierten Eis sein?

Die Hühner haben auch immer mal wieder Durchfall. Wurmbefall sehr gering, nicht behandlungsbedürftig lt. TA.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Immer mal wieder Durchfall können Hühner bekommen, die mit Brot oder anderem Unrat gefüttert werden. Blutverschmierte Eier sind zum Legebeginn normal.
    L. G.
    Wontolla

Hallo Wontolla,

Du hast es wieder mal auf den Kopf getroffen! Aber wer wird Dir glauben? Brot schmeckt doch sooo gut.
    Freundliche Grüße Bachstelze

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,
    es muss nicht Unrat sein, den man füttert, bei mir merke ich die Obstsorten, die gerade reifen. Seit 4 Wochen fallen bei mit die Kirschen (von verschiedenen Bäumen), davon bekommen die Hühner auch Durchfall. Weiterhin merke ich, wenn sie zu viele Johannisbeeren ernten oder auch Heidelbeeren. Schlimm sieht der Kot auch aus, wenn sie überreife Pfirsiche essen. Da das bei uns alles im Auslauf vorkommt (unser Garten ist deren Auslauf), verändert das den Kot dementsprechend. Allerdings ist dann der Nachtkot wieder schön fest.
    Grüße
    Susanne

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    es muss nicht Unrat sein, den man füttert, bei mir merke ich die Obstsorten, die gerade reifen.
    Die merke ich bei mir auch. Vor allem morgens habe ich dann ordentlich weichen Stuhl, aber keinen Durchfall. Das ist aber nicht immer mal wieder, sondern saisonal und dann jeden Tag.

LG nach KA
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    Also, ich gebe den Hühnern nicht viel Brot, das bekommen sie quasi als Leckerlies - abgesehen davon wusste ich nicht, dass Brot Unrat ist - ich backe selbst und da ist nur Getreide, Wasser, Olivenöl, wenig Salz und Hefe drin. Essensreste bekommen meine Hühner nicht, wobei ich das auch nicht als Unrat bezeichnen würde sondern als ungeeignet für Hühner. Ich finde es nicht gut, wenn ihr hier Leute angreift, die sich erkundigen, um ihren Hühnern Gutes zu tun.

@Susanne - der Kot in der Nacht ist bei meinen Hühnern auch fest, dann wird's wohl bei meinen Hühnern ähnlich sein, ich werde es ausprobieren.

PLZ
    86551
    Versuch doch einfach nach Ausschlußverfahren zu füttern. Laß mal das Brot weg und guck dann, ob der Durchfall davon kommt. Fütterst Du Brot angefeuchtet, gärt es sehr schnell. Gibt für Hühner bessere Leckerlis, meine freuen sich über Melonenreste und fallen wie eine Horde Raubtiere darüber her.

Ich habe nur eine kleine Henne die ab und zu mal Blut an der Eischale hatte, auch klebt bei ihr öfters mal Kot dran. Die Eier selber sind von der Größe her durchaus passend zur Größe der Henne. Trotzdem passiert es mal, daß ein Gefäß platzt beim Rauspressen des Eis.

Was Du noch versuchen kannst. Wenn Du mit Holz heizt, also schönes Scheitholz, unbehandelt selbstverständlich das ist wichtig, dann kipp doch einen kleinen Eimer Asche in den Hühnerlauf. Meine baden drin und so manche Henne pickt an den Holzkohlestücken. Der Kot färbt dann zwar schwarz, aber die Festigkeit ist hervorragend. Kohle zieht Giftstoffe aus dem Darm, schadet den Hühnern somit nicht.

LG, Andrea

Themenstarter
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Versuch doch einfach nach Ausschlußverfahren zu füttern. Laß mal das Brot weg und guck dann, ob der Durchfall davon kommt. Fütterst Du Brot angefeuchtet, gärt es sehr schnell. Gibt für Hühner bessere Leckerlis, meine freuen sich über Melonenreste und fallen wie eine Horde Raubtiere darüber her.

Ich habe nur eine kleine Henne die ab und zu mal Blut an der Eischale hatte, auch klebt bei ihr öfters mal Kot dran. Die Eier selber sind von der Größe her durchaus passend zur Größe der Henne. Trotzdem passiert es mal, daß ein Gefäß platzt beim Rauspressen des Eis.

Was Du noch versuchen kannst. Wenn Du mit Holz heizt, also schönes Scheitholz, unbehandelt selbstverständlich das ist wichtig, dann kipp doch einen kleinen Eimer Asche in den Hühnerlauf. Meine baden drin und so manche Henne pickt an den Holzkohlestücken. Der Kot färbt dann zwar schwarz, aber die Festigkeit ist hervorragend. Kohle zieht Giftstoffe aus dem Darm, schadet den Hühnern somit nicht.

LG, Andrea
    Danke Dir! Kohle probiere ich aus, ich mache einfach heute abend ein kleines Lagerfeuer

PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Meinen Hühnern gebe ich regelmässig zerriebene Holzkohle (aus heimischen Hölzern) ins Futter -ein Tip aus einem älteren Züchterbuch zur Darmgesundheit -wie Andrea schon schrieb- es muss keine Apothekenkohle sein, wie manche schon angemahnt haben. Auch ich füttere kein Brot.

PLZ
    4711
    Land
    Portugal
    Hallo,

eines meiner Hühner hat ständig Durchfall und legt immer Eier ohne Schale - oder richtig beschrieben - es verliert die Eier irgend wo im Stall oder Auslauf. Es hat eine total verschmierte und vollgekotete Kloake. Mangel an Mineralien und falsches Futter kann es kaum sein da die Anderen keinen Durchfall haben und normal Eier legen.
    Wer weiß was ?