Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Flubenol für 800 Jahre?????

PLZ
    45772
    Land
    Deutschland

Flubenol für 800 Jahre?????

Flubenol 5% für 800 Jahre

--------------------------------------------------------------------------------
    Habe Flubenol bestellt,
    gibt es nur ab 600 gr.
    Habe also 600 gr gekauft.
    Info Hersteller 1 Meßlöffel ( = 13 g )

Herstellerangaben:
    Hühner und Gänse
    Erhalten an 7 aufeinander folgenden Tagen 30 g Flubendazol vermischt mit 1 t (1000Kg !!!!!)

Reicht also für 20 Tonnen (20000 Kg) Futter!!
    Da meine 6 Hühner pro Monat im Winter ca. 30 Kg Futter und im Sommer ca.20 Kg Futter pro Monat brauchen, würde das mit dem Wurmmittel behandeltes Futter ca. 800 Monate reichen.
    Da die Wurmbehandlung aber nur höchstens 1 Monat pro Jahr(aufgeteilt) dauern sollte,
    würde die Wurmnahrung schon für 9600 Monate(Gesammt)reichen,also für 800 Jahre !!!

Nicht schlecht!!!!!!!!!!!!!

Gast
    Gast

RE: Flubenol für 800 Jahre?????

da werden die erben sich freuen.

PLZ
    45772
    Land
    Deutschland
    Themenstarter

OK, hab noch mal genau nachgeschaut.
    Im Flubenol 5% sind 5 mg Flubendazol enthalten.
    Da reichen die 600gr Flubenol bei meinen 6 Hühnern nur für
    40 Jahre.
    Schade!
    Brauch noch Jemand was von dem Zeugs?

Chris

Gast
    Nur dumm, dat dat Zeuch nur zwei Jahre hält. Jedenfalls wissen wir, wo wir jetzt Flubenol bekommen können.
    Ich komm übrigens auf andere Zahlen.
    Zum Entwurmen brauchst Du
    1,2 g pro Huhn und Kilo Futter (über eine Woche)
    => 7,2g für sechs
    das dreimal im Jahr (grosszügig gerundet) => 25 g pro Jahr (würde 12 Jahre reichen)
    also kannste 550 g (oder 500g) abgeben

Original von chris100
    Brauch noch Jemand was von dem Zeugs?

Chris
    Hallo Chris,

bevor das Flubenol schlecht wird, nehm ich dir gern was ab.
    Da ich nur 8 Hühner habe, brauch ich nicht soviel,

aber ich hab mal gelesen, in irgendein von diesen vielen Foren,
    daß man das auch seinen Katzen gegen kann, bin mir aber nicht sicher.

Lieben Gruß Dorian

Gast
    Gast

Jetzt komme ich zum zweiten Teil, d.h. zum zweiten Präparat meiner Wurmkurempfehlungen.
    Dieses Medikament heißt Flubenol P und wird von der Fa. Janssen Cilag GmbH in 41457 Neuss hergestellt.
    Als ich Sven Haustedt dieses Mittel zur Eröffnung einer neuen Kategorie vorschlug, war ihm dies nur als Anthelminthikum (auf deutsch Wurmmittel) für Hühner und Nutzvieh bekannt.
    Das Ursprungesmittel Flubenol 5% wird tatsächlich als Breitband Anthelminthikum bei Hühnern und Schweinen eingesetzt und wirkt dann gegen:
    Hyostrongulus rubidus (roter Magenwurm; beim Schwein)
    Oesophagostorum denatum (Knötchenwurm; beim Schwein)
    Ascaris suum (Spulwurm, auch gegen Wanderlarven; beim Schwein)
    Tricuris suis (Peitschenwurm, auch larvale Stadien; beim Schwein)
    Metastrongylus ssp. (Lungenwurm; beim Schwein)
    Strongyloides ransomi (Zwergfadenwurm; beim Schwein; Teilwirkung)
    Capillaria obsignaa (Haarwurm)
    Ascarida galli (großer Spulwurm, auch gegen larvale Darmlumenstadien)
    Hetarakis gallinum (kleiner Spulwurm)
    Railletina casticullus (Bandwurm)

Der Wirkstoff in Flubenol P ist tatsächlich derselbe und wird bei Katzen gegen adulte (ausgewachsene) Stadien des Rundwums Toxocara cati, Hakenwürmer, Peitschenwürmer und den Bandwurm Hydatigera taeniaeformis eingesetzt. Die o.g. Würmer der Hühner und Schweine, so sie denn auch Katzen befallen, dürften auch gleich ausgemerzt werden.

Für Katzen wurde dieser Wirkstoff nun aber gemixt mit Glycerol, Polyacrylsäure, Natriumhydroxid, Parabenen und gereinigtem Wasser (Lecker...) und als wohlschmeckende Paste in einen Applikator zu 7.5 ml gefüllt. (1 ml Gel enthällt 22 mg Flubendazol, ausreichend für 2 kg Körpergewicht)

Entwurmt wird lt. Waschzettel
    bei Katzenwelpen:
    3 Wochen nach der Geburt
    6 Wochen nach der Geburt
    3 Wochen nach dem Absetzen
    bei Jungkatzen und ausgewachsenen Tieren:
    3 - 4 mal jährlich
    jeweils an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (bei Hunden a n drei aufeinanderfolgenden Tagen. Ist schon richtig, Flubenol P kann man nämlich auch Hunden verabreichen).
    NICHT eingesetzt werden darf Flubenol P bei tragenden und säugenden Katzen! In diesem Fall das Muttertier bitte mit Banminth entwurmen!

Das absolut praktische an diesem Applikator ist, daß man narrensicher exakt auf das Körpergewicht der Katze abgestimmt dosieren kann:
    Er sieht aus wie eine zu groß geratene Spritze ohne Kanüle, an deren hinteren Ende ein Schraubmechanismus sitzt mit einer Skala von 0 - 15. Pro kg Körpergewicht wird nun der sogenannte Dosierring auf der Skala um einen Teilstrich vesetzt, z.B. bei einer 5 kg schweren Katze am ersten Entwurmungstag auf die Marke "5", am zweiten Entwurmungstag kann logischerweise auf "10". Nun läßt sich das gesamte hintere "Spritzenteil", im Waschzettel heißt es "Applikatorstempel" nur bis zu dieser Markierung durchdrücken. Eine unabsichtliche Überdosierung ist hierbei nicht möglich, vorausgesetzt man hat das Gewicht der Katze vorher exakt bestimmt. Wie das geht? Ganz einfach: Man nehme eine Badezimmerwaage, stelle sich einmal mit und ohne Katze drauf und die Differenz ist das Katzengewicht...
    Ein Applikator reicht also für 15 kg Katze/Hund.

Hat man alles richtig eingestellt, gilt es, der Katze das Mittel zu verabreichen. Bei äußerst gutmütigen Tieren klappt es, sie mit einer Hand im Nacken festzuhalten und mit der anderen den Applikator seitlich ins Mäulchen, also seitlich der Zunge in den Fang, zu schieben und langsam, mit Pausen dazwischen, damit die Katze schlucken kann, den Applikator bis zur Stoppmarke durchzudrücken. In den meisten Fällen allerdings wird man dies zu zweit machen müssen: einer hält die Katze, der andere den Applikator...
    Abraten möchte ich von der Methode, das Geld direkt auf den Zungengrund aufzubringen, da man damit eher einen Brech- denn einen Schluckreiz auslöst...
    Falls das so nicht klappt, kann man auch versuchen, die Tagesdosis unter's Futter zu mischen. Ich sage bewußt versuchen, denn die meisten Samtpfoten riechen den Braten und meiden das so präparierte Futter wie die Pest...

Wenn alle Versuche fehlgeschlagen sind, der Applikator leer und der Raum weißgesprenkelt ist, die Katze wutschnaubend und fauchend den Raum verlassen hat, und mensch sich völlig entnervt ans Saubermachen gemacht hat, hilft nur noch am nächsten Tag der erneute Gang zum Tierarzt, sich eine Packung Drontal Tabletten zu holen - siehe dort

Ein Wort noch zu möglichen Nebenwirkungen:
    Es kann sein, daß nach der Verabreichung von Flubenol P die Katze stark speichelt oder gar kotzt. Nach ein paar Minuten ist der Spuk aber vorbei.

© LeaofRafiki 02.06.2001

PLZ
    45772
    Land
    Deutschland
    Themenstarter

Wer was möchte bitte eine Email schicken(chrstharms@aol.com)
    Habe für die 600 Gramm 44,50 bezahlt,
    macht also pro Gramm ca.7,42 Cent..

Chris

Wenn alle Versuche fehlgeschlagen sind, der Applikator leer und der Raum weißgesprenkelt ist, die Katze wutschnaubend und fauchend den Raum verlassen hat, und mensch sich völlig entnervt ans Saubermachen gemacht hat, hilft nur noch am nächsten Tag der erneute Gang zum Tierarzt, sich eine Packung Drontal Tabletten zu holen

@Godfather

sprichst du aus Erfahrung?

Knubel
    Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.

Gast
    Gast

habe das ja auch nur zitiert. wollte den unterhaltsammen teil aber nicht weglassen.

Original von Redcap

Ich komm übrigens auf andere Zahlen.
    Zum Entwurmen brauchst Du
    1,2 g pro Huhn und Kilo Futter (über eine Woche)
    Das wäre die Dosis, wenn man 60ppm geben will - oder wenn man, wie ich, Flubenol 2.5% hat.
    siehe Entwurmung aber wie richtig ?

LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte