Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Mayo selber machen

PLZ
    53...
    Land
    RP
    Original von anja66
    kann mir mal jemand verraten, warum meine mayonaise immer so flüssig wird?
    wie bekomme ich die fest, hilfe
    Zwei Möglichkeiten: entweder schüttest Du das Öl zu schnell rein, oder die Mayo ist noch nicht fertig. Wenn die Farbe stimmt und die Zutaten sich gut vermischt haben, die Mayo aber trotzdem noch zu flüssig ist, muß mehr Öl rein - so lange, bis sie steif wird. Es ist erstaunlich, wie viel Öl man mit einem Eigelb verarbeiten kann. Das ist der einzige Nachteil gegenüber der gekauften Mayo: die panschen immer noch Wasser und Emulgator rein, weil es so billiger und haltbarer ist. Dadurch ist die Mayo aber eben auch nicht so fettig.

Die Qualität der Mayo hängt übrigens ganz entscheidend an der des verwendeten Öls. Billigfusel aus dem Supermarkt gibt etwas ganz anderes als ein richtig gutes Öl aus dem Fachhandel. Der Preisunterschied ist allerdings auch erheblich.

Gruß
    Hans-Christoph

Seit ich Hühner habe gibt bei mir immer selbstgemachte Mayo. Die Gekaufte und für Pommes mochte ich nie.

Ich mache meine immer mit viel Knoblauch und ganz einfach.
    Alle Zutaten und für ein Eigelb etwa 1/4 l gutes Sonnenblumen/Distel oder Salatöl (kein Olivenöl wird bitter), als letztes gleich alles in den Becher dazu.
    Mixstab reinstellen und auf höchster Stufe ca. 1 Min. mixen, da langsam den Stab nach oben ziehen, noch einige mal rühren neben dem durchmixen und fertig ist die "Mayo"

Ganz wichtig, damit sie immer fest wird muss der Behälter ganz sauber und vorallem frei von Spülmittel sein. Lieber nochmals heiss ausspülen. Ich nehme immer gleich den Behälter worin ich die Mayo, herstelle. Grosses Einmachglass mit Deckel und Gummi. Das Glass bleibt immer im Kühlschrank und wenn ich Mayo benötige in einen Kleinen Becher was abfüllen und die Mayo gleich wieder ins Kühle.
    Ist das Glass leer, heiss ausspülen und nur für Mayo wieder benutzen.
    Herrlich
    mfG Maica

Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

Toffee Avatar von Toffee
    und alle Zutaten sollten die gleiche Temperatur haben, sonst wirds auch nix...
    und dann ist ein ganz empfindliches Zeug und schnell beleidigt (also nicht zwischendurch aufhören zu rühren um mal kurz die Gäste reinzulassen....)

LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Bei mir wird die Mayo nie flüssig oder gerinnt. Allerdings verarbeite ich auch nur Eigelb, etwas Salz und Zitrone mit tropfenweise Öl.
    Dazu nehme ich einen Schneebesen und benötige bei dieser Handarbeit etwa eine halbe Stunde für die Mayo.
    Senf kann man nach Belieben später noch unterrühren.
    Für "faule" Leute ist das nichts (es geht ganz schön in die Arme)

Rezept stammt aus einem Kochbuch von vor 1900

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Majo:

1 Eigelb, Messerspitze Salz, Prise Zucker, 1EL Senf mittelscharf
    alles gut verrühren
    danach Saft von 1/2 Zitrone einrühren
    danach mit dem Rührbesen auf Stufe 1 schlagen, nach und nach neutrales Öl dazu geben, immer löffelweise oder gaaanz langsam giesen; das Öl muß sich sofort mit der Masse im Becher verbinden
    so viel Öl reingiesen, bis die gewünschte Festigkeit entstanden ist
    gleiche Temperatur aller Zutaten ist wünschenswert, aber nicht unbedingt nötig, ich will keine Majo, wo der Löffel drin steht

Salatsoße für Blattsalate:

3 EL Majo, 3-4 EL Naturjoghurt, 1 gequetschte Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Kräuter (Petersilie, Dill, Kerbel, oder sonst nach Geschmack),
    etwas Balsamico-Essig (weiß); alles gut mischen und ca.1 Stunde kühl stehen lassen
    wem Knoblauch nicht gefällt: es geht auch mit Schnittlauchröllchen

Salatsoße für Salate mit Salatblättern, Tomate, Gurke, Schnittkäse, gek.Schinken, Mais (ich glaube das heißt amerikanisches Dressing)
    wieder Majo und Joghurt mischen, getrockneten oder frischen Dillspitzen, Salz, Pfeffer, Currypulver, Paprikapulver, Ingwerpulver, Kurkuma und einen Schuß Ketchup (Tomatenmark geht auch, dann etwas Zucker zugeben)
    alles schön verrühren und ziehen lassen

das gleiche Rezept, etwas abgewandelt durch zusätzlichen Zitronensaft, mehr Dill und weniger Ketchup funzt auch als Dipp für frittierte Tintenfischringe (oder Salat mit Tintenfischringen und Weißbrot als Abendbrot)

oh mann, ich muß ins Bett, kriege schon wieder Hunger
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Hi!
    Und wenn man in die Grundmasse dann noch durch die Presse gedrückten frischen Knoblauch macht ist das eine hervorragende Knoblauchmayonaise für die Grillsaison. Total lecker.
    Gruß Marc

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Majo zum Grillen

da mache ich lieber Zaziki oder Joghurt-Knoblauch-Soße; Majo wär mir da viel zu fettig (außer für den Kartoffelsalat)

Jonathan Swift

@vogthahn
    ich brauch das Fett, damit ich nicht ganz vom Fleisch falle

mein letzter Colesterinwert war 313.
    Was soll ich nehmen?
    Hüttenkäsedressing?

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Joghurt hat nur 3,5 % Fett, mit gutem Olivenöl beeinflußt Du den Cholesterinspiegel günstig
    1x pro Woche Majo ist ja nun auch nicht so schlimm, weniger Wurst und (Schweine-)fleisch, viel Obst und Gemüse essen

seit wir wenig "deutsch" und viel mediterran essen, gehts uns gesundheitlich besser, da kann man auch mal Majo essen

Jonathan Swift

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte