War gerade im Stall... Morgenrunde sozusagen
Gestern Abend schwächelte unser Hahn Hook ein wenig und verweigerte auch die übliche Körnermischung (wobei er den ganzen Vormittag als ich den Auslauf gemäht habe total unauffällig normal gekräht etc war/hat)... und hatte einen vollgekoteten Hintern... relativ dünnflüssig... da bei uns kein Tierarzt mehr aufhatte (und Notdienst gibt es bei uns nicht)... gleich zu 2 Vereinsmitgliedern die beide auch Hühner halten... beraten angesehen etc... beide Kohle empfohlen... Und reichlich trinken mit Spritze in den Schnabel... Er ist auch brav in den Stall was nur auffiel war das sich die ganzen Hennen um ihn rumgruppierten...regelrechtes Kuscheln war das... Ich habs eh schon geahnt... aber es (man verzeihe mir den Ausdruck) KOTZT mich so an... Nun ist er Tot...
Wir hatten ja ein Kokzidien Problem...haben auch mit Baycox behandelt und dachten das ist nun vorbei... haben extra einen wöchentlichen Untersuchungsplan aufgestellt... wiegen der einzelnen Tiere etc... eben alles was dazu gehört Kämme, Kehllappen, Läufe, Gefieder, Ungeziefer, Verfassung, Verhalten... wird alles fein säuberlich eingetragen um mögliche Verläufe von Krankheiten frühzeitig zu erkennen etc....
Geben immer Oregano, Apfelessig, Knoblauch, Zwiebel und und und... Dazu Mariendistelöl, Bierhefe, Vitamin und Mineralmischung und weis der Geier...ausgeklügelter Futterplan... Zur Vorbeugung gibts 2 mal wöchentlich extra nur eine Kräutermischung frisch geschnitten mit Oregano, Salbei, Thymian ins Wasser...LifiFerm nach Behandlung etc etc etc ... Ich sag ja mehr als man sich selbst an gesunden gibt... und trotz allem passiert dann das... Nun isser Tot
Also wohl wieder einschicken, warten was es ist... warum es so schnell ging etc...
Ich sag ja manchmal kotzt es mich so an ich kann gar nicht sagen wie sehr... Und das alles nur weil wir unsere ersten Orpington Kokzidien verseucht und Krank bekommen haben... trotz Zusage... Ja klar sind die geimpft! Seit dem ist das nun Todesfall Nummer 3...
Mensch kotzt mich das manchmal alles an...
Das war unser Hookiboy
![]()
Lesezeichen