Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Hühner werden nur 2-3 Jahre alt

Land
    Österreich
    danke für die antwort, andrea!

das mastfutter mischen wir nur zu 20% zu - grund: unsere hybriden waren trotz immer verfügbarem futter leicht untergewichtig. vielleicht liegt es am großen auslauf und dass sie sich sehr viel bewegen.
    verfetten ist bei denen nicht das thema.

wie das ab nun mit den sundheimern und wyandotten wird, weiß ich nicht, hab irgendwo gelesen, dass die zum verfetten neigen.

essensreste war falsch ausgedrückt: sie bekommen salatblätter, gemüsereste (roh), fleischabschnitte (die überbrühen wir vor dem verfüttern), nudeln (ohne soße!), brotreste, dazu manchmal magerquark oder joghurt... also alles ungewürzt. das einzige was würze dran hat, sind kotelettknochen zum abpicken wenn wir mal welche haben, aber die spülen wir auch ab und kommt alle paar monate mal vor. mengenmäßig ist das aber nicht viel - eine futterschale für 9 hühner alle zwei tage.
    alle paar wochen gibts mal gekochtes fleisch für hühner und katzen.

proteinreiche samen - welche sind denn das? (werd mal nach recherchieren)

hallo gesa!
    bist du sicher dass das ei von der sechsjährigen stammt? wenn ja: find ich klasse!

Liebe Grüße! Chris & Eve

1,2 Sundheimer / 0,2 Wyandotten silber-schwarzgesäumt / 0,1 Legehybrid schwarz Harco / 0,3 Legehybriden braun

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Zitat Zitat von henrike Beitrag anzeigen
    @cunde
    Wenn der Auslauf wirklich sehr groß ist, also so groß, dass die Hühner die Grasnarbe nicht zerstören und die ganze Wiese/Weide o.ä. in relativ intaktem Zustand ist, finden sie bestimmt viele Insekten. Aber wenn sie die Wiese in eine Art Sandlandschaft mit Bombentrichtern und nur gelegentlich noch vorhandenen Grasbüscheln verwandeln, was man ja oft bei Hühnerhaltern beobachten kann, dann leben dort bestimmt nicht mehr viele Insekten. Und Würmer sind z.B. in trockenen Phasen in tieferen Bodenschichten und auch bei Regen nicht in Massen an der Oberfläche.
    und ein halbes Jahr finden sie so gut wie gar nix, weil es zu kalt für Würmer und Insekten ist
    und pflanzliche Proteine gibts auch nur im Frühjahr, wenn alles austreibt, während übern Sommer der Gehalt im Grünzeug rapide abnimmt
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Land
    Österreich
    hm, da hast du wohl recht.

meint ihr, hälfte körner (weizen, etwas mais und etwas sojaschrot), 30% legefutter, 20% mastfutter, hin und wieder quark und bisschen fleisch ist zuwenig protein für die guten? im herbst/winter bekommen sie auch ein vitaminpräparat...
    als wir den futterplan ausgearbeitet haben, hatten wir uns beim damaligen TA erkundigt, der meinte das passt...

Liebe Grüße! Chris & Eve

1,2 Sundheimer / 0,2 Wyandotten silber-schwarzgesäumt / 0,1 Legehybrid schwarz Harco / 0,3 Legehybriden braun

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    ich denke, das paßt schon, das Mastfutter hat ja einen hohen Proteinanteil, damit gleicht man dann aus
    was ich nicht verstehe: wenn Du sowieso Lege- und Mastfutter kaufst, warum dann nicht gleich ein vollwertiges Legehennenfutter? erspart ein Haufen Arbeit und Du machst nichts falsch
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Ja, genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Wenn es preislich keinen großen Unterschied ausmacht, wäre es wohl einfacher, mehr vom Legehennenfutter zu geben, weniger reine Körner und kein Mastfutter. Meine Hühner haben keinen so großen Auslauf, rennen und picken aber den ganzen Tag herum und haben auch nach Jahren keinen Fettansatz. Der Bekannte, der sie immer mitnimmt und dann schlachtet, war ganz erstaunt, weil er es sonst ganz anders gewöhnt ist. Sie haben auch nach Jahren noch eine sportliche Figur!
    Liebe Grüße von Henrike

1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen

PLZ
    86551
    @ Cunde, vielleicht hat jemand hier einen guten Tip über ein ausgewogenes Fertigfutter. Ich persönlich finde, daß unterm Strich die perfekte Angabe von Protein/Fett/Kohlenhydrate nicht soooo wichtig ist, wie die Ausgewogenheit des Futters. Protein ja, aber welches? Fett ja, aber auch hier müssen die Fettsäuren stimmen. Selbiges bei Kohlenhydraten. Hühner können Ballaststoffe nicht oder nur ungenügend verdauen.
    An Ölsamen habe ich zur Zeit Sonnenblumenkerne, Leinsaat und schwarzen Raps, alles 1:1:1. Du kannst auch einen Schluck Öl (z.B. Raps) mit untermischen, dann hast allerdings nur noch die Ölsäuren und nicht mehr das Eiweiß mit drin.
    Woran würdest Du sagen sterben die Hühner denn so jung? Wir haben das schon auch bei den Hennen aus der Massentierhaltung, daß uns eine beim Picken von Körnern tot umgekippt ist. Schlug noch wie wild mit den Flügeln, das war's. Die dürfte auch nicht älter als 4 gewesen sein.

@ Gesa, ich finde das ehrlich gesagt normal, daß auch ein 6-jähriges Huhn noch ab und zu ein Ei legt. Selbst meine 10-jährige legt noch. Nur ist das so wenig, daß ich das nicht wirklich rechne. Kommt so alle 2 Wochen noch ein Ei.
    Meine 6-jährige Leghorndame hat noch regelrechte Legeperioden wo durchaus noch 4 Eier/Woche kommen. Diese Legeperioden sind aber nicht mehr so lang sind wie zu jüngeren Zeiten. Dafür werden die Ruhephasen länger. Auch sind die Eier um 5 g leichter, also kleiner geworden. Diese Henne wird liebevoll "unser alter Wrack" genannt. Sie ist nicht mehr hübsch, klein und sehr zierlich aber nicht dünn und fit wie ein Turnschuh.

LG, Andrea

Land
    Österreich
    danke für eure antworten!

ich füttere aus (in meinen augen) gutem grund nicht nur reines legehennenfutter:

1) die zusammensetzung ist genau aufs eierlegen zugeschnitten - und pusht meiner meinung nach das eierlegen massiv. die hühner kommen mit nur legefutter nicht mal zur mauser - zumindest unsere hühner mit dem bei uns erhältlichen bio-legehennenfutter.

soweit ich mich im forum umgeschaut hab, dürften sich hier die geister scheiden: ob legefutter das eierlegen (auch auf kosten von energiestoffwechsel und lebensdauer) fördert oder nur den sowieso durchs eierlegen entstehenden besonderen bedarf an bestimmten vitalstoffen ausgleicht.

ich bin der meinung, das legefutter pusht das eierlegen - es gibt mehr eier pro woche auf kosten von lebensdauer und gesamtkonstitution des huhns.

2) die hühner fressen viel lieber das gemisch mit körnern als nur das pulverisierte, gekörnte zeug.

3) bei körnern könne sie raussuchen was sie brauchen - beim legehennenfutter kriegen sie eben alles in einem bestimmten verhältnis - sie können nicht mehr selbst entscheiden.

4) sie waren wirklich sehr dünn - darum das mastfutter dazu. wie gesagt: jetzt mit den sundheimern und wyandotten, die wohl leichter fett ansetzen, werden wir da eh ein bisschen was umstellen und einen kompromiss finden.

@andrea:

ich find das mit der 6-jährigen henne echt toll
    warum legehybriden aus massentierhaltung ev früher sterben - ich hab dazu schon theorien... die tiere bekommen ev sehr jung medikamente und werden auf extreme eierleistung hin gezüchtet und gefüttert - auf kosten von immunsystem und gesamtkonstitution. dazu kommt bei nicht-freiland-hühnern ev fehlendes sonnenlicht, fehlende bewegung etc...

wahrscheinlich sind nicht alle hier im forum derselben meinung wie ich... aber ich seh's so:

wenn man einen menschen in jungen jahren (eigentlich von der geburt an) nur drinnen einsperrt oder mit vielen anderen kindern auf relativ wenig platz, ihn mit medikamenten vollstopft und mit bestimmten vitalstoffen auf eine bestimmte körperfunktion hin pusht, bleibt vieles auf der strecke. mir erscheint es nur logisch, dass das bei einem tier auch nicht viel anders ist, wenn auch nicht 1:1 das gleiche, weil der mensch ja doch eine andere "tierart" ist.

weißt du, woran deine henne so plötzlich gestorben ist?

wie viel leinsaat bzw sonnenblumenkerne gibst du da so zum futter? ist das nicht sehr teuer auf dauer?
    Geändert von cunde (30.08.2011 um 16:48 Uhr)

Liebe Grüße! Chris & Eve

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von cunde Beitrag anzeigen
    danke für eure antworten!

wahrscheinlich sind nicht alle hier im forum derselben meinung wie ich... aber ich seh's so:

wenn man einen menschen in jungen jahren (eigentlich von der geburt an) nur drinnen einsperrt oder mit vielen anderen kindern auf relativ wenig platz, ihn mit medikamenten vollstopft und mit bestimmten vitalstoffen auf eine bestimmte körperfunktion hin pusht, bleibt vieles auf der strecke. mir erscheint es nur logisch, dass das bei einem tier auch nicht viel anders ist, wenn auch nicht 1:1 das gleiche, weil der mensch ja doch eine andere "tierart" ist.
    Ok das ist deine Meinung!

Und meine Meinung dazu ist: Wenn Du Menschen und Hühner vergleichst, denn kann ich nur sagen! Wir machen das mit unseren Babys genauso das selbe wie mit den Legehühner!

Sie bekommen wie die Hühner auch Nahrung mit ausgewählten und optimierten Nährstoffen. Die Baby bekommen ein Nahrungsgemisch, damit sie schnell wachsen, später gesund und leistungsfähig sind. An der Nahrung wird laufend geforscht und sie wird weiter entwickelt - eben damit die Kinder noch gesunder aufwachsen und später noch mehr Leisten können und dabei werden sie mit bestimmten vitalstoffen auf eine bestimmte körperfunktion hin pusht (Ich denke dabei besonders an die Nahrungsmittelhersteller Milupa und co.) Sie bekommen Medikamente und Antibiotikas bei Bedarf! Gepusht wird mit aller Gewalt, damit sie später viel lernen können und später dementsprechend viel und lange etwas Leisten können.

Auch unsere Kinder wachsen auf relativ wenig Platz auf! Wohnung 60-80qm höchstens einmal täglich 1 Std. nach draussen zum Spielem dann "eingefercht" in einen Kindergarten mit kleinem Auslauf für etwas Bewegung! Damit sie sich nicht so viel bewegen, werden sie mit Autos usw. transportiert und weit über 50% der Kinder werden anschliessend vor dem Fernseher geparkt!!

Also wo ist der Unterschied?

Ok und sorry - ist etwas übertrieben - aber liegt da nicht auch viel Wahrheit drin!? Wir werden doch alle auf möglichst viel Leistung "gepusht". Und wenn der Gedanke nur ist: Unsere Kinder sollen es besser haben als wir.

Ok ich weiss auch, das wir hier bei Hühner-Info da etwas anders ticken und unseren Kindern mehr gönnen! Aber wie sieht es denn allgemein in den Städten mit unseren Kindern aus?? Viele Eltern müssten sich doch nur noch schämen, das ihre Kinder so aufwachsen müssen!
    Geändert von hein (30.08.2011 um 22:15 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    86551
    @ Cunde, ich denke da sehr ähnlich. In der Massentierhaltung werden die Hennen sowieso max. 1 1/2 bis 2 Jahre alt. Danach gehen sie in die Suppe, weil die Legeleistung vollbracht ist und der Aufwand:Ertrag nicht mehr wirtschaftlich ist. Ist somit völlig egal, ob mit dem Körper Raubbau betrieben wird, sie müssen nicht älter werden.
    Ja ich möchte auch behaupten, daß das Futter für Legehennen die Legeleistung fördert, selbst bei zuverlässigen Legerinnen wie Hybriden.

Bei der Henne die so flatternd starb, denke ich an Schlaganfall. Herzprobleme sind zu untypisch. Es kam wirklich aus dem Nichts. Eben noch völlig fidel mit Hunger und zack tot.

Ach so teuer ist so ein bißchen gutes Zusatzfutter gar nicht. Man braucht auch gar keine großen Mengen davon. Wenn es nur um die Fettsäuren geht würde auch Öl reichen (z.B. Becel oder Thomy). Ich habe je 250 g Sonnenblumenkerne, Leinsaat und schwarzen Raps gemischt das reicht für 1 Woche für 25 Hühner. Leinsaat und Raps mahle ich, damit das auch wirklich gut verdaut wird. Mehr würde ich gar nicht zubereiten, da die Fettsäuren schnell ranzig werden und das wiederum ist krebserregend (wobei man hier die niedrigere Lebenserwartung eines Huhnes berücksichtigen muß).

Ich hab noch paar mehr Samen in der Mischung drin, ich füttere aber gar kein Fertigfutter und muß deshalb so bunt wie möglich füttern, damit die Tiere alles bekommen was sie brauchen. Ich hab noch Sesam, Hirse, Quinoa, Buchweizen und Futtererbsen, auch Oregano mit drin und dann noch hin und wieder mal Dinkel und etwas Hafer - dann wird es aber teuer. Mit einem Fertigfutter ist man ganz sicher einfacher und günstiger dran. Körner also Mais und Weizen steht extra bereit.

Mir macht es Spaß so zu füttern. Hab in der Küche 2 große Schüsseln stehen, eine mit Zusatzfutter das wöchentlich frisch und immer etwas unterschiedlich zusammengemischt wird und eine im Kühlschrank mit geraspeltem Gemüse unter die das Zusatzfutter gerührt wird. Dann halt noch die Extras wie Sauermilchprodukte und auch Fleisch. Auch vorhandener Eierüberschuß wandert als hartgekochte Eier in die Hühnerfütterung.

Mehr mache ich gar nicht. Liest sich viel schlimmer als es ist. Sind morgens nur paar Handgriffe und das Futter ist fertig.

Heute gab es u.A. Blaukraut und Lauch. Nachbarin stand am Zaun und machte große Augen, weil die Hennen das mit gutem Hunger aufgefuttert haben.

LG, Andrea

PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Meine ältastes Huhn war 2Jahre alt,leider hat der Marder es dan geholt

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234