Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Brauchen Hühner (umbedingt?!) Rasen im Auslauf?

  1. #1
    Avatar von Schokokeks
    Registriert seit
    27.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43

    Brauchen Hühner (umbedingt?!) Rasen im Auslauf?

    Hey, da unsere Hühner keinen Rasen mehr haben, habe ich überlegt neuen zu sähen. Aber ist das eigentlich umbedingt nötig? Denn die Hühner würden die samen doch bestimmt aufpicken oder? Und nur an einer Stelle Rasen zu sähen, und diesen Bereich abzusperren fände ich irgendwie ein bisschen doof! Unsere Hühner haben aber sonst genug Pflanzen, Büsche und so im Auslauf und sie bekommen auch öfters Grünzeug.
    Brauchen unsere Hühner also eurer Meinung nach Rasen?

    Lg Schokokeks
    Geändert von Schokokeks (28.08.2011 um 14:45 Uhr)

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Brauchen sie nicht unbedingt, man kann sie auch im Käfig oder auf dem nackten Betonboden halten siehe Industriehaltung.
    Besser und artgerechter ist aber jedenfalls mit Rasen im Auslauf, die beste Lösung sind Wechselausläufe. Ich lasse sie ca 8Wochen in einem Auslauf und in der Zeit säe, dünge und wässere ich den anderen Auslauf nach bedarf, damit sie dann wieder einen schönen grünen Auslauf haben.

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    "Rasen" ist ein dehnbarer Begriff...

    ein viereckiger Auslauf, auf dem außer Gras nichts wächst, wo die Hühner keine Büsche oder andere Versteckmöglichkeiten haben (Unterstände, Holzstapel oder was auch immer) ist ebensowenig oder ebensoviel artgerecht wie ein grasloser, aber reich strukturierter und verwinkelter Auslauf
    am Schlimmsten sind kahle Ausläufe, in denen weder das Eine noch das Andere vorghanden sind und wo sich die Hühner auf ein paar m2 auf den Füßen herumtreten

    man kann also nicht verallgemeinern, sondern sollte aus dem, was vorhanden ist, das optimale für die Hühner machen, besser als Industriehaltung ist eigentlich fast alles

    @ Schokokeks: vielleicht machst Du mal ein paar Fotos und wir können dann Tips geben, wie Du den Auslauf optimal anpassen kannst?
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von Schokokeks
    Registriert seit
    27.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Ich denke mal unsere 8 Hühner haben mit 150 qm² nicht zu wenig Platz. Draußen haben sie halt keinen Rasen mehr, aber auf Betonboden müssen sie nicht leben Sie haben jetzt halt normale Erde mit vielen Büschen und Pflanzen ( Brennesseln, Johannisbeersträuchern, ein paar Obstbäume, usw.)

    LG Schokokeks

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Bei 150qm und 8 Hühnern könnte man aber auch problemlos die Hälfte abteilen und neu einsäen. Es gibt auch Samenmischungen mit Kleintierwiese oder sowas, das ist auch gut.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    150m2 und 8 Hühner drauf ist schon i.O., oft nehmen ja Bäume und Sträucher Licht und Nährstoffe weg, sodaß das darunter stehende Gras nicht mehr viel abbekommt, da hilft auch neu Einsäen nicht viel
    wenn Du von Außerhalb Grünzeug zufütterst, ist das schon besser als eine grüne, aber ansonsten kahle Wiese
    sehr beliebt sind höhlenartige Gebüsche oder niedrig hängende Zweige von Nadelbäumen, darunter ist es oft schön trocken und sowas ist als Staubbad ideal
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7
    Avatar von Schokokeks
    Registriert seit
    27.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Ja so Höhlenartige Gebüsche haben wir ein paar ^^ Haben auch viele sonnige Stellen zum sandbaden

  8. #8

    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    Uelversheim
    PLZ
    55278
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Ich würd Deinen Auslauf auch lieber wechseln: dann kann sich ein Auslauf erhohlen, während die Tiere einen anderen nutzen. Pferde- oder Schafbesitzer machen das ja auch so!
    Wie Vogthahn schon geschrieben hat: mach doch mal ein Bild, damit man sich besser eins machen kann ! Ein kahler Auslauf (ohne Wiese, nur mit Staub und Matsch) ist nämlich auch net gut für Deine Hühner - und es für die Tiere auf ein "Mindestmaß", also MUSS beschränken; DAFÜR hast Du ja sicher keine Hühner...? Man wills ja grundsätzlich BESSER machen, als die "anderen" aus Industrie etc.!
    Geändert von Hühner2011 (28.08.2011 um 16:45 Uhr)
    Nicole
    1,4 gestreifte Zwerg-Wyandotten
    1,1 Zwerg-Sundheimer 0,2 Sundheimer
    0,6 Hybriden; 0,1 Grünleger, 0,1 Leghorn

  9. #9
    Avatar von Araucana und Co.
    Registriert seit
    26.08.2011
    Land
    Bayern
    Beiträge
    51
    Unsere lieben Gras. Solltest Du Deinen auch bieten. Büsche und Sträucher sind super, das mögen sie total gern. Bei uns dürfen sie einen Teil vom Garten nützen und sich auch bei den Himbeeren bedienen - finden sie richtig toll.
    Vielleicht kannst Du wirklich einen Teil abtrennen und neues Gras ansähen.

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.184
    Ich muss ja auch sagen: unsere sind tital versessen auf Gras. Es ist wunderbar zu sehen, wie sie darin herumgrasen. Und daher mach ich mir auch immer viel Arbeit mit dem Auslauf, grad im Frühjahr hab ich viel abgezäunt, damit es nachwachsen kann...
    aber wie auch immer, ich gebe Vogthahn völlig recht: lieber Struktur und kein Gras als Gras und keine Struktur.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, und zur Zeit in Pflege: 1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, in den ich mich verliebt habe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. die hühner, der rasen und der matsch
    Von oscar70 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2017, 13:51
  2. Rasen oder kein Rasen das ist meine Frage??
    Von Carsi_thecrow im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 21:26
  3. Brauchen Hühner einen "grünen" Auslauf?
    Von Irma64 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 18:40
  4. Warum ist der Rasen im Auslauf so wichtig?
    Von moorhühnchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 19:22
  5. Gemähter Rasen Im Auslauf Verteilen???
    Von HÜHNERDIEB im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 10:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •