Hallo,
ich bin auch kein Stallbauexperte. Uns dienen zwei umgebaute Transportkisten als Ställe. Wir haben folgend überlegt: Horizontal sollte der Stangenabstand soviel betragen, dass die oberen Hühner den unteren nicht gleich die nächtlichen Hinterlassenschaften auf dem Kopf abladen. Vertikal soll es soviel sein, dass sie auf die nächst höhere hüpfen (flattern können). Es kommt jetzt aber darauf an, ob sie dies mit gestutzten oder ungestutzten Flügel schaffen müssen. In unserem Fall gestutzt. da würde ich nicht mehr als 35cm wählen. Zum Schlafen hocken sie sich eh auf die Stange und es reichten auch 25cm. Wie gross Brahmas werden weiss ich nicht. Guck doch mal in diesen Link (Hühnerstall Bauanleitung) und es gibt im Internet noch mehr davon. Hierzulande rennen die Hühner meist frei im Dorf herum und verschlagen sich nachts in die Bäume. Da ist alles voller Stangen (Äste). Wichtig anzumerken dabei, dass die Sitzstangen rund und nicht abgerundete "Dachlatten" sind. Wir nutzen dazu mehr oder weniger gerade abgesägte Äste mit Borke. Da haben sie guten Griff. Nachteil, es nistet sich eher Ungeziefer daran an und nach wenigen Monaten ist auf der Unterseite der Krallen wegen, die Borke weg. Die Legenester im Stall mögen die Hennen möglichst weit oben und nehmen die Kletterei gerne in Kauf. Ich hoffe es hilft etwas weiter und viel Spass an den Gefiederten.
LG Thomas
Lesezeichen