Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 294

Thema: NIE wieder Hybriden.....

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Der Hobbyhalter kauft die Hybriden aber doch nicht direkt. Meine ausgedienten Legehennen aus der Massentierhaltung wurden für diesen Betrieb angeschafft. Der private Tierhalter kauft sie oder sie gehen in die Suppe.
    Nein, ich würde niemals ausgediente Hybriden aus der Massentierhaltung kaufen! Ein Leben lang vollgepumpt mit Antibiotika, Genfutter usw. Wie kann man so was kaufen? So was würde ich noch nicht mal einem Fuchs vorlegen.

Du sagst, das fällt nicht ins Gewicht. Es ist schon ein Unterschied, ob 100.000 Rassehühner oder ebensoviele Hybriden irgendwo gehalten werden. Für die Familienbetriebe, die die 100.000 Rassehühner verkaufen könnten, ist es ein großer Unterschied. Für die vom Aussterben bedrohten seltenen Hühnerrassen könnte es ganz wichtig sein, daß die Hybriden nicht so massenhaft verbreitet sind.

Nein das ist damit nicht gemeint. Sondern die Junghennen, die man auf den Geflügelmärkten kauft, die bald legereif sind.
    Mariechen

Gast
    Das ist ein Beitrag von Mariechen von 7.10.2011:

Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Hallo Kai

also wenn du auf Wirtschaftlichkeit Wert legst, solltest du auf keinen Fall Seidenhühner und Zwerghaubenhühner anschaffen. Die zählen mehr zu den Zierhühnern und legen recht wenige Eier. Außerdem sind sie in der Anschaffung relativ teuer.

Hybriden legen so gut wie täglich, und sind am billigsten zu beschaffen (ca. 6,50 €) als legereife Henne.

Um einen Gewinn zu erwirtschaften sollten man zwei Dinge beachten:

1. Kosten senken (Anschaffung, Futter, Ausstattung, ...)
    2. Einnahmen erhöhen (Eierzahl, Eierpreis, Schlachtpreis)

Mit einem Eierpreis von 20 Ct. kannst du deine Kosten kaum decken. Wenn möglich, versuche die Eier für 30 bis 50 Ct. zu vermarkten.

Der ist von 14.10.2011:

Ganz viel!

Die meisten Rassegeflügelzüchter sind 1-Mann- oder Familienbetriebe. Diejenigen die sich die Finger schmutzig machen, die die Drecksarbeit tun, die verdienen auch das Geld, und tragen die komplette Verantwortung.

Im Konzern ist das vollkommen anders. Da gibt es Geschäftsführer, Mangager, Vertriebsleiter und andere die ein sehr hohes oder hohes Gehalt haben, und nicht direkt mit den Tieren arbeiten müssen. Die, die direkt mit den Tieren arbeiten, am Fließband usw. haben wenig zu sagen und verdienen noch weniger. Eine solche Struktur läßt Tierquälereien wie Schnabelkürzen, Amputationen, Schreddern und andere Quälerien viel eher geschehen wie bei einem 1-Mann-Betreib. Das ist wie im richtigen KZ doch auch. Die Aufseher sagten nachher alle: wir haben doch nur unsere Pflicht getan!

Sodann die Zielsetzung: Gewinnmaximierung, Marktanteile erhöhen, neue Märkte erschließen - das sind Konzernziele.
    Ein Familienbetrieb ist meistens nur an der Existenzsicherung interessiert. Da muß es nicht "immer mehr", "immer besser", "immer schneller" gehen. Es kann auch so gehen wie es bisher ging.
    Es ist aber ganz schnelles Sinneswandel !!!

PLZ
    86551
    @ Wontolla, Du schreibst es ja schon. Das Angebot von Hybriden ist sehr breit gefächert. Sogar hier im Hinterland bekomme ich welche - legereif beim Bauern oder sogar auf dem Kleintiermarkt. An Rassehühner komme ich kaum und wenn dann muß ich doch ziemlich weit fahren und mir bleibt immer noch verborgen wie seriös der Züchter ist.
    Doch ich glaube schon, daß es eine vom Menschen gemachte Evolution ist. Wobei man unter den Hybriden schon nochmal unterscheiden muß. Ich gehe davon aus, Ihr meint die braunen oder weißen Hochleistungshennen.
    Was will jemand der vom Eierverkauf lebt mit einem Huhn, das nicht täglich legt? Er kann nie und nimmer die Nachfrage auf dem Markt befriedigen. Ich denke schon, sollte es ein Züchter schaffen, den Bedarf an Hühnern überhaupt zu decken, würde doch irgendwas verloren gehen, was aber doch die Rasse ausmacht. Aus diesem Grund gibt es die Hybriden. Sie wurden nicht aus Ton gebaut und sind dann lebendig geworden. Sie wurden so gezüchtet wie sie gebraucht werden und irgendwann irgendwo hatten auch diese Hühner ihren Ursprung.

Ich weiß nicht, wie Ihr auf diese Preise kommt. Über die Brüterei bezogene 1a Hybriden gibt es nicht unter 15 Euro für eine legereife Henne. Erwachsenen Hahn kann ich dort jederzeit beziehen, muß ihn aber bestellen. Grünleger züchtet sie selbst, gibt es somit nur im August und man muß schnell sein. Sind sie abverkauft, gibt's keinen Nachschub. (Fangen darf man sie übrigens auch selbst.)
    Zum Vergleich haben wir beim Züchter letztes Jahr für ein 8 Wochen altes Rassetier 8 Euro bezahlt. Ist für mich so gesehen gar kein Unterschied. Erwachsener Hahn war hier 20 Euro, allerdings Mischling.

@ Mariechen, bei uns hier gibt es einen Bio-Hof der die Legehennen bereits abgeben oder abschaffen muß, da sind sie noch nicht mal ein Jahr alt. Da findest Du kein AB. Preis pro Stück 50 Cent.

Das Argument gegen Konzerne ist jedem seine Sache. Nur wenn man so strikt dagegen ist, kann man in unserer Welt gar nicht mehr existieren, denn sie besteht aus genau diesem Schema.

Nach wie vor finde ich es schön, wenn sich Menschen um alte Haustierrassen bemühen. Nur ich gehöre halt nicht dazu. Dazu hätte ich wohl jemand gebraucht, der mir seine Vorliebe direkt vorlebt und näher bringt. Tatsächlich sind in meiner Familie aber schon immer Sussex und New Hampshire bevorzugt worden, weil sie eben zuverlässig Eier legen.

LG, Andrea

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    @ Wontolla, Du schreibst es ja schon. Das Angebot von Hybriden ist sehr breit gefächert. Sogar hier im Hinterland bekomme ich welche - legereif beim Bauern oder sogar auf dem Kleintiermarkt. An Rassehühner komme ich kaum und wenn dann muß ich doch ziemlich weit fahren und mir bleibt immer noch verborgen wie seriös der Züchter ist.
    Doch ich glaube schon, daß es eine vom Menschen gemachte Evolution ist. Wobei man unter den Hybriden schon nochmal unterscheiden muß. Ich gehe davon aus, Ihr meint die braunen oder weißen Hochleistungshennen.
    Was will jemand der vom Eierverkauf lebt mit einem Huhn, das nicht täglich legt? Er kann nie und nimmer die Nachfrage auf dem Markt befriedigen. Ich denke schon, sollte es ein Züchter schaffen, den Bedarf an Hühnern überhaupt zu decken, würde doch irgendwas verloren gehen, was aber doch die Rasse ausmacht. Aus diesem Grund gibt es die Hybriden. Sie wurden nicht aus Ton gebaut und sind dann lebendig geworden. Sie wurden so gezüchtet wie sie gebraucht werden und irgendwann irgendwo hatten auch diese Hühner ihren Ursprung.

Ich weiß nicht, wie Ihr auf diese Preise kommt. Über die Brüterei bezogene 1a Hybriden gibt es nicht unter 15 Euro für eine legereife Henne. Erwachsenen Hahn kann ich dort jederzeit beziehen, muß ihn aber bestellen. Grünleger züchtet sie selbst, gibt es somit nur im August und man muß schnell sein. Sind sie abverkauft, gibt's keinen Nachschub. (Fangen darf man sie übrigens auch selbst.)
    Zum Vergleich haben wir beim Züchter letztes Jahr für ein 8 Wochen altes Rassetier 8 Euro bezahlt. Ist für mich so gesehen gar kein Unterschied. Erwachsener Hahn war hier 20 Euro, allerdings Mischling.

@ Mariechen, bei uns hier gibt es einen Bio-Hof der die Legehennen bereits abgeben oder abschaffen muß, da sind sie noch nicht mal ein Jahr alt. Da findest Du kein AB. Preis pro Stück 50 Cent.

Das Argument gegen Konzerne ist jedem seine Sache. Nur wenn man so strikt dagegen ist, kann man in unserer Welt gar nicht mehr existieren, denn sie besteht aus genau diesem Schema.

Nach wie vor finde ich es schön, wenn sich Menschen um alte Haustierrassen bemühen. Nur ich gehöre halt nicht dazu. Dazu hätte ich wohl jemand gebraucht, der mir seine Vorliebe direkt vorlebt und näher bringt. Tatsächlich sind in meiner Familie aber schon immer Sussex und New Hampshire bevorzugt worden, weil sie eben zuverlässig Eier legen.
    a
    Also wenn das so ist, doch ein Grund mehr diese Hybriden endlich nicht mehr zu kaufen.

Ich kenne bisher nur zwei ziemlich bekannte Geflügelmärkte. Was ich gesehen habe, es gibt ein ziemlich breites Spektrum an Hühnern, nicht nur Hybriden (Lohmann und andere), sondern Rassegeflügel. Wer Rassehühner haben will, findet diese auf jeden Fall. Die seriösen Geflügelzüchter kann man fragen, welche Rassehühner sie haben, und aus diesem Angebot bestelle ich mir vor, was ich brauche. Das empfehle ich dann auch anderen Haltern weiter. Diese Rassehühner sind geimpft, gesund und sauber. (Klar, gibt es auch andere Anbieter, aber sieht man ja von weitem, wer seriös ist!)

Manche Menschen, die zu uns kommen, staunen daß Hühner grüne Eier legen sollen. So lernen sie daß es noch was anderes gibt als weiße und braune Hybriden.

@ Pralinchen, das Argument mit den Konzernen geht uns alle an. Weil wir als Gesellschaft die Folgen gemeinschaftlich tragen müssen. Ich bin so strikt dagegen und ich lebe dabei noch immer, wie du siehst.
    Mariechen

PLZ
    86551
    @ Mariechen, ja sicher lebst Du inmitten dieser Gesellschaft, aber Du kannst genauso wenig daran ändern wie ich. Wenn Du all das Hochleistungszeugs anschaust, dann ist fast unsere komplette Landwirtschaft ein Mischmasch aus nur noch Hybriden. Pflanzen und Tiere betreffend. Da kannst auf Bio zählen wie Du willst, die Ausgangspflanze ist längst monokulturtauglich und auf massiv Ertrag hochgezüchtet worden, genau wie jede Milchkuh, Schwein, Huhn usw. Nix ist mehr ursprünglich. Vielleicht ändern sich auch die Zeiten wieder und man besinnt sich auf leichtfuttrige Tiere, die dann eben weniger Leistung haben.

Wir haben hier nicht mal einen Geflügelzuchtverband, die Menschen hier legen null Wert auf Rasse. Hühner haben Eier zu legen, mehr nicht. Wie gesagt, ich werde meine Hühner nicht abschaffen, es sind lebende Wesen die nichts für ihre seltsame Abstammung können.
    Von wegen Rasse, vielleicht gucke ich mich noch nach 2-3 Araucanerinnern um - nächstes Jahr. Aber eben die Züchter hier sind dünn gesäht und bestellen und liefern lassen ist so eine Sache.

LG, Andrea

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    @ Pralinchen, das Argument mit den Konzernen geht uns alle an. Weil wir als Gesellschaft die Folgen gemeinschaftlich tragen müssen. Ich bin so strikt dagegen und ich lebe dabei noch immer, wie du siehst.
    Aber konsumieren tus Du die Sachen aus den Konzernen auch! *lach!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Hallo Murmeltier,

Du darfst das Mariechen nicht so ernst nehmen. Meiner Meinung schreibt sie sich etwas einen Frust von der Seele und die armen Legehybriden sind nur das Mittel vom Zweck.

Sinnvoll ist es vor allem, hier die Beiträge von Wontolla zu lesen. Obgleich er ein erfolgreicher Ausstellungszüchter ist und selbst niemals Legehybriden halten würde, schreibt er über das Thema sehr objektiv, einfach weil er dazu das nötige Wissen hat. Leider ist das selten vorhanden.

Mariechen, nimm es mir nicht übel, aber ich habe diesen subjektiven Eindruck schon länger.
    Freundliche Grüße Bachstelze

Gast
    Zitat Zitat von Bachstelze Beitrag anzeigen
    Hallo Murmeltier,

Du darfst das Mariechen nicht so ernst nehmen. Meiner Meinung schreibt sie sich etwas einen Frust von der Seele und die armen Legehybriden sind nur das Mittel vom Zweck.

Sinnvoll ist es vor allem, hier die Beiträge von Wontolla zu lesen. Obgleich er ein erfolgreicher Ausstellungszüchter ist und selbst niemals Legehybriden halten würde, schreibt er über das Thema sehr objektiv, einfach weil er dazu das nötige Wissen hat. Leider ist das selten vorhanden.

Mariechen, nimm es mir nicht übel, aber ich habe diesen subjektiven Eindruck schon länger.
    Ich habe das für die User geschrieben, die ernshaft mit Mariechen zu diskutieren versuchen.

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Das ist ein Beitrag von Mariechen von 7.10.2011:

Der ist von 14.10.2011:

Es ist aber ganz schnelles Sinneswandel !!!
    Ich sehe darin keinen Widerspruch.
    Auch die meisten Familienbetriebe halten Hybriden weil die einfach am wirtschaftlichsten sind. Alle Biobetriebe, die ich kenne halten Hybriden. Wer von der Eierproduktion leben muß braucht Hennen mit berechenbaren Eigenschaften die jeden Tag ein Ei legen und preiswert in der Anschaffung sind.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Acer, diese Familienbetriebe reden und denken aber dann auch ganz anders.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte