Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Soll ich wirklich noch mal brüten?!

PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich

Soll ich wirklich noch mal brüten?!

Hallo Leute,...

Folgendes Problem:
    Ich Interessiere mich wirklich sehr für meine Marans und Araucana und plane im Frühjahr BE zu verkaufen.
    Marans hab ich mehr als genug, doch bei den wildfäbrigen Araucana gibts es so seine Probleme.
    Ich bekam schonmal nur 3 Küken, wovon ich einem beim schlüpfen geholfen habe... dieses wächst nun viel langsamer (ist von der Entwicklung bestimmt 4-6 Woche hinter den anderen) und hat auch ein Problem mit dem Auge.

Somit bleiben mir nurnoch 2 (zum Glück schonmal 1.1).

Ich suche ja schon längere Zeit nebenbei Hennen aber finde nichts.. kein Züchter will welche Abgeben wegen den Ausstellungen, einer hat mir gesagt ich könnte 2 nach der Ausstellung haben... Doch die haben dann je nach Bewertung einen Preis um die 30€ oder mehr pro Stück.

Nun spiele ich mit dem Gedanken noch mal zu Brüten... ich könnte 20BE von einem deutschen Züchter bekommen (yossy.de) für 1,75€ pro Ei + 17Euro Versand...

Den Brüter hab ich schon hervorgekramt und ich stelle wieder die richtige Temperatur ein... aber ich will trotzdem noch eure Meinung dazu hören was denn am besten wäre :S

Küken die ende September schlüpfen könnten ungefähr bis März legen, was schon fast zu spät ist. Ich bin verwirrt!
    mfg Traxxas ;-)
    Marans schwarz-kupfer, Araucana wildfarbig, 3.12 Bielefelder Kennhuhn kennfarbig, Sulmtaler gold-weizenfarbig, Orloff rotbunt

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Hallo Traxxas,

habe ich das richtig verstanden? Du suchst Hühner um von ihnen im Frühjahr Bruteier zu verkaufen. Da Du für die Hühner aber keine 30€ ausgeben möchtest, suchst Du im September noch Bruteier. Von den dann Anfang Oktober schlüpfenden Küken willst Du im März Bruteier verkaufen. So wie Du beim Kauf von Bruteiern sicher eine gewisse Seriosität von den Verkäufern erwartest, erwarten das Deine zukunftigen Kunden sicher auch von Dir. Hennen aus Winterbrut sind sicher nicht die beste Voraussetzung für Bruteier. Falls die Hühner wirklich schon im März legen sollten, was ich bezweifle, dann haben diese Eier sicher noch nicht dass für die Rasse erwartete Bruteiermindestgewicht. Wenn man wirklich in den Bruteierverkauf "einsteigen" will sollte man das auch mit vernünftigem Elterntieren machen. Wem da ein einge Euros schon zuviel sind, der sollte m. E. die Finger von solchen Projekten lassen.

Ich bin verwirrt!
    Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, ist das m. M. nach der einzig vernünftige Satz in Deinem Beitrag.

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hallo, danke für deine schnelle antwort. Mit der aussage wegen dem geld meine ich eher, das ich für das geld mehrere hennen habe wenn ich be kaufe. Die qualität der hühner darf darunter natürlich nicht leiden. Und ich bin der meinung, das wenn ich die winterküken mit dem geeigneten temperaturen aufziehe, diese sich nicht schlechter oder langsamer entwickeln. Grünfutter macht da nicht so den großen unterschied.
    Deine aussage über das bruteimindestgewicht (hab ich bei meiner berechnung vergessen) hat mich aber zum entschluss gebracht mir 2 hennen zu kaufen und dann das folgende jahr nur BEs in geringen mengen abzugeben.
    Danke für deine info und kritik, die ich dir keinesfalls böse nehme
    Den brüter werde ich nun guten gewissens wieder einpacken und die zucht im nächsten jahr in ruhe fortsetzen.

Sry für kleinschreibung... Bin am handy zu faul
    mfg Traxxas ;-)
    Marans schwarz-kupfer, Araucana wildfarbig, 3.12 Bielefelder Kennhuhn kennfarbig, Sulmtaler gold-weizenfarbig, Orloff rotbunt

www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    PLZ
    87...
    Nix da jetzt noch brüten... Das gemeinsame Warten war doch wirklich ganz nett, also lass uns nächstes Jahr wieder gemeinsam den Küken entgegen fiebern...

Sehr nett, du legst dich auf einen völlig anderen Schlag Hühner fest als ich... Freu mich schon aufs nächste Frühjahr, wenns wieder ans warten geht.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -