Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Mayo selber machen

PLZ
    016

Mayo selber machen

Huhu!

Hier ein Rezept zum Mayo selber machen.
    Eins vorab: Die Mayo enthält rohes Ei! Also nichts für Leute mit Angst vor Salmonellen.

Man braucht: 1-2 Eier, Senf, Pflanzenöl (z.B. normales Sonnenblumenöl), Salz, Pfeffer und nach belieben etwas Essig.

Man gibt das rohe Eigelb und einem Teelöffel Senf in eine Schüssel.
    Dann nimmt man sich einen Schneebesen und gibt vorsichtig einen Strahl Öl in die Schüssel und rührt diesen sofort unter.
    Das ganze wiederholt man, bis die Masse eine festere Konsistenz (eben die von Mayo) bekommt.
    Danach schmeckt man das ganze mit Salz und Pfeffer und je nach belieben auch mit etwas Essig ab. Fertig

Wenn ihr das einmal gekostet habt, dann kauft ihr niewieder Mayo

Wie ich darauf komme? Ich wollte gerade Eiersalat machen und musste feststellen, dass die Mayo alle ist. Also habe ich fix ein altes ungarisches Kochbuch hervorgekramt und nach dem Mayorezept gesucht. Und das dann ausprobiert. Ergebnis: Ich kaufe nie wieder Mayo und werde mich wohl eingehender mit dem Buch beschäftigen :P

P.S.: Das Eiweiß kann man dann noch zum panieren von irgendwas nehmen oder ihr mixt was schönes für Eure Hühner daraus

Bis bald,

Tyrael

RE: Mayo selber machen

Wird getestet

Toffee Avatar von Toffee
    Yepp, nur das Öl muß gaaanz langsam im dünnen Strahl untergerührt werden um das beste Ergebnis zu erzielen.
    Hmmmmh,
    Toffee,
    die schon wieder Hunger hat...
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

PLZ
    793..
    und mit kräutern wärs eine remoulade oder?
    muss das auch gleich mal ausprobieren.
    Folge immer deinem Instinkt!
    Auch wenn es keinen vernünftigen Grund dafür gibt!

Hi Tyrael,
    Nett, dass Du das hier eingestellt hast!
    Muss ich auch dringend mal probieren.
    Das langsame Hinzufügen des Öls geht doch bestimmt gut mit einer Plastikspritze? Hab noch eine vom Vet rumliegen (neu und noch verpackt natürlich! )
    Und praktischerweise hat Schwiegermutter uns gerade eine Küchenmaschine mit 5000 Zusätzen vermacht...
    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

PLZ
    016
    Themenstarter
    Hallo!

Also das beim beimischen von Öl hatte ich keine Probleme, aber das kann auch am Senf liegen. Ich weiß ja nicht was die für Senf damals hatten als das Buch geschrieben wurde.
    Es geht eigentlich nur darum das sich Öl und Ei gut vermischen und so wie es laut Anleitung klingt war das wohl nicht so einfach.
    Also ich hab auch nur vorsichtig ein klein wenig in die Schüssel geschüttet und und nach dem dritten mal etwas unvorsichtiger :P

Wenn es aus irgendwelchen Gründen trotzdem nicht richtig klappen sollte, dann soll man ein weiteres Eigelb in eine neue Schüssel geben und das Misslungene vorsichtig beimischen. Und dann eben ganz normal wieder vorsichtig Öl dazu. Danach hat man eben nur mehr Mayo

Einfach austesten. Also wie gesagt ich fand es garnicht schwer und da ich Mayo eh nur selten nehme und die gekauften Gläser viel zu groß sind und die eigene auch noch besser schmeckt und Eier eh immer da sind, find ich das Rezept super

PLZ
    26419
    Hallo,

ich mache Mayonaise in der Küchenmaschine auch selbst.
    Es gibt nur Probleme, wenn die Zutaten unterschiedlich kalt sind, am besten Zimmertemperatur, also morgens alle Zutaten aus dem Kühlschrank, abends Mayo machen.
    Remoulade gelingt übrigens prima mit den tiefgefrorenen Kräuterwürfeln, die aber dann erst ganz zum Schluss rein, am besten auch vorher richtig auftauen lassen.
    Mahlzeit..

Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

PLZ
    A 7501
    und sollte es mal zerrinnen - dann mengt man unter rühren etwas essigwasser oder essiggurkerlwasser dazu. im normalfall wird die mayo wieder fest.

hallo

Ich mache die Majo auch immer selber,falls sie doch mal gerinnen sollte,ein bisschen warmes Wasser rein und sie wird normal wieder fest und die Flocken verschwinden wieder.

LG Knubel
    Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.

Original von gujaclea
    Hallo,

ich mache Mayonaise in der Küchenmaschine auch selbst.
    Es gibt nur Probleme, wenn die Zutaten unterschiedlich kalt sind, am besten Zimmertemperatur, also morgens alle Zutaten aus dem Kühlschrank, abends Mayo machen.
    Remoulade gelingt übrigens prima mit den tiefgefrorenen Kräuterwürfeln, die aber dann erst ganz zum Schluss rein, am besten auch vorher richtig auftauen lassen.
    Mahlzeit..

Andrea
    Kannst du bitte mal das Küchenmaschinenrezept für faule Männer posten? Und bitte keine Fachbegriffe wie: vorsichtig unterheben.
    Das verstehen wir eh nicht.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte