Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Hühner brühen

  1. #21
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Moin Gerd, mit dem Teil hab ich explizit keine Erfahrung. Ich habe einen 30l wecktopf und der langt für junghähne mittlerer Größe. Ein 45-50 l Kessel wäre für große Hähne für mich ausreichend, also müssten 70l gut reichen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #22

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Hey Vinny,
    ja, hab auch immer in einen alten Weckkessel Wasser geschleppt und dann in einen großen Eimer gebrüht.
    Hab auch einen neuen Weckautomaten, aber darin brühen, damit bin ich ein bisschen pingelig .
    Mir ging es darum, ob der Korb vom Brühkessel im Querschnitt ausreicht, bei Hähnchen zwischen 3 u. 4 kg.

  3. #23
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    @Gerd. Mal eine kurze Frage zu deinem Ablauf. Wieso schleppst du den Einkochautomaten mit dem brühend heissen Wasser über den Hof, wenn man mittels Verlängerungskabel direkt an der Stelle des Schlachtens den Einkochautomaten auch laufen lassen kann.
    Im übrigen sehe ich das mit dem Brühen im Automaten genau so wie du und Monika auch für ekelig an. Ich kippe das Brühwasser auch in einen Nirostaeimer, in dem das Geflügel dann eingetaucht wird.

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Auch wenn's keine Antwort auf die Frage ist, aber in den Thread passt...
    ich hab einen 100 Liter Topf gekauft , der kommt auf einen entsprechend leistungsfähigen Gas-Hockerkocher ( den wir eh schon hatten). Bissl Wasser muss dann trotzdem geschleppt werden (70-80 Liter), aber wir finden es super die großen, flauschigen Hähnchen darin problemlos herumschwenken zu können.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    519
    Hallo, bei mir wird im alten " Waschkessel" gebrüht. Holzbefeuerung und ca 1,5 std. vorlauf bis die 60 Liter heiß sind.
    Dafür hat man durchgehend heißes Wasser. Zum Schluß frisches Wasser rein, wieder etwas warten, und schon kann die komplette Schlachtausrüstung sauber abgewaschen werden.

    Diese Brüh, oder Waschkessel gibt es oft bei den Kleinanzeigen.

  6. #26
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Zitat Zitat von Gerd II Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich möchte den alten Thread noch mal aufrufen, denn ich hasse es, wenn für jede Frage ein neuer Thread erstellt und so das Forum zugemüllt wird.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Beeketal Brühkessel?
    Mir ist es leid, ständig mit Pötte heißes Wasser über den Hof zu laufen.
    Reicht so ein Korb 29x29 für große Hähne aus, so wie der beim 70 l Kessel ist.

    Gruß Gerd
    Mit dem Beeketal Brühkessel habe ich keine Erfahrung, habe ihn mir nur gerade bei Amaz... angesehen. Der Korb ist 29x29 und 51 tief, wenn ich das richtig sehe, das sollte auch für große Hähne reichen. Aber ob der Korb überhaupt Sinn macht weiß ich nicht. Wir machen es so, daß wir das Huhn an den Füßen halten und dann im Wasser etwas hin und her bewegen, damit das heiße Wasser wirklich in die Federn eindringt und überall bis an die Haut kommt. Wenn man das Huhn nur in den Korb legt hab ich Zweifel, daß das wirklich funktioniert.

    Was ich an meinem Brühtopf überhaupt nicht mag ist der Ablaufhahn. Da hat der Beeketal einen ganz ähnlichen. Ich würde mir nie mehr einen Topf mit so einem Hahn kaufen, jedenfalls nicht zum Hühner brühen. Für Obstsaft aufkochen mag das Sinn machen, aber zum Brühen? Dieser kleine Wasserablauf stopft ganz schnell zu, weil etwas Dreck und Federn hat man ja immer im Wasser, wenn man brüht. Im günstigsten Fall läuft dann einfach nichts mehr durch. Noch schlechter ist es, wenn der Hahn dann nicht mehr richtig schließt, weil z.B. eine Feder oder Sand drin steckt, und dauernd vor sich hin sabbert. Den Dreck da raus kriegen kann man nicht, wenn der Topf voll mit heißem Wasser ist. Und richtig reinigen kann man diesen Ablauf sowieso nicht wirklich. Ich helfe mir, indem ich den Topf bei der Reinigung nochmal mit heißem Wasser plus Spülmittel aufkoche und das über den Hahn ablaufen lasse. Aber so richtig zufriedenstellend finde ich das nicht. Würde ich mir nochmal so einen Brühtopf/Einwecktopf zum Hühner brühen anschaffen dann mit Sicherheit keinen mehr mit Ablaufhahn.

    Das sieht zwar praktisch aus, aber daß man wirklich das ganze Wasser über diesen Hahn ablaufen läßt hat bei uns noch nie funktioniert. Es würde auch ewig lang dauern und ein paar cm Restwasser bleiben trotzdem noch drin. Der Hahn stopft ganz schnell zu und dann kriegt man das dünne Rohr kaum noch frei. Abnehmen läßt sich das Ding bei unserem Topf auch nicht. Vielleicht ist das beim Beeketal möglich. Bei unserem Topf hat mir die Herstellerfirma auf Nachfrage mitgeteilt, daß sie davon abraten, weil der Hahn dann über kurz oder lang nicht mehr dicht genug schließt, wenn man den abschraubt. Ich hätte lieber einen Topf ohne Ablaufhahn, und dann halt das Wasser abschöpfen. Das machen wir jetzt auch, weil es mit dem Hahn einfach nicht funktioniert.

    Abgesehen von dem Ablaufhahn sehe ich nicht, wo das Problem liegt, wenn man in einem Edelstahltopf Hühner brüht und dann wieder Glühwein macht. In jeder Profiküche wird mit Edelstahl gearbeitet, in jedem OP auch. Eben weil sich das gut reinigen läßt.

    LG
    Mara
    Geändert von Mara1 (13.10.2019 um 08:53 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Hallo canto,
    das hast Du irgendwie falsch gelesen,den neuen Weckkessel möchte ich dafür ja nicht nutzen. Den könnte man natürlich da hinstellen, wo man ihn braucht. Aber wie gesagt, wäre nicht so mein Ding(stinkt ja doch gewaltig).

    Hallo Mara,
    wir machen es ja genau so. Das Wasser kommt in einen hohen Eimer, da wird das Huhn eingetaucht, paar mal hoch und runter gestülpt und gut ist. Das Wasser kühlt aber schnell ab und man müßte neu aufsetzen.
    Da ich beabsichtige, mir eventuell auch eine Rupfmaschine zu holen(man wird älter und die Tiere nehmen nicht ab),
    wäre es mit der Temperatur im Brühkessel schon einfacher.
    Deine Bedenken mit dem Ablaßhahn bringen mich aber noch mal ins grübeln. So einen Eimer kippst Du aus und gut ist.

    Gruß Gerd

  8. #28

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Ich habe mir einen gebrauchten Einkochautomaten über E...Kleinanzeigen geholt. Bin sehr zufrieden mit der Lösung und das für ganz kleines Geld. Ich nehme den auch nur zum Brühen, das wäre mit sonst auch nix. Da kann ich dich gut verstehen.

    Und wie Mara schon schrieb, ohne Ablaufhahn. Wegen der Federn und dem Dreck wollte ich einen zum Auskippen.

  9. #29
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    @Gerd

    wenn du einen Einkochautomat nimmst, die gibt es mit und ohne Ablaufhahn. Da ist auch die Temperatur einstellbar und sie heizen automatisch nach. Ich Idiot hab leider einen mit Ablaufhahn genommen, der war sogar etwas teurer als ohne. Aber hinterher ist man halt immer schlauer.

  10. #30

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Ätsch, meiner ist ohne
    Aber die Idee von Elli ist überlegenswert.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 21:36
  2. Was habe ich falsch gemacht beim Brühen?
    Von Elli im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 09:35
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:54
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 12:56
  5. Gänse brühen
    Von DirkM im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 23:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •