Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Dicker Kropf

PLZ
    4153
    Land
    österreich

Dicker Kropf

hallo liebes forum!

ich brauch dringend eure hilfe: meine sussex-henne sitzt oft am boden, ihr kropf ist extrem dick und ihr kamm ist dunkelrot. ich habe sie gefangen und als erstes verusucht ihren kropf abwärts richtung magen zu massieren, aber es hat sich nichts getan?!

sie tut mir so leid - wie kann ich ihr helfen?

viele grüße

elli

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Hallo Elli,

trinkt sie viel und hat ganz viel Wasser im Kropf? Das könnte eine Kropfverstopfung sein.
    Halte sie mit dem Kopf nach unten und massiere den Kropf in Richtung Kopf bis sie sich erbricht.
    Gib ihr dann falls sie nichts Festes frisst, sowas wie aufgelösten Traubenzucker und etwas Joghurt oder Quark, damit sie bei Kräften bleibt und nicht austrocknet.

Unserer Henne hatte das erst mal geholfen. Setze sie am besten erst mal separat und beobachte sie genau.
    Leider stehen die Chancen bei einer Kropfverstopfung nicht so gut. Wir mussten unsere Henne leider nach einigen Tagen erlösen. Ich fürchte wir hatten es zu spät erkannt und unsere Henne war auch im gesunden Zustand nicht sehr kräftig. Da hast du ja vielleicht mit deiner Sussex bessere Voraussetztungen.

Ich wünsche dir, dass es bei euch besser ausgeht. Gute Besserung für dein Hühnchen.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    4153
    Land
    österreich
    Themenstarter
    liebe andrea,

ich danke dir sehr herzlich für deine prompte antwort. das sind nicht gerade gute prognosen, denn ich fürchte die henne hat den dicken kropf schon länger, ich war jetzt im krankenhaus und mein mann hat mir gesagt, dass sie sich komisch benimmt . . .

hoffentlich kann man ihr helfen!

vielen, vielen dank und halt mir den daumen
    elli

PLZ
    37249
    Hallo Elli,

ich hatte auch eine Henne mit Kropfverstopfung. Ich habe es erst mal einige Tage auf Anweisung vom Tierarzt hin mit Massieren versucht (nicht auf dem Kopf stehend, sondern das Huhn vor der Brust halten), da ist der "Tennisball" zwar zum "Tischtennisball" geschrumpft, aber nicht komplett verschwunden. Daher habe ich Hühnchen dann operieren lassen. Der Kropfschnitt ist eine aussichtsreiche OP, allerdings sagte der TA, das macht er meist nur bei Papageien, weil die Hühnerbesitzer dann eher die Kosten scheuen und schlachten. Es hat mich 30 EUR gekostet, und Hühnchen ist seitdem völlig fit. Allerdings mußte sie 3 Wochen alleine ohne Einstreu sitzen, damit sich nicht gleich wieder was bildet.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Ich halte dir ganz fest die Daumen!

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    4153
    Land
    österreich
    Themenstarter
    hallo waldfrau,

danke für den tipp! ich hab sie auf andrea's anraten kopfüber am kropf richtung kopf massiert. sie hat sich 2x erbrochen und es kam dabei eine menge futterreste raus.
    der kropf ist noch groß, jetzt aber weich ? auch fällt mir auf, dass ihre steher und füße sich himbeerrot verfärbt haben, auch der kamm und der kehllappen sind dunkler als sonst.

sie hat aber auch schon wieder etwas grasschnitt und zwetschgen im auslauf genascht und getrunken.

... hoffentlich wird sie wieder!

danke, lg elli

PLZ
    4153
    Land
    österreich
    Themenstarter
    danke dir!

viele liebe grüße, elli

PLZ
    4153
    Land
    österreich
    Themenstarter
    . . . noch eine frage, hast du richtung magen, oder richtung kopf massiert?

danke, elli

PLZ
    37249
    Hallo Elli, an Deiner Stelle würde ich das Huhn auch wie mein Irmchen erst mal ohne Einstreu und nur mit kleinem Futter (ich hatte Küken-Pellets) halten, bis der Kropf wieder richtig gut ist.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    4153
    Land
    österreich
    Themenstarter
    hallo waldfrau,

das ist nun allerdings dumm gelaufen. sie hat sich mit den anderen hühnern auf den gekochten reis mit joghurt gestürzt, den ich um diese zeit immmer gebe - und ich hab mich auch noch gefreut, weil sie wieder frisst!
    soll ich sie nun von den anderen absondern? - ich hab nur einen sehr kleinen stall (1,5x2,5m) - wie mach ich das am besten, denn ich hab auch sonst keinen kaninchenstall oder ähnliches?

lg von elli

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte