Bei einem, der letztes Jahr geschrieben hat, dass er 30 Jahre Zuchterfahrung hat und in diesem schon 40, ist eigentlich alles suspekt.
![]() |
Bei einem, der letztes Jahr geschrieben hat, dass er 30 Jahre Zuchterfahrung hat und in diesem schon 40, ist eigentlich alles suspekt.
hey,
also meine hybriden sind alle immer nur um die 4 jahre geworden, mehr war einfach nicht drin
LG jan
Hallo Magan,
ich würde an Deiner Stelle wirklich auch an das Futter denken. Du schreibst, daß Du Legefutter und Körnermisch gibst. Gibst Du das in einem bestimmten Verhältnis zueinander? Auf dem Legefutter müßte draufstehen, wie es gegeben werden soll, entweder steht da Alleinfutter, dann lass die Mischkörner weg (allenfalls mal als Leckerli), oder es steht drauf, in welchem Mischverhältnis es mit Körnern verschnitten werden soll. Und wenn sie noch viel Grünfutter zusätzlich bekommen, dann lieber weniger Körner geben, als in der Anleitung steht. Wenn die Legehybriden zu wenig Eiweiß bekommen, kann es sein, daß sie eine Mangelernährung erleiden, weil sie trotzdem weiter viele Eier legen.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Aber ich beringe sie mit Kunststoffringe - eben damit ich sie immer erkennen kann! Und dann notiere ich mir immer, wann ich welche Hühner bekommen habe! Z. B. habe ich 2011 dl. blaue Kuststoffbandringe! 2010 gabs rote und 2009 grüne usw. usw. Und schon weiss ich wann ich welches Huhn bekommen habe! Bis 2007 haben alle Hühner bei mir Metallnummernringe bekommen!
Aber sonst hast Du recht! Bundesringe bekommen sie nicht!
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Was wäre denn an Bundesringen so schlimm? Auch wenn man sie nicht ausstellen kann, man kann sie aber doch zuordnen. Erscheint mir einfacher als das mit den Farbringen
Bei uns werden die Hybriden so im Durchschnitt 6 Jahre alt, von Legeleistung sprechen wir hier am besten gar nicht mehr.
Unsere älteste Henne ist eine Königsberger mit 10 Jahren, dann kommt die 8-jährige Sussex-Mix.
LG, Andrea
Farbringe kann ich schon von weitem erkennen, wenn ich also einen Jahrgang schlachten will, muß ich nicht jedes Huhn genau untersuchen
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Hallo,
ich musste gerade letzte Woche beim Schlachten wieder feststellen, welch negativen Einfluß die Fütterung von Legehennenpellets hat. Die geschlachteten Tiere hatten nach einer Legesaison (wovon allerdings nur im ersten Halbjahr Legepellets gefüttert wurde) bereits allesamt eine massive Fettleber, im Gegensatz zu Tieren, die ausschließlich mit selbstgemischten Schrot und Milchprodukten gefüttert wurden.
Keine gute Grundlage, um alt zu werden.
Zum Thema Ringe würde mich mal interessieren, welches Fabrikat ihr verwendet. Bei mir wurden bisher alle verwendeten Ringe (Spiralringe, Klippringe, etc.) spätestens nach 2 Jahren durch die UV-Strahlung porös und brüchig und fielen dann auseinander. Bundesringe sind da doch deutlich stabiler und vor allem auch haltbarer.
Schöne Grüße
Andi
Da ist nichts schlimmes dran! Ausser, das sie recht teuer sind!
Und das Problem ist, wir bekommen die Hybriden immer als Junghennen und da sind die Beine meistens schon zu dick für die richtigen Bundesringe! Kauft man diese dann aber etwas grösser, dann passen sie aber sie werden dann durch ihre Grösse oft verloren. Also bringt das auch nichts!
So bleiben mir nur Kunststoffringe oder Metallnummernringe, die man immer wieder öffnen und verschliessen kann und darum dem Huhn auch jederzeit anziehen kann.
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Lesezeichen