 |
-
Hallo Cunde
danke für die Tipps, die die vorherigen nochmal vertiefen. Mir muß man das immer alles mehrmals sagen 
Naja, ganz so schnell war ich gar nicht. Die Platten, samt Pallette und Gerüst hatte ich schon eine Weile vorher fertig, Nut und Feder gesägt und drangenagelt. Hat alles eine Weile unter einer Plane geruht. Bin ja kein Jungspund mehr. Jetzt beim zweiten Anlauf ging es tatsächlich recht zügig.
Okay, dann werde ich das Teil noch streichen. Und was die Fugen und Lücken betrifft, werde ich mal im Frühjahr sehen... dieses Jahr mache ich da nichts mehr. Spätestens im November wird der Stall ja wieder unbewohnt sein - mir graut schon jetzt davor
..aber muß ja sein.
Ich habe mir jetzt überlegt, nachdem Ihr alle meint, daß ich vorsorglich gegen die Milben was tun sollte, daß ich für das kommende Jahr alles noch ein wenig geschlossener mache, eine dünne Konterlattung quer reinnagel und Rigipsplatten draufschraube, Fugen vergipse und kalke - wie in meinen anderen Ställen auch. Dann wird es ein Gluckenstall und Glucken haben endlich wieder frisches Grün vor der Tür - so, wie in früheren Freilaufzeiten, bevor Fuchs und Habicht ihr Wesen hier ungestört treiben konnten.
Ja, die beiden Hähne hätten sich sicher eingewöhnt; aber ich habe sie heute Mittag nach dem Freilauf wieder in ihren vorherigen Stall gelassen. Sie waren mir einfach zu ängstlich, wollten sich mit nichts wieder dorthin zurück locken lassen - nicht einmal mit Mehlwürmern. Was soll man dazu noch sagen. Stattdessen befinden sich nun die Junghühner im neuen Ställchen. Sie haben sich mit Mehlwürmern völlig problemlos hineinlocken lassen, und fühlen sich offenbar gar nicht so schlecht darin. Eben war ich noch einmal bei ihnen mit Taschenlampe. Sie sitzen alle Fünf entspannt auf der Stange und schlafen.
Heute Nachmittag habe ich begonnen einen Maschenzaun zu ziehen. Ein Provisorium, weil es jetzt erst einmal schnell gehen muß. Dann kann ich die Junghähne den ganzen Tag rauslassen. Und trotzdem kommen sie so der Herde nicht in die Quere. Das war zwar im alten Stall und Auslauf auch so; aber der andere Auslauf hat kein Grün mehr und ist unzumutbar. So braucht die Freilaufzeit nur noch durch zwei Gruppen geteilt werden. Die beiden Hähne sollen jetzt sowieso endlich mal ihre Hennen bekommen.
Jetzt kann ich langsam aufatmen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen