Seite 15 von 30 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 294

Thema: NIE wieder Hybriden.....

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Und keiner hat bestritten, das Hybriden keine Hühner sind.
    Lexx hasrt du das so gemeint, wie Du es geschrieben hast?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    Oha, mal wieder nicht richtig gelesen, sorry Wontolla.

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Lexx hasrt du das so gemeint, wie Du es geschrieben hast?
    Grüße
    Monika
    Oioioi, Danke Monika Sollte natürlich heißen, das niemand abstreitet das Hybriden auch Hühner sind. Bzw. hab´s jetzt korrigiert, nu is bessa
    Geändert von Lexx (14.10.2011 um 19:50 Uhr)
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    also wessen geistiges eigentum die sind wäre mir ja egal, weil dann dürfte man brot ja auch nicht kaufen (der weizen ist ja auch geistiges eigentum von diversen saatgutkonzernen)
    die frage bezog sich rein auf die huhn-eigenschaften
    @ cimicifuga, ich kann mir das nicht vorstellen, daß du wirklich begriffen hast, was das ist, geistiges Eigentum eines Konzern. Sonst wäre dir das nicht wurscht. Die Konsequenzen können einem gar nicht wurscht sein.

Bei Pflanzen sind nur Genpflanzen geistiges Eigentum eines Konzerns. Genweizen und Genbrot gibt es m.W. in unserem Lande nicht (sollte ich mich irren, bitte berichtigen. und wenn es Genweizenbrot gäbe, würde ich es keinesfalls essen). Wenn du Weizen anbaust, darfst du deinen geernteten Weizen auch wieder neu aussäen. Das darfst du nicht bei Gensoja. Bei einer Genpflanze mußt du jedes Jahr neu den Samen von Monsanto einkaufen!!! Monsanto verlangt Nachweise über das alles. Monsanto kassiert also kräftig ab. Wenn ein Großteil der Nahrungspflanzen oder Nahrungserzeugung geistiges Eigentum eines oder einiger weniger Konzerne werden - dann ist die Konsequenz davon, daß sie die Welternährung unter ihrer Kontrolle haben. Bei Soja und Reis dürfte das bereits zum großen Teil der Fall sein. Beim Geflügel ist es auch so, und in Deutschland und vielen vielen Ländern ist das der Lohmann Konzern. Wenn man mal bedenkt wieviele Millionen oder Milliarden Hybridhühner jährlich produziert werden, und jedes hängt am Konzern, und an jedem verdient der Konzern! Das ist doch nicht egal!

Wären es nämlich Rassehühner, dann könnten unzählige Geflügelzuchtfarmen (kleine und mittlere Bauern) davon existieren, und diese Rassen wären niemandes "Eigentum". Der Eierpreis wäre sicher höher, das Hähnchen wäre teurer, die Qualität wahrscheinlich besser, und viel mehr Hühner würden auf Freiland leben statt in Volieren (bzw. Fabrikhallen).

Ich sehe ein, daß diese Dinge über die Huhn-Eigenschaften hinausgehen. Dafür braucht man einen größeren Blickwinkel als nur bis zum eigenen Stall.
    Mariechen

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    klar darf ich saatgut von selbst angebautem weizen im nächsten jahr wieder anbauen, bloß wird da nicht viel rauskommen dabei. denn getreidesaatgut ist ja auch F1 saatgut und in der zweiten generation kommt dann alles mögliche dabei raus. eben wie auch bei hybrid hühnern. deswegen brauchts da gar keinen genweizen dazu um von saatgutfirmen abhängig zu sein.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Land
    Österreich
    wird euch die ewig gleiche streiterei pro/contra hybriden nicht mal zu blöd?

es gibt keine allumfassende wahrheit, jede(r) soll eine (kleine) hühnerhaltung doch so leben wie er/sie möchte.
    manche postings nehmen ja schon missioniarische züge an.

Hybriden sind nun mal das traurigsten Kapitel in der Hühnerhaltung. Ich finde so ein Informationsthread über die Hybriden nicht schlecht. Meine ersten Tucken waren auch Hybriden. Aber nur deshalb, weil ich von der ganzen Materie keine Ahnung hatte. Wie gesagt, hatte. Wenn sich auch nur einer von diesen Hybriden, auf Grund dieses Threads abwendet und sich neu orientiert, dann war er nicht vergebens.

In diesem Sinne, der stete Tropfen hölt den Stein
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Gast
    Der Hobbyhühnerhalter ( sozusagen der Blödmann unter den Hühnerhaltern) soll also ohne Befähigungsnachweis keine Hybridhühner kaufen dürfen weil er das sonst nicht auf die Reihe kriegt - gibts in diesem Forum nicht auch eine Witzeecke? - dorthin gehört nämlich dieser ganze Thread verschoben.

Gast
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Andrea Huuuiiii Du gefällst mir immer besser!

Genau meine Meinung!

Ok wer es 200%tig wissenschaftlich sieht da haben sie sicherlich recht! Nur 100%tige Fütterung ergibt 100%tige Eierlkeistung! Aber für uns Hobbyhalter uninteressant! Wir wollen unseren Spass und natürlich auch Eier! Und das mit den Hybriden und der Qualzucht oder wie auch immer, das ist ein ganz anderes Thema!

Zum Thema Legekorn!! Meine Eltern haben ihren Hybriden nie Legekorn gegeben und den Hybriden ging es auch immer gut! Es wurden jedes Jahr ein paar junge Tiere dazugekauft und die alten Hybriden bekamen irgendwann ihr Gnadenbrot! Und wenn es denen nicht gut gegangen wäre, denn hätten die nicht so lange gelebt! Denn bei meinen Eltern gab es auch viele sehr alte Hybriden! Teilweise bis zu 10 Jahre alt oder vielleicht auch noch älter!

Meistens war bei Ihnen das Problem oder der Hühnertod nach dem Motto: Eben bis der Fuchs uns von den Hühnchen trennte!

Also hört auf mit dem hochwissendschaftlichen und computergesteuerten Füttern und und und! Wir wollen gesunde und zufriedene Tiere und keine Hochleistungstiere! Auch wenn es oft "nur" Hybriden sind!!

Und genauso auch meine Meinung
    Und genauso läuft es bei meinen Hühnern - werden ohne Legemehl uralt - und müssen nicht 300 Eier legen,wenns 241 sind ist es auch recht,und kein einziges Hybridhuhn zeigt Mangelerscheinungen (sonst würden sie wohl nicht so alt werden).

PLZ
    8***
    Land
    Schweiz
    Hallo Zusammen
    Sehr kontrovers diskutiertes Thema...

Hab mal dazu einen Gedankenanstoss:
    Was unterscheidet denn genau einen Rassegeflügelzüchter von der Tierindustrie? Sind nicht wir Rassegeflügelzüchter extrem bestrebt perfekte -nach "Standart"- genormte Hühner zu züchten? Wehe, eine Feder hat die falsche Farbe... Ist Leistung nicht auch bei uns ein Thema? Wir nehmen doch ausschliesslich und nur die "besten" Tiere zur Weiterzucht... Was macht die Industrie mit den -leider- überzähligen männlichen Küken? Vergasen und schreddern. Und was tun den wir mit all den Hähnen? ...

Durch ausgeklügelte professionalisierte Züchtung und Forschung sind schlussendlich Hybrid- Hühner entstanden, mit all ihren Vor- und Nachteilen. Ob das wirklich so ein Fluch ist? Oder gar Neid?

Ich bin leidenschaftlicher Hühnerzüchter, halte aber gerade wegen ihrer Legeleistung immer noch einige Hybriden.
    Beide "Tiersorten" ergänzen sich doch prächtig.

Gruss Bosco
    Schweizer Maranszüchter (nc) & ich mag auch andere Hühner!

Seite 15 von 30 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte