Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, dann werde ich noch weitersuchen oder mal bei der empfohlenen Firma anrufen (eine Freundin war mal da, bei Soluna, und total begeistert) - mal sehen was ich zu hören bekomme ist ja mal ein eher ungewöhnliches klientel vielleicht...

das mußten wir zum glück lange nicht mehr abwägen mit dem schlachten oder nicht schlachten, in letzter zeit waren alle eigentlich ziemlich fit (bis auf die röchlerinnen, therapieresistent..., aber die sind ja eigentlich auch recht fit sonst), und die einzige alte henne zuletzt, die starb, hat das ohne große vorankündigung über nacht getan.
Ich bin mir auch nicht immer sicher, aber wenn ich mir vorstelle ich wäre alt und wirklich elend - würde ich das wollen, daß einer mit dem hackebeil kommt - schwierig. die sterbeforscher beschreiben ja auch immer verschiedene phasen, die dann zur akzeptanz des todes führen - kann man das den hühnern einfach absprechen? liebevolle pflege ist auch nicht zu verachten meine ich.
ich wünsch uns einfach mal gesunde Hühner, die glücklich und alt über Nacht friedlich dahinscheiden...
liebe grüße, daniela