Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Meine zwerge legen keine Eier?

  1. #1
    Hobbyhuhn Avatar von Yvonne68
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Braunschweig
    PLZ
    38108
    Land
    D
    Beiträge
    340

    Fragezeichen Meine zwerge legen keine Eier?

    Habe mir am 24.07.11 eine kleine gruppe Zwerg welsumer gekauft und wollte mal wissen ab wann die so ihre ersten eier legen. Es sind 4 hennen und 1 Hahn. Ich habe die 5 von privat bekommen und man sagte mir die wären etwa 3 monate jung.Ich hab die 5 sehr lieb und würde sie auch behalten wenn sie keine eier legen aber es interressiert mich schon sehr wann die legen...vieleicht weiß hier jemand einen Rat...

  2. #2

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139

    es interressiert mich schon sehr wann die legen...

    Zitat Zitat von Yvonne68 Beitrag anzeigen
    ... etwa 3 monate jung.Ich hab die 5 sehr lieb und würde sie auch behalten wenn sie keine eier legen aber es interressiert mich schon sehr wann die legen...vielleicht weiß hier jemand einen Rat...
    Geduld, Geduld. Normale Hennen legen so circa ab der 25. LW (Lebenswoche), "meine" fingen in der 28. Woche an zu legen. Von einem Hühnchen mit ca. 13 Wochen Eier zu erwarten, ist als hätten Sie selbst mit 6 Monaten zu laufen begonnen.
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  3. #3
    Hobbyhuhn Avatar von Yvonne68
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Braunschweig
    PLZ
    38108
    Land
    D
    Beiträge
    340
    Themenstarter
    o.k. Danke für die schnelle Hilfe...

  4. #4
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Yvonne68 Beitrag anzeigen
    Habe mir am 24.07.11 eine kleine gruppe Zwerg welsumer gekauft und wollte mal wissen ab wann die so ihre ersten eier legen. Es sind 4 hennen und 1 Hahn. Ich habe die 5 von privat bekommen und man sagte mir die wären etwa 3 monate jung.Ich hab die 5 sehr lieb und würde sie auch behalten wenn sie keine eier legen aber es interressiert mich schon sehr wann die legen...vieleicht weiß hier jemand einen Rat...
    Selbst die früh legenden Hybridhühner brauchen ja 21 Wochen = 5 Monate bis zum Legenbeginn. Rassehühner brauchen aber meistens länger, so 6-8 Monate bis Legebeginn, je nach Rasse. Küken die im April geschlüpft sind (wie deine) können also irgendwann zwischen Ende September und Weihnachten zu legen beginnen, wenn alles gut läuft und wenn sie genügend viele Lichtstunden am Tag haben, so daß ihr Eisprung auch in Gang kommt. Das kann im November/Dezember nämlich auch den Legebeginn verzögern.

    Also wenn die Kämme und Kehllappen richtig rot werden, die Hennen anfangen sich vor dem Hahn zu ducken, dann besteht gute Aussicht auf baldige Frühstückseier.
    Mariechen



  5. #5

    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    ... Also wenn die Kämme und Kehllappen richtig rot werden,...
    ... die Hennen anfangen schön, in langen melodischen Phasen, zu Singen und sich vor dem Hahn zu ducken, dann besteht gute Aussicht auf baldige Frühstückseier.

    So habe ich mir erlaubt, Mariechen's fast allumfassende Ankündigung des Eiersegens zu ergänzen.

    Das Singen der Hühner, finde ich, ist ein untrügliches Zeichen für deren Wohlbefinden, reife Hennen haben ein umfangreiches Repertoire an Lautfolgen und drücken dies mit wahrer Inbrunst aus. In Zeiten der Mauser verstummen die Hühner, heißt nicht nur ihr Legefleiß. Sie kündigen es durch den Gesang rechtzeitig an, dass sie sich wieder erholt haben und Lust auf die Nester spüren.

    Ich hoffe aber nicht, dass ich da so allein auf weiter Flur der Wahrnehmungen bin? Bemerkenswert ist nur, dass es hierüber überhaupt keine Erwähnung in Sachen "Hüherchor" gibt, oder sind die an mir vorübergegangen?
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

  6. #6
    Hobbyhuhn Avatar von Yvonne68
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Braunschweig
    PLZ
    38108
    Land
    D
    Beiträge
    340
    Themenstarter
    also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann kann ich etwa ende sept. mit kleinen süßen eiern rechnen...toll...freu...
    aber ich hab die auch so ganz doll lieb. sie sind zwarnicht so zahm aber soooo süß wenn man sie beobachtet...Danke euch...

  7. #7
    Hobbyhuhn Avatar von Yvonne68
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Braunschweig
    PLZ
    38108
    Land
    D
    Beiträge
    340
    Themenstarter
    gibt es denn auch hühnies die garnicht legen?

  8. #8

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139

    gibt es denn auch hühnies die garnicht legen?

    Ja, das sind meistens Hühner, welche ihr Lebens-Soll in der Eierproduktion schon erfüllt haben. Wenn sie Glück haben, haben sie einen guten Platz und dürfen (so lange sie gesund sind) von den produktiven Zeiten träumen, ehe sie den Weg als Suppenhuhn gehen.
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  9. #9
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Yvonne68 Beitrag anzeigen
    also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann kann ich etwa ende sept. mit kleinen süßen eiern rechnen...toll...freu...
    aber ich hab die auch so ganz doll lieb. sie sind zwarnicht so zahm aber soooo süß wenn man sie beobachtet...Danke euch...
    Nein, das hast du nicht ganz richtig verstanden. Rein rechnerisch, wenn es stimmt daß sie Ende Juli 3 Monate alt waren, dann werden sie vielleicht zwischen Ende Sept. und Ende Dezember zu legen beginnen. Und wenn es bereits November geworden sein sollte, und du kein Lichtprogramm im Stall benutzt (d.h. zusätzliche Beleuchtung morgens zwei Stunden), dann kann sich der Legebeginn nochmals bis ins zeitige Frühjahr verzögern (im ungünstigsten Fall).

    Der Beitrag von amergut ist gut. Die Zeichen des baldigen Legebeginns kündigen sich an, müssen aber vom Hühnerhalter auch wahrgenommen werden. Also schau dir die Hühnchen genau an und lausche was sie dir vorsingen....
    Mariechen



  10. #10
    Hobbyhuhn Avatar von Yvonne68
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Braunschweig
    PLZ
    38108
    Land
    D
    Beiträge
    340
    Themenstarter
    Danke...Lichtprogramm mache ich nicht aber es sind große Fenster im Stall so das die kleinen den sonnenauf und untergang voll mitbekommen...ich hoffe das ist besser als ein lichtprogramm aber trotzdem danke...singen tun sie noch nicht aber fleißig schimpfen weil im nebengehege die großen Hybrieden laufen...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine neuen Hühner legen keine Eier
    Von drralle im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 24.11.2022, 21:43
  2. Meine Hühner legen keine Eier !
    Von Anneliesel im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 21:13
  3. Meine Seidenhühner legen keine Eier !
    Von Grünert im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 01:39
  4. Meine Hühner legen keine Eier mehr!!
    Von toni1971 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 15:07
  5. meine Hühnis legen keine Eier
    Von pumolly im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 12:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •