Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 101

Thema: Ausweichstall geklöppelt

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter

Ich habe eine Frage..

Würdet Ihr auf die Steinplatten Steu legen? Oder Rindenmulch? Oder Rindenmulch und Streu? Oder nix?

Bauprojekte Ausweichstall Aug.2011 029.jpgBauprojekte Ausweichstall Aug.2011 034.jpg
    LG, Saatkrähe

PLZ
    37249
    Meine Hühner lieben Rindenmulch. Und ich könnte mir vorstellen, daß Rindenmulch besser als Streu ist, wenn es reinregnet.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter
    Danke Waldfrau, habe Rindenmulch genommen - dachte ich mir schon. Aber fragen kost' ja nix

Meine zwei großen Hähne habe ich schon mal zur Eingewöhnung eine Stunde vor Abend hineingesetzt. War recht aufregend für sie. Die Junghähne, die später vorbeikamen, waren sehr neugierig und etwas erstaunt.

Bauprojekte Ausweichstall Aug.2011 059.jpgBauprojekte Ausweichstall Aug.2011 060.jpgBauprojekte Ausweichstall Aug.2011 062.jpgBauprojekte Ausweichstall Aug.2011 063.jpgBauprojekte Ausweichstall Aug.2011 108.jpg
    LG, Saatkrähe

Ein prächtiger Strandkorb - mit grobem Sand und etwas Mulch genau das Richtige zum gemütlichen Herumscharren

LG Hühnerling

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter
    Danke Hühnerling ..dann werde ich morgen noch Sand 'nachreichen' - is ja schließlich 'n Strandkorb

Aber mir gehts heute Nacht gar nicht gut.. bin ein paarmal bei Dunkelheit schon dort gewesen. Sie sitzen nicht auf der Stange sondern an der Vorderkante über dem Futter ganz rechts. Zuerst, bei Dämmerung ganz dicht aneinander, fast aufeinander an die Wand gequetscht - und später als es dunkel war zwar nicht mehr gequetscht, aber eben auf dieser Vorderkante. Dicht beisammen sind sie nachts immer. Aber die haben sicher Angst... ..könnt mich glatt zu denen legen - arme Kerlchen. Morgen werde ich die rechte Wand wohl dichtmachen. Oder haben die nur Schiß, weil es neu ist ? Please help !!

Ist denen das zu offen ?
    LG, Saatkrähe

PLZ
    24211
    Land
    D
    Hm... vielleicht müssen sie sich nur erstmal dran gewöhnen...

Ansonsten könntest Du ja einen Teil des hinteren Bereiches nach vorne hin verschliessen ... eine Idee wäre eine verschiebbare Wand, damit du zum Saubermachen besser rankommst.
    ...oder vielleicht einfach erstmal nur ein paar abgschnittene Zweige, die du so aufstellst, dass sie eine Art Sichtschutz zum Schlafbereich bilden.

LG,
    Sonja.

Moin Saatkrähe,

Hut ab, für ''Resteverwertung'' ein klasse Bau geworden!
    Und wie Du ja selber schreibst hat man gleich nach der Fertigstellung die nächsten Ideen ...
    Solche Ställchen stehen bei uns auch an jeder (voher freien) Ecke, die wachsen wie von alleine (sagt meine Frau).
    Toll gemacht, wirklich!
    Vielleicht kannst Du noch ein paar Euronen locker machen um Silikon zu kaufen, dann kannst Du die Ritzen
    dicht bekommen und streust dann erst Milbenpulver.
    Und vor die vordere Dachkante solltest Du wirklich ein Traufbrett anbringen, muss ja nicht breit sein, verhindet aber sicher das Unterlaufen von Regenwasser. Und wenn as mal wieder trocken ist (...tja, wenn..) dann solltest Du das Holz noch behandeln, ansonsten fängt es an sich zu verziehen und zu gammeln, dann ist die Pracht schnell dahin.
    Ich hoffe dass die Dinge die Dich scheinbar sonst bewegen nicht zu schlimm sind, zumindest kommt man bei einem solchen Projekt mal auf andere Gedanken.
    Und um die Hähne mach' Dir keine Sorgen, die haben kein' Schiß, vielleicht etwas verunsichert, aber das gibt sich ganz schnell..ein paar Leckerlies und sie sind wieder voll da!
    Super Projekt, Glückwunsch!
    Gruß
    Jockel

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter
    Danke Sonja, für Dein Mitdenken! Ich denke Du hast recht - da muß etwas mehr Schutz her. Da ich so schnell keinen weiteren Unterstand aus der Hüfte schießen kann, werde ich erst einmal den Laden für die Nordseite (rechts) basteln, und weiterführend die halbe Front mit Teichfolie zutackern. Dann sehe ich weiter. Ich meine, daß der Regen auf dem Blechdach sie auch sehr verängstigt hat. Das Schlafabteil, wo die Stange ist, hat zwar eine Holzdecke; aber der vordere Teil hat nur Blech.

Moin Jockel - danke für Lob und Aufmunterung ..alles im grünen Bereich. Mal schwimmt man auf'm Kamm, mal ist man im Tal der Wellen. Solange einen nur das Auf und Ab zwingt, über die Bordwand zu reihern, gehts ja noch weiter Manchmal spielt mein Kompaß verrückt, und ich muß zusehen wie ich mich wieder orientiere Den festen Stand verliere ich eigentlich nur noch, wenn es mit den Hühnern aus dem Ruder läuft.. Anderes läßt mich kaum noch wanken

Da sagst Du was... wenn es mal wieder trocken ist Heute ist ja das reinste Aprilwetter. Okay, solange ich noch keinen Unterstand habe, werde ich einfach irgendwie ein Traufbrett anbringen. Später werde ich es dann richtig machen - muß ja auch die Seiten noch schützen/sichern. Dann war Doris' Einwand also doch richtig ? Ich dachte, daß sich kein Wasser drunterziehen kann... Ist bisher auch nicht passiert - und es gießt hier alle Augenblicke wie blöd.

Wie schützt Du das Holz bei Deinen Büdchen ? Ich hab für meinen Schuppen und viele andere Sachen im Außenbereich immer mit Consolan gestrichen. Mal sehen ob die auch farblos haben. Meinst Du wirklich, daß ich die Hütte streichen soll ? Trocknet doch alles immer wieder durch den Wind...
    So, nun muß ich mal wieder raus..
    LG, Saatkrähe

Land
    Österreich
    hallo saatkrähe - wahnsinn wie schnell du diesen tollen stall gezaubert hast!!!

wenn du den stall länger/öfter gebrauchen magst, würde ich ihn außen schon streichen...! wir haben unseren stall mit farbloser wetterschutzlasur gestrichen. marke weiß ich leider nicht mehr.

holz verwittert ganz ungeschützt schon schnell im feuchten, va das übliche fichtenbauholz.

bezüglich ritzen uns fugen - ich würds innen auch mit fugenmasse verschließen wegen milben. silikon oder acryl... oder es geht für sehr schmale fugen auch holzleim mit sägemehl angerührt.

angeblich hilft kalkfarbe auch ganz gut gegen ungeziefer - wir habens mal probiert beim neuen stall - war recht flüssig, ist aber in null komma nix trocken gewesen.

wegen dem eigenartigen platz den sie sich gesucht haben, würd ich mir keine zu großen sorgen machen! ist doch neu für sie... dann das wetter - die sind halt unsicher und suchen sich den für sie subjektiv besten/sichersten platz...

Liebe Grüße! Chris & Eve

1,2 Sundheimer / 0,2 Wyandotten silber-schwarzgesäumt / 0,1 Legehybrid schwarz Harco / 0,3 Legehybriden braun

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Themenstarter
    Hallo Cunde danke für die Tipps, die die vorherigen nochmal vertiefen. Mir muß man das immer alles mehrmals sagen

Naja, ganz so schnell war ich gar nicht. Die Platten, samt Pallette und Gerüst hatte ich schon eine Weile vorher fertig, Nut und Feder gesägt und drangenagelt. Hat alles eine Weile unter einer Plane geruht. Bin ja kein Jungspund mehr. Jetzt beim zweiten Anlauf ging es tatsächlich recht zügig.

Okay, dann werde ich das Teil noch streichen. Und was die Fugen und Lücken betrifft, werde ich mal im Frühjahr sehen... dieses Jahr mache ich da nichts mehr. Spätestens im November wird der Stall ja wieder unbewohnt sein - mir graut schon jetzt davor ..aber muß ja sein.
    Ich habe mir jetzt überlegt, nachdem Ihr alle meint, daß ich vorsorglich gegen die Milben was tun sollte, daß ich für das kommende Jahr alles noch ein wenig geschlossener mache, eine dünne Konterlattung quer reinnagel und Rigipsplatten draufschraube, Fugen vergipse und kalke - wie in meinen anderen Ställen auch. Dann wird es ein Gluckenstall und Glucken haben endlich wieder frisches Grün vor der Tür - so, wie in früheren Freilaufzeiten, bevor Fuchs und Habicht ihr Wesen hier ungestört treiben konnten.

Ja, die beiden Hähne hätten sich sicher eingewöhnt; aber ich habe sie heute Mittag nach dem Freilauf wieder in ihren vorherigen Stall gelassen. Sie waren mir einfach zu ängstlich, wollten sich mit nichts wieder dorthin zurück locken lassen - nicht einmal mit Mehlwürmern. Was soll man dazu noch sagen. Stattdessen befinden sich nun die Junghühner im neuen Ställchen. Sie haben sich mit Mehlwürmern völlig problemlos hineinlocken lassen, und fühlen sich offenbar gar nicht so schlecht darin. Eben war ich noch einmal bei ihnen mit Taschenlampe. Sie sitzen alle Fünf entspannt auf der Stange und schlafen.

Heute Nachmittag habe ich begonnen einen Maschenzaun zu ziehen. Ein Provisorium, weil es jetzt erst einmal schnell gehen muß. Dann kann ich die Junghähne den ganzen Tag rauslassen. Und trotzdem kommen sie so der Herde nicht in die Quere. Das war zwar im alten Stall und Auslauf auch so; aber der andere Auslauf hat kein Grün mehr und ist unzumutbar. So braucht die Freilaufzeit nur noch durch zwei Gruppen geteilt werden. Die beiden Hähne sollen jetzt sowieso endlich mal ihre Hennen bekommen.

Jetzt kann ich langsam aufatmen.
    LG, Saatkrähe

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen