Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Warzenenten, Enten pro Erpel?

  1. #1
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586

    Warzenenten, Enten pro Erpel?

    Hallo ihr,
    ich spiele mit dem Gedanken mir Warzenenten anzuschaffen. Zum hübsch sein und als Elterntiere für Schlachtenten. Früher hatte ich auch immer welche, aber nur zum schlachten, also wurden die Erpel nie wirklich groß. Ich dachte an einen Erpel und 3 Enten, maximal. Am besten so 1,2. Geht das oder sind die Enten damit überlastet?
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  2. #2
    Avatar von Gänsehirte
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Omersbach
    Land
    Deutschland; Unterfranken
    Beiträge
    504
    Hallo,

    viele Züchter sagen zwar, dass man einem Warzenenten-Erpel mehr als eine Ente geben muss. Sonst würde sie zu sehr belastet werden.

    Ich hatte bei mir bis jetzt immer nur 1,1 und die Enten wurden nicht irgendwie "zerstört". 1,2 ist eine gute Zahl, da kann der Erpel dann etwas abwechseln.

    Möchtest du mit den Tieren auf Ausstellungen?

    Gruß Manuel
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

  3. #3
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Themenstarter
    Nee, ich will mir mal Tiere anschaffen, die ich nicht zur Ausstellung schleifen muss . Ich dachte an eine Bunte truppe (braun, schwarzbunt und weiß) die dann Küken zum Schlachten kriegen sollen. Also vorerst nur Elterntiere.
    Ich finde die auch total schick, auch wenn viele befreundete Züchter sie hässlich finden. Außerdem können die denn den Gänseteich von Wasserlinsen befreien
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  4. #4
    Avatar von Gänsehirte
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Omersbach
    Land
    Deutschland; Unterfranken
    Beiträge
    504
    Hallo,

    ich finde Warzenenten auch sehr schön. Deshalb haben wir dieses Jahr auch wieder ein paar gekauft. Eine schöne schwarz-gescheckte Ente haben wir auch dabei. Aber Zuchttiere werden wir nicht mehr behalten. Ich habe ja die Gänse und davon werde ich nächstes Jahr bestimmt genug zu schlachten haben.

    Ich glaube aber, dass Warzenenten eine Krankheit namens Parvovirose auf Gänse übertragen können.

    Gruß Manuel
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

  5. #5
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Themenstarter
    Das Risiko werde ich eingehen. Das können sich meine Gänse auch bei den Wildgänsen holen, mit denen sie sich im Herbst immer treffen. Ich bin mir aber nur zu 90% sicher das es Warzenenten werden. Ich könnte mir auch Streicherenten gans gut vorstellen. Mal sehen, hat ja noch Zeit bis zum Winter.
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  6. #6

    Registriert seit
    28.03.2008
    Beiträge
    6
    Hallo!

    Bei einer Freundin gab 1-2 derart Stress, dass sie auf 1-3 umgestiegen ist.. der Erpel hat die Damen vorher zu sehr genervt.

    LG Ulli

  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ich hatte einen Erpel und dazu 2 Enten. Der Erpel war so aufdringlich, dass er die Enten auch im Nest auf den Bruteiern trat. Nachdem die Entchen dann geschlüpft waren und diese im Alter von 8 Wochen zu der Gruppe zurück kamen, da hat der Erpel mal eben sich an den kleinen Entchen vergangen.
    Ganz klar war, mehr Enten mußten her. Ich hab also auf 1.4 aufgestockt. Das Problem mit dem Erpel blieb aber weiterhin. Ihm reichten die 4 Mädels nicht und da es ihm wohl zu wenig Mädels waren, hat er eben mal die Gänse (auch den Ganter) beglückt. Wollten diese nicht freiwillig, dann hat er sie gejagd. Da habe ich zum ersten Mal bemerkt, wie schnell doch so ein Warzenentenerpel sein kann. Der hatte ein Tempo drauf, dass er sein ausgewähltes Opfer auch einholt.

    Nun kann ich aus der Erfahrung heraus durchaus behaupten, es kommt sehr auf den Erpel an wieviele Mädels er benötigt. Mein potenter Erpel (es waren 100% der Bruteier befruchtet) ist nach Sibirien umgezogen.

    Der letzte Erpel war übrigens der 2. der so penedrant Fortpflanzungswütig war. Vielleicht suche ich mir irgendwann wieder einen, aber vorerst bleiben die Mädels ohne Erpel.

  8. #8
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Themenstarter
    Ich werde es mal mit 1,2 probieren, sonst kann ich ja immernoch Erpel tauschen oder aufstocken
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  9. #9

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Gänsehirte Beitrag anzeigen
    Hallo,... eine Krankheit namens Parvovirose auf Gänse übertragen können
    = "Hundepanleukopenie", aber wie gesagt - ich weiß es nicht, wie Gänse eine Hundekrankheit "tragen"?

    Zum Thema: 1 Erpel + Enten: hatten zu Hause immer ein Pärchen und es gab nie Probleme mit "Abnützungserscheinungen" am Rücken. ich meine, dass die Wasservögel eine andere Art von "Befruchtung" (auch Puten) führen und nicht den täglichen Tretakt der Hühnervögel praktizieren.

    Diese (meine) Beobachtung liegt altersbedingt schon Jahrzehnte zurück, ich dürfte es aber richtig in Erinnerung behalten haben?
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  10. #10

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Der Erpel war so aufdringlich, dass er die Enten im Nest ...?
    Ich meinte vom "Strauss-Kahn" zu lesen, sagen sie bloß, der Erpel hieß "Dominique"?
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 15:08
  2. Warzenenten / Erpel 2.4
    Von gjeld im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 12:23
  3. wie verhalte ich mich zu warzenenten erpel?
    Von piep600 im Forum Enten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 21:32
  4. warzenenten- ente oder erpel?
    Von anja66 im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 10:13
  5. Warzenenten Ente oder Erpel???
    Von Chaboman im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 14:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •