Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pommern und Beule auf dem Kopf?

  1. #1
    Avatar von ersi
    Registriert seit
    05.08.2011
    PLZ
    06369
    Beiträge
    295

    Pommern und Beule auf dem Kopf?

    Hallo liebe Hüfos!

    Mir war selbst als Neuling absolurt klar, dass ich mit "Bruteiern von Pommern" nicht zwangsläufig reine Pommerngänse erhalte*zwinker* Es ist auch nicht wirklich relevant, ob mein Einzelschlupf nun reinrassig ist oder nicht. Dennoch interessiert mich, was ihr als Erfahrene meint, was das für eine Erhebung auf dem Kopf meines Plantschmannes (der/die/das) ist?





    Danke - ersi

  2. #2

    Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    32
    Schwer zusagen mit all den Federn schaut aus wie ne Haube

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Es gibt noch wenige Pommerngänse mit Haube. Im Netz habe ich schon Bilder von denen gesehen, allerdings waren die Tiere ganz weiß.

    Es ist also durchaus mögich, dass das Kleine reinrassig ist.

  4. #4
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo,
    ja ich finde auch dass das nach Federhaube aussieht. Mir gefällt´s gut.

    Mir sind keine Pommern mit Federhaube bekannt. Das muss allerdings nicht heissen, dass es sie nicht gibt.

    Die einzigen Gänserassen mit einer solchen Haube die ich kenne sind Empordagans (sie ist ganz weiß) und die daraus erzüchtete Rasse American Tuffted Buff (grau). Beide Rassen sind meines Wissens selten.

    Selbst wenn dein Planschmann ein Mix ist, wie ich vermute ist er was Besonderes!
    Und er ist wiklich ein ganz Süßer

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Früher gab es Pommern mit Haube, wurde aber wieder weggezüchtet. Deine Pommerngans kann daher reinrassig sein, muss aber nicht.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Avatar von ersi
    Registriert seit
    05.08.2011
    PLZ
    06369
    Beiträge
    295
    Themenstarter
    Ich danke euch für die Meinungen

    Also ist es eine Haube (hört sich auch viel besser als "Beule" an ) und wir lassen uns überraschen, was da noch draus wird. Der Plantschmann ist eh der Beste - ob nun mit oder ohne Kopfschmuck und meine Kids fangen an, sich Gedanken zu machen, wie sie die Haube mal ganz cool stylen könnten *lach* Der kleine Dussel würde wohl sogar das mit sich machen lassen.

    Mir waren derartige "Frisuren" bei Gänsen total unbekannt und von daher hat es mich einfach interessiert. Rasserein hin oder her - dat Planschmann bleibt und bekommt nach Feststehen des Geschlechts auch einen eindeutigen Namen

    Habt herzlichen Dank - LG ersi

  7. #7
    Avatar von Pfalzhuhn
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Nähe Kaiserslautern
    PLZ
    67724
    Beiträge
    142
    Unser Nachbar hat auch Nachzuchten von Pommern und es sind zwei mit kleinen Hauben dabei!
    Sieht genau wie bei deinem Süssen aus!
    Wenn dir das Leben eine Zitrone schenkt,
    ...dann frag nach Salz und Tequila!

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo!

    Die "Haube" vererbt sich aber auch pommernunabhängig.
    Aus unserem Paar Gänse (grau gescheckter Pommernganter x weiße Gans vom Geflügelwagen) fiel anno '99 ein hellblau gescheckter Ganter mit entsprechender Beule auf dem Kopf, und beide Eltern hatten keine, bzw. war der Jungganter bestimmt keine reine Pommerngans, und hatte dennoch so'n Dut.
    Wie aber auch immer: Hauptsache, das Tier ist gesund, schön und von besitzerfreundlichem Charakter, der Rest ist doch egal ^^!

    Grüße, Andreas

  9. #9
    Avatar von ersi
    Registriert seit
    05.08.2011
    PLZ
    06369
    Beiträge
    295
    Themenstarter
    Danke für eure Infos und Statements

    Ich werd das weiter beobachten und bin gespannt, ob sich die Haube noch verändert und evtl. zumindest teilweise beim künftigen Nachwuchs wieder findet. Muss dazu sagen, dass unsere anderen beiden Gänse aus 2011 "nur" Mischlinge aus Pommern x ?? sind (was anderes fand sich auf die Schnelle nach dem Einzelschlupf vom Plantschmann Ende Juni nicht) und je nach Geschlecht wird eine von Beiden ja dann der Partner werden.

    Rein von Größe/Kopf und Paddeln geh ich derzeit stark davon aus, dass ich zwei Ganter und eine Gans habe. Aber ob man die Drei wirklich direkt miteinander vergleichen kann, ist wohl fraglich und dies gehört ja auch nicht in dieses Thema.

    Noch mal Danke und LG - ersi

Ähnliche Themen

  1. Hahn hat Beule am Kopf
    Von huhniphil im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2021, 10:40
  2. Küken hat Beule auf Kopf
    Von luisanicola im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.09.2020, 22:03
  3. Ente mit Beule am Kopf
    Von pahl im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2020, 21:44
  4. Beule/Schwellung/Geschwülst am Kopf
    Von Misses Puff +co. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2016, 20:31
  5. Küken mit Beule auf dem Kopf
    Von krümel232 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 08:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •