Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Die Biester...!

  1. #1
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319

    Die Biester...!

    Hallo,

    kurze Vorgeschichte:

    meine 3 Hybridenmädels haben vor 1 Woche Gockelzuwachs, und damit er nicht alleine kommt, eine junge Henne, dazubekommen.

    (Gockel um die 5 Monate, Henne, 9-10 Wochen)

    Eine meiner Hybridmädels ist ja raus, mit ihren Kükis.

    Bleiben die Maran und Terminator Frau Kieselknirsch.

    Nun ist es so, dass sich die junge Henne schon allein Farblich unterscheidet. Sie ist weiss. Alle anderen halten sich in grau/schwarz/braun Tönen. (hab mal wo gelesen, dass es durchaus sein kann dass sehr anders aussehende Hühner nicht angenommen werden?)

    Die drei, Frau K., Maran und Gockel haben sich nun schon zusammengeschlossen und bilden eine gute feste Gruppe. Er kriegt von der Terminatorin manchmal noch eins auf den Deckel, aber alles in Maßen.

    Nur die Junge hängt alleine rum, ist den ganzen Tag mehr oder weniger auf der Flucht, sogar der Gockel hackt sie, wenn er kann.
    Vor Menschen hat sie auch noch Angst, dh ich kann ihr nicht mal Futter extra zustecken.

    Grade eben - ich will den Hühnerstall zumachen - traut sie sich nach 1 Woche plötzlich nicht mehr in den Stall.
    Sie sitzt aussen am Fenster(rahmen).
    Hab sie runtergepflückt, und sie in den Stall gesetzt. Türe zu.
    Sie gackert natürlich auch noch nicht, sondern gibt noch Kükengefiepe von sich.

    Nun will sie also auf die Stange, traut sich, und wird von dem hackenden Gockel und einer Henne empfangen. Schnell kriecht sie iwo in die Ecke vom Kotbrett und rührt sich nicht mehr.

    Ich weiss dass Hühner eine Hackordnung haben, und dass das nicht immer nett anzusehen ist.
    Aber ich tu mir SEHR schwer DAS zu akzeptieren.
    Die Kleine ist eben noch ein Baby und körperlich den anderen nicht gewachsen. Sie ist alleine, dh auch keine gleichaltrige bei ihr, mit der sie sich zusammentun könnte.
    Eben auch weil sich die anderen 3 schon so toll zusammengefunden haben....

    Macht es da so einen Unterschied wie alt ein Tier ist? Wie es sich in die Gruppe integrieren kann?

    Auch wo meine 3 noch alleine waren, gab es auch die Rangniedrigste (klar), aber auch die durfte sich frei bewegen und ist nicht ständig geflüchtet.

    Oder muss ich noch warten? Gehen und Ohren zu?
    Was ist das beste für den Zwerg? Drinlassen? Abgeben?

    Sie bleibt nicht immer so klein, aber von heut auf morgen passiert das halt auch nicht....

    Alles doof grade....

    lg Caro
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  2. #2
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    das ist ganz normal-andersfarbige werden oft nicht gerne gesehen, wenn die alten Hühner das nicht von Anfang an kennen-das die eine soviel jünger ist, ist nicht ideal-2 neue junge Hühner hätten sich da leichter getan...aber ich denke, die Hackordnung wird sich bilden und wir Menschen sehen das viel zu menschlich-mir tun die auch immer leid, aber so ist die Welt der Hühner ...
    Liebe Grüße von Bianca

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Die ist viel zu jung, und wird es besonders schwer haben. Ein mal wegen alter und ein mal wegen Farbe.
    Ich hätte mindestens 2 genomen.
    Meine 2 Junghennen sind 16 Wochen alt und werden immer noch von Futter vertrieben und nicht auf die Stange gelassen.
    Geändert von Murmeltier (28.08.2011 um 21:17 Uhr)

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Versuche in dem Gehege für die Kleine ein Stück abzutrennen. Sie kann da dann die nächsten 6 Wochen ein wenig wachsen und dennoch die anderen sehen und hören. Am besten wäre klar noch ein oder zwei Kükis dazu zu kaufen. Abgeben würde für dich das Problem lösen, aber nicht für das Küki. Auch anderstwo wird es als Einzelwaisenkind weiterhin so von den Artgenossen behandelt.
    Der Gedanke, mit dem Hahn noch ein weiteres Tier zu kaufen damit er nicht so alleine ist, ist für dich lobenswert. Jedoch kann ein Hahn sich allein in eine Gruppe integrieren, eine einzelne Henne dagegen hat es sehr schwer. Sie bekommt ja alleine alles ab. Ein Küken hat es noch schwerer, da es ja die Hackordnung so noch gar nicht kennt.

    Versuch also das Kleine einige Zeit abzutrennen und es dann mit der Glucke und deren Kükis wieder zu der Gruppe zu lassen. Durch die Glucke und deren Kükis verteilt sich die "hackerei" auf mehrere und das Kleine hat eine gute Chance schneller akzeptiert zu werden.

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von FliegenFly Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ...... (Gockel um die 5 Monate, Henne, 9-10 Wochen)

    ...... lg Caro
    Das ist ja auch keine Henne! Das ist nicht mal eine Junghenne! Mit 9-10 Wochen ist es ein Küken, welches sich jetzt mit den erw. Hennen durchschlagen muss! Das kann einfach nicht gut gehen!

    Du kannst jetzt natürlich sagen, da muss sie mit durch und nichts machen!

    Du kannst sie natürlich einige Wochen separieren - ist auch nicht die beste Lösung! Da sie dann alleine ist!

    Du kannst natürlich sie separieren und noch ein - zei glechaltrige dazu kaufen - aber ob das gut geht kann dir auch keiner sagen!

    Ich würde dir empfehlen zukünftig keine Küken in dem Alter thennen zu setzen! Sondern nur fast erw. Hennen oder eine Glucke mit Küken! Da würde dann die Glücke die Küken beschützen!

    Nur jetzt - in deinem Fall, da ist guter Rat teuer!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Daß die Kleine wegen ihres Alters nicht einfach so akzeptiert wird ist normal. Sie wird noch ein paar schwere Wochen vor sich haben, ich hätte mindestens 2 in dieser Altersstufe genommen. Ob Du sie zurückgibst oder eine 2. dazuholst, mußt Du entscheiden. Auch beim Nachwuchs werden immer die älteren auf die jüngeren hacken.

    Bei mir gibt es mit den Farben kein Problem. Habe von weiß über grau und gesperbert bis hin zu schwarz und braun eine gemischte Truppe und keines wird wegen der Farbe ausgeschlossen. Meine Hühner sind hier sehr sozial. Auch was die Integration des Nachwuchses betrifft, sind meine top. Allerdings sind immer mehrere Küken dazugekommen, inkl. der Glucke. Meine jüngsten Hähne kommen auf das Alter Deiner Kleinen hin, ca. 10 Wochen. Die laufen völlig ungeniert mit, einer pennt auch zwischen den Großen auf der Stange (geht von seiner Mama noch nicht weg).

    LG, Andrea

  7. #7
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Themenstarter
    Huhu,

    erstmal ein Missgeschick aufdecken: der Gockel ist vom 10.5. - also nicht 5 monate - weiss der Geier wieso ich immer an März denke....

    Ich weiss, und reds mir auch immer ein, dass es eben Hühnertypisch ist, diese Hackerei und für uns viel schlimmer anzuschauen...aber die Kleine ist eben wirklich noch ein Zwergi.
    Der Gockel ist meinen Hennen körperlich ebenbürtig, zumindest hab ich bei ihm nicht SO ein Mitleid (gehabt) wenn er Haue bekam - da is halt einfach schon mehr dran.

    Aber wenn sich die Kleine nicht mal irgendwo beschäftigen kann, ohne weggejagt zu werden (und selbst wenn sie NICHT zu nah kommt und NICHT im Weg steht, wird eben Anlauf genommen und sie verscheucht..), dann blutet eben das Herz schon GANZ gewaltig.....

    Sie hängt auch immer am Zaun rum, und will am liebsten zur Glucke mit den Kükis. (die Glucke kennt sie aber nicht, und würde wohl nen Anfall kriegen wenn sie näher käme!)

    Mit den Küken und der Glucke muss ich eh noch warten, bis ich sie zum Rest vergesellschaften kann.....
    Terminator Frau Kieselknirsch hat an Tag 4 oder 5 (beim Versuch der Integration - da waren MiniHenne und Gockel noch nicht da) erstmal ein Küken geschnappt und wollte damit auf und davon. Nur ein beherzter Griff meinerseits am Schwanz, hat sie dazugebracht das Kleine wieder fallen zu lassen.....
    Also muss ich minimum warten bis die Küken aus dem aller gröbsten raus sind.

    Meine Hühner sind nämlich alles andere als sozial......

    Das mit dem Abtrennen der neuen Kleinen hatte ich mir auch schon überlegt, zusätzlich dann zusammen integrieren mit den Kükis. Dann verteilt sich die Garstigkeit zumindest.

    Soll sie dann Nachts zu den anderen in den Stall? Aber is ja auch Quatsch...dann eher getrennt, vielleicht in einem extra Stall bei der Glucke/Küken?

    Mir gefällt die Idee sie später wieder mit den Kleinen zurückzusetzen, eben auch schon drüber nachgedacht.

    Mir tut sie eben einfach NUR noch Leid - auch wenn alles so "Hühnertypisch" ist.... :-(

    lg Caro
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  8. #8
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Das sollte man niemals tun, eine einzelne Henne (besser gesagt Hennenküken, was noch viel schlimmer ist) zu einer Herde dazutun, noch dazu als einzige mit einem anderen Gefieder. Ob du das akzeptierst oder nicht, so verhalten sich Hühner eben einem solchen Tier gegenüber. Hättest du zwei solcher Hennenküken gekauft, hätte es das gleiche Theater gegeben, aber die beiden hätten sich wenigstens zusammentun können.

    Übrigens assoziiere ich "Baby" immer mit einem Säugetier, bei Vögeln nennt man das immer "Küken" - ist ja auch ein ziemlicher Unterschied.

    Also Eintagsküken - Küken - Hennenküken/Hahnenküken - Junghenne/Junghahn usw. Solange das Tier Kükenlaute von sich gibt, ist es noch ein Küken, klar.
    Mariechen



  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Warum versuchst Du das nicht einfach mal! Von wegen das einzelne Küken zu der Glucke mit den kl. Küken! Ein Versuch ist es doch wert!

    Und wer sagt dir, das das nicht klappt!!??


    Ich habe das schon öfter mal gemacht - hat eigendlich fast immer geklappt! Aber da bin ich auch kein Massstab!

    Oder besser gesagt, meine Hühner nicht! Bei mir wird oft alles mögliche getrennt oder zusammen geschmissen! Und komisch, es klappt fast immer! Z. B habe ich jetzt die Seramas 1,3 zu der Gluke mit den Seramasküken geschmissen! (Alles super) Aber komisch - nach ein paar Tagen fühlte sich die eine Seramahenne auch für die kl. Küken zuständig! Jetzt sitzt sie mind. Abends immer bei der Glucke und den kl. Kücken im Nest und fühlt sich dort pudelwohl! Die zweite Glucke von den kl. Seramas hat sich zu den anderen Seramas gekuschelt. Ihre 10 Küken sind zu der anderen Glucke gelaufen und schon hat diese Glucke 21 Küken zu betreuen - ok die eine Seramahenne hat sich ja da auch angeschlossen und hilf kräftig mit! Und wenn er nur zu schafenszeiten ist!

    Irgendwie klappt alles und alles ist durcheinander!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Das sollte man niemals tun, eine einzelne Henne (besser gesagt Hennenküken, was noch viel schlimmer ist) zu einer Herde dazutun, noch dazu als einzige mit einem anderen Gefieder.
    das ist doch Blödsinn! Wenn die Althennen das kennen, das öfter mal was neues da ist, denn klappt das in der Regel auch! Ich habe bei meinen 12 Hybriden und 7 Bresse in den letzten Jahen mehrmals nur Einzeltiere (z. B. meine Grünleger) dazugesetzt - hat immer geklappt. Ok sie stehen in der Rangordnung dann meistens ganz unten! Hat sich jetzt gerade aber auch wieder geändert! Habe seid einer Wochen einen neuen Hahn dazu bekommen! Der hat jetzt eine Grünlegerin als Lieblingshenne! Und schon hat sich alles verändert! Aber ernsthafte Streitungkeiten hat es nie gegeben! Ok der Hahn hat mit dem Bressehahn die ersten 2 Min. Probleme gehabt . Nachdem ein paar Federn geflogen sind und nach 2-3 Minuten scharf in die Augen schauen ist dieses auch erledigt!

    Und das mit der anderen Farbe ist genauso Mächenstunde! Das sind wir Mneschen! Uns fällt das andersfarbige Huhn natürlich mehr auf und wir sehen dann gerade bei der Henne alles! Wenn aber 10 braune oder schwarze Hennen zusammen sind, da fällt die einzelene Henne, die öfter mal gebissen wird nicht mehr auf!

    Da ist überhaupt nichts schlimmes bei! Nur wie in diesem Fall, das da ein fast noch Küken zu Althennen gesetzt wird, das gibt natürlich noch mehr Probleme!

    Und ein riesiges Problem sind meistens wir Menschen! Wir glauben dann immer, diese eine Henne wird gemoppt (Obwohl sie nur die Rangniedrigste ist) Und dann wird diese Hennen aber immer wieder extra versogt oder separiert. Nur dieses separieren sorgt natürlich auch jedes mal wieder für Aufregung oder wieder für Rangkämpfe usw. usw. Und schon fängt wieder alles von vorne an.

    Weil wir Menschen da eben ganz anders denken als Hühner!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - die Biester fressen kein Gemüse
    Von aria im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 20:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •