Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist das normal...

  1. #1

    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    Uelversheim
    PLZ
    55278
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185

    Ist das normal...

    ...wir haben ja jetzt fünf Hühner.
    Zwei hatten wir am Wochenende dazu geholt. Eine legt schön, die andere nicht. Beide Tiere sehen aber schon aus wie richtig erwachsene Hühner, sollen angeblich 23 Wochen alt sein. Die eine Henne gibt aber noch Kükenlaute von sich, sie gackert nicht, sondern "pfuhpfuhpfuh..." wie ein Küken. Legt sich das noch?
    Oder ist sie verhaltensgestört?
    Geändert von Hühner2011 (31.08.2011 um 17:32 Uhr)
    Nicole
    1,4 gestreifte Zwerg-Wyandotten
    1,1 Zwerg-Sundheimer 0,2 Sundheimer
    0,6 Hybriden; 0,1 Grünleger, 0,1 Leghorn

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Nicole - es ist nicht ungewöhnlich, daß Hennen sich erst einmal an ihr neues Zuhause gewöhnen müssen. Auch eine Futterumstellung macht manchen Tieren zu schaffen. Und vielleicht wird sie auch einfach nur etwas später erwachsen als die andere Henne.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Das kann schon 2 Wochen dauern, bis sich die Hühner eingewöhnt haben. Sie lange können sie auch mal nicht legen, selbst wenn sie es vorher schon getan haben. Spätzünder gibt es auch.

    Küken piepsen und sind vom Ton her eindeutig von älteren Tieren zu unterscheiden. Meine fingen so in 13.-14. Woche an tiefere Stimmen zu bekommen. Kein Piesen mehr, ich sage immer sie hupen jetzt - töt-töt.

    LG, Andrea

  4. #4

    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    Uelversheim
    PLZ
    55278
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Hallo Nicole - es ist nicht ungewöhnlich, daß Hennen sich erst einmal an ihr neues Zuhause gewöhnen müssen. Auch eine Futterumstellung macht manchen Tieren zu schaffen. Und vielleicht wird sie auch einfach nur etwas später erwachsen als die andere Henne.
    Ja, zumal die Tiere aus einem Bodenhaltungsstall stammen und ich auch denke, dass die jetzt das erste Mal richtig Luft, Sonne, Licht, Wärme und Natur spüren dürfen.

    Interessant ist, dass die anderen drei, die ich in den ersten zwei Wochen jeden Abend ins Haus geholt habe extrem zahm geworden sind! Das fasziniert mich IRRE!!!! Die beiden anderen sind scheuer und rennen eher weg! Tante Agathe und Lotta - die beiden Neuen - lassen sich zwar, wenn man sie hoch nimmt angucken (Federn checken, streicheln etc.), aber erst mal muss man sie mit zwei Personen einfangen, sonst wird das nichts. Ich will halt, dass sie alle zahm sind, es könnte ja mal was sein wo man sie hochnehmen muss und dann geht es nicht; das wäre dumm!
    Nicole
    1,4 gestreifte Zwerg-Wyandotten
    1,1 Zwerg-Sundheimer 0,2 Sundheimer
    0,6 Hybriden; 0,1 Grünleger, 0,1 Leghorn

  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja, zahme Hühner sind 'irre' Besonders zahm können sie werden, wenn sie im eigenen Stall schlüpfen. Da sie es von Natur aus gar nicht mögen angefaßt zu werden, geschweige denn hoch gehoben.. füttere ich meine Hühner regelmäßig mit Mehlwürmern aus der Hand. Dabei beginne ich irgendwann, wenn sie schon viel Vertrauen haben, sie ein wenig zu berühren. Nach und nach ein wenig mehr. Wenn sie dann überhaupt nicht mehr zurückweichen, beginne ich damit, sie auch mal kurz hoch zu nehmen. Bei Unmutsäußerungen setze ich sie sofort wieder ab. Manche lassen sich dann später ohne große Probleme untersuchen, manche werden nie wirklich zahm. Kommt aber auch sehr auf die Rasse an. Geduld und Respekt sind die Schlüssel

    Weiterhin viel Freude mit und an Deinen Mädels
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Meine sind nur nur zahm, die sind schon unverschämt. Am besten kommt man mit einer Schüssel voll leckerem Futter. Man kann den Hühnern angewöhnen, daß sie auf der Hand, dem Arm oder dem Schüsselrand sitzen und von da aus das Futter aufnehmen. Zunächst Schüssel vors Huhn halten und mit der Hand von vorne leicht an den Beinen stupsen, unsere klettern dann drauf. Sie kommen dann irgendwann von allein angeflattert. Gestern Start vom Fensterbrett aus, im Zeitlupentempo an meiner Nase vorbei und Bruchlandung, weil knapp die Schüssel verfehlt. Die Alttiere lernen das sehr gut von Küken und Jungtieren die bei einem aufwachsen. Einfach viel mit den Tieren beschäftigen und möglichst regelmäßig. Das bringt den gewünschten Effekt.
    Konnte einen Junghahn mal eben im Vorbeigehen hochheben und von einem Kind streicheln lassen. Der Hahn fand es ganz toll, das Kind auch. Anfassen ist Gewohnheitssache. Selbst Hühner hören nach 1-2 Wochen auf sich zu sträuben. Finde auch, daß im Zweifelsfall der Streß mit Einfangen und Hetzjagd nicht sein muß.

    LG, Andrea

Ähnliche Themen

  1. Bin ich normal???
    Von LohPoh im Forum Dies und Das
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16.11.2021, 08:07
  2. Ist das normal?????
    Von ghtim11 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 18:49
  3. Ist das Normal
    Von schneezel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 10:19
  4. ist das normal ??
    Von Mondtochter im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 17:18
  5. Is das normal?
    Von Hühner-Mädel im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •