Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Henne wird permanent gehackt von allen

  1. #1
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037

    wütend Henne wird permanent gehackt von allen

    servus zusammen. seit 2 tagen wird eine henne die schon seit ueber einem jahr in der herde lebt und bisher auch bestens mit den anderen aus kam ständig gehackt und in die enge getrieben. teilweise schon bissl blutiger kopf, und sobald die hennen blut sehn werden sie zu kanibalen, wirklich schlimm ! ich frag mich nur wie solch ein verhalten plötzlich aufkommt ohne dass die henne was an sich hat. nun ist sie schwer mitgenommen und hab sie erst mal von der herde getrennt, dass sie sich erholen kann. so kanibalspray hab ich auch probiert, was auch bei schweinen hilft wenn die sich die schwänze abbeisen wollen, das stinkt fürchterlich, aber hühner riechen ja leider ned so gut, vondem her hats leider nicht viel gebracht, die henne damit einzusprühen. was macht ihr in solchen faellen, wenn eine hennen so gehackt wird, obwohl sie vorher putzmunter war ? schlag auf schlag sind alle auf sie ein. so nen fall hatte ich noch nie. machen die normal nur mit kranken hühnern, aber sie ist gesund. danke fuer die hilfe. gruss andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  2. #2
    Avatar von Tina
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    11
    Hallo Andrea

    Die Antwort zu Deinem Problem kenne ich auch nicht. Ich hatte aber letzten Sommer die gleiche Situation. Eine Henne wurde plötzlich von der ganzen Herde, inkl. Hahn, attackiert. Ich hab sie dann über Tag in einem abgetrennten Auslauf gehabt und Nachts wieder in den Stall zu den anderen gesetzt. Das ging relativ gut und ich habe geduldig gewartet, dass sich die Situation verbessert. Nach über einem Monat gab es aber keine Änderung, sobald die Henne bei Tag zu den anderen kam, haben sich alle auf sie gestürzt. Das war kein Leben mehr für das arme Tier und ich habe sie schliesslich geschlachtet. (Krank schien sie nicht zu sein, hat auch gelegt, gut gefressen usw.)

    Gruss
    Tina

  3. #3
    Anton
    Gast
    Ich denke mal, die Henne muß sofern sie unverletzt ist, mit dem Problem alleine fertig werden. Irgendetwas ist passiert, daß sie in der Hackordnung nach ganz unten gerutscht ist. Würdest du das Tier über einen Zeitraum separat halten, so könnte es sein, daß die Situation sich noch verschärft. Wenn meine Hähne von den Ausstellungen zurückkommen, so kann ich sie nicht wieder zu den anderen Hähnen, mit den sie sonst recht friedfertig zusammengelebt haben, zurücksetzen. Sollte das Tier jedoch verletzt worden sein, so mußt du es separat setzen, damit es nicht aufgefressen wird, vielleicht aber dann in einem Käfig, der im Blickfeld der restlichen Hühnerschar steht.

    Gruß Stefan

  4. #4
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    Themenstarter
    hallole.. danke fuer die tip.. habe sie nur ein tag extra gehalten, da sie doch etwas geschwächt aussah, von dem rumgescheuche der anderen. nun hab ich sie wieder im stall bei den anderen, und hockt immer auf dem futterfass oder der legestation oder auf der stange um in deckung zu gehn vor den anderen, morgens traut sie sich bei daemmerung immer runter und trinkt was, nur den trog scheut sie noch etwas, da fuetter ich sie immer extra. werd mich halt jetzt noch etwas gedulden, wie tina schon sagte, und abwarten, aber schlachten tu ich sie deswegen nicht. viele grüsse andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  5. #5
    Avatar von Carsten
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    1.045
    Hallo apfel7/andrea,

    hast Du einen Hahn? Wenn ja, dann halte ihn einige Tage oder eine Woche seperat. Danach gibst Du ihn zu den Hühnern zurück und er wird für ordentlich Wirbel sorgen.

    Wenn Du keinen Hahn hast, vielleicht kann Dir dann ein Nachbar einen ausleihen oder ein Züchter aus der Gegend.

    Die Hennen hätten dann nicht mehr soviel zeit dazu, undebingt diese eine Henne zu haclen. Hat bei mir auch schonmal geholfen.

    Klappt allerdings nicht immer!
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

  6. #6
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    Themenstarter
    he carsten, danke fuer deinen tip, habe einen hahn, nur der denkt da gar nicht dran einzugreifen, is bissl ein dussel :-) wenn sich manchmal zwei hennen schier an die gurkel wollen und sich fast zerreisen, guckt er nur blöd daneben zu und denkt, lass die dummen huehner sich doch kloppen und gaggert nur doof, ist au manchmal ueberfordert bei 41 hennen aber egal, mittlerweile passt sich die henne langsam wieder an, heut abend ist sie sogar mit auf die stange gehockt zu den anderen, das hat sie sich in den letzten tag ned getraut und setzte sich seperat wohin. werds aber mal weiter beobachten. viele grüsse andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Wie wärs wenn du den Hahn mit dem Huhn ne weile seperat hällst. Vielleicht bringt das ja was.

  8. #8
    Avatar von Gacks
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    43

    RE: Henne wird permanent gehackt von allen

    Ein weiterer Tip, der in solchen Fällen schon geholfen haben soll (ich selbst hatte dieses Problem noch nicht): Füttere mal ein paar Tage Katzenfutter aus der Dose an deine Hühner. Eiweißmangel kann Hühner zu aggressiven Monstern machen.
    Fütterst du insgesamt eiweißreich genug? Und haben deine Hühner genug Abwechslung und Auslauf?

    Gruß Gacks

Ähnliche Themen

  1. Gluckige henne wird gehackt
    Von Katha3103 im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.02.2022, 18:31
  2. Henne wird plötzlich von Hahn blutig gehackt
    Von beecatcher im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2018, 19:33
  3. Henne wird gehackt - Hilfe
    Von culinara im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 20:46
  4. Huhn wird gehackt
    Von "SAM" im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 12:11
  5. Beim treten wird henne vom 2. hahn gehackt
    Von apfel7 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 17:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •