Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Hühnerstall renovieren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    37*
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    So langsam nimmt der Stall Form an :0) Ich freu mich so - in zwei Wochen kommen 2 oder 3 neue Bewohner hinzu, bis dahin muss ich fertig sein (habe ich mir so vorgenommen )
    Das Kotbrett sitzt :0) Danke hagen320 und Waldfrau für die tolle Idee mit den Ständern. Die Milbenfalle fehlt noch, die baue ich heute Nachmittag. Scheint auch dringend notwendig, gestern habe ich die ersten Milben an der Sitzstange gefunden. Aber ich habe ja zum Glück Kieselgur :0)
    neues_Kotbrett.jpg
    Die Nester sind nun alle in Betrieb (auf dem Bild sieht man gerade die Leiter nicht, die habe ich sauber gemacht - sie steht in der Sonne zum Trocknen) - bis auf das ganz oben, das wird weniger benutzt. Evt. hänge ich das noch mal um. Erreichen können sie es eigentlich ganz gut über die direkt daneben hochgehende Hühnerleiter.
    Nester_fertig.jpg
    Der Hahn hat die neuen drechselspäne inspiziert...
    Hahn_inspiziert.jpg
    Noch mal zwei Fotos von der Tür...um einen Rundumblick vom Stall zu kriegen...
    Tuer_links.jpg Tuer_rechts.jpg Das Fenster habe ich mich entschlossen, es so zu belassen wie es ist. es ist zwar nicht mehr schön und auch nur einfach verglast. Aber ich hatte im Winter keine Feuchtigkeit im Stall und keine Erfrierungen an den Hühnern. Ausserdem waren die vielen Siebdruckplatten schon recht teuer.
    Rechts neben das Kotbrett will ich noch ein Ablagefach für mich basteln, wo dann diverse Sachen wie Kieselgur, Verminex, Balistol usw. reinkommen. Das Futter lagere ich im Keller. Da ist es mäusesicher :0)
    Noch ein Mal spachteln und ein Mal die letzten Ecken kalken, die Siebdruckplatten hinten an der Wand bei dem Kotbrett anbauen und mein kleines Fach bauen, dann ist es fertig
    Liebe Grüße von Hasentier1

1,0 Zwergwyandotten wsc 0,2 Legehybriden 0,1 Appenz. Spitzhaube ssg 1,2 Zwergstrupphuhn rot 0,1 Marans gesperbert 0,3 Paduaner 0,1 Zwergorloff 0,1 Zwergseidenhuhn 0,1 Araucana

PLZ
    37249
    Meine Sitzstangen sind miteinander verbunden (Rechteck) und stehen auf den Füßen lose auf dem Kotbrett. Wenn man das so macht, braucht man nur noch Marmeladegläser o.ä., um die Füße reinzustellen, fertig ist die Milbenfalle. Wichtig ist, daß die Stange so bemessen ist, daß die Hühner nicht an die Wand kommen können.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Das sieht doch schon gut aus

Vorallem die Legenester gefallen mir

Noch ein frohes Schaffen

wünscht Paultschi

PLZ
    37*
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Meine Sitzstangen sind miteinander verbunden (Rechteck) und stehen auf den Füßen lose auf dem Kotbrett. Wenn man das so macht, braucht man nur noch Marmeladegläser o.ä., um die Füße reinzustellen, fertig ist die Milbenfalle. Wichtig ist, daß die Stange so bemessen ist, daß die Hühner nicht an die Wand kommen können.
    Ja bei dieser Variante hat mir nicht so gut gefallen, dass meine Hühner so gerne auf den Ecken sitzen und diese dann voller Kot sind. Und gerade die Verbindungsstellen des Rechtecks kriegt man dann so schwer sauber. Die Variante von hagen320 hat den Vorteil, dass man die Stangen ganz leicht heraus nehmen kann. Die Milbenfallen (ich mache später noch ein Foto) sind so kleine Näpfchen direkt unterhalb der Sitzstangen.
    Trotzdem fand ich die Idee einer Milbenfalle wirklich toll!!! Die hintere Stange ist 35 cm von der Wand entfernt, zwischen den Stangen ist ein Abstand von 35 cm und links und rechts, wo die Stangen aufhören, sind 15 cm bis zur Wand. Also dürfte kein Huhn irgendwie an die Wand kommen

@Paultschi
    Danke Die Legenester find ich auch schön. Es sind auch Scharniere an den Deckeln, damit man auch oben drin in der Spitze gut evt. kleine Krabbelviecher gut entfernen kann :0)

1,0 Zwergwyandotten wsc 0,2 Legehybriden 0,1 Appenz. Spitzhaube ssg 1,2 Zwergstrupphuhn rot 0,1 Marans gesperbert 0,3 Paduaner 0,1 Zwergorloff 0,1 Zwergseidenhuhn 0,1 Araucana

PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Huhu,

ich hätte gerade zu den verschiedenen Arten der Sitzstangen mit Milbenfallen eine Frage.
    Stehen die dann aber immer direkt auf dem Kotbrett, so wie hier in den Foto´s ?

Ich hätte nämlich gerne erst noch ein Gitter über dem Kotbrett damit keiner durch seine Haufis läuft aber auch trotzdem gerne eine vernünftige Lösung gegen Milben, gibt es das ? Oder habe ich die bisher übersehen?

Die Legnester gefallen mir auch gut!

LG
    Gabi

HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    hey das wird ganz toll was du da machst!
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

PLZ
    37*
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    @Brillenhuhn: Danke. Ja ich bin auch ganz zufrieden :0) Nur die letzten 3 Tage konnte ich nix machen. Beide Kinder sind krank...

@Schwelmis: ich persönlich fand die Variante von hagen320 einfach genial (kann man auf seiner Homepage auf den Fotos vom Hühnerstall sehen): ein paar Zentimeter unter die Sitzstangen kommt ein kleines Plastiktöpfchen (z.B. von einer Sprühdose), das wird auf die Gewindestangen geschraubt und da rein kommt dann Wasser oder Öl und die Milben kommen nicht mehr an die Hühner. So habe ich das auch gemacht. Foto kommt noch ;-) Dazu muss man noch ganz wichtig beachten (siehe auch Beitrag von Waldfrau2), dass die Hühner sonst nicht an die Wände reichen, also genügend Abstand halten!

Und ich freue mich so, dass nun auch das höchste Nest genutzt wird! Gestern habe ich da drin 3 Eier gefunden. Eins war sogar gesprenkelt