Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hühnerhaltung und Permakultur

  1. #1
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646

    Hühnerhaltung und Permakultur

    Hallo,

    ich habe hier ein Fundstück aus dem Themenbereich Permakultur und Hühnerhaltung, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

    http://www.permakultur.net/?&mdoc_id=1000733#7

    Es gibt auch Artikel zu anderen Vogelarten. Nun haben wir persönlich eh nicht den Platz Permakultur mit 500 Hühnern zu betreiben *lol*, aber die Grundgedanken dahinter gefallen mir. Euch auch? Hält wer sogar schon seine Hühner "permakulturig"?

    Ich finde das Thema spannend und werde es wohl vertiefen, gerade mit wenig zur Verfügung stehendem Raum mag es Anregungen geben zu optimieren.

    LG
    Iulia

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Julia!

    Hier und da hatte ich schon (in kleinem Rahmen) ansatzweise Erahrungen damit.
    Ich habe auch mal die Hühner zwischen angebauten Pflanzen "weiden" lassen (Mais) und als Schädlingsbekämpfer eingesetzt.
    Auch dieser "Strohhof" ist meinem Legehennen-Auslauf ähnlich (kein Gras wegen der Lage des Auslaufes, dafür wird täglich oder nach Bedarf Grünzeug oder Laub, altes Heu u.ä. reingeworfen und dann gelegentlich rausgeschafft und als Kompostmaterial genutzt).

    Das Problem bei diesem Ansatz (PK) ist m.E., das jedes Grundstück anders ist, je nach Gegebenheiten kann vieles funktionieren, manches aber auch nicht.

    Eniges finde ich zwar in der Theorie gut, praktisch sieht es dann aber wieder ganz anders aus.
    Als Beispiel: in dem Artikel wird behauptet, das die Hühner Bodenvorbereitung für Aussaat betreiben würden, weil die den Boden "umfräsen" würden.
    Das stimmt so nicht, da sie nur die obersten cm aufscharren und andernorts wieder Löcher buddeln. Von einer optimalen Vorbereitung kann man da aber nicht reden, weil viele Nutzpflanzen einen tiefgründig (20-30cm oder mehr) vorbereiteten, lockeren Boden brauchen.
    Man spart sich also nicht die Arbeit für Pflügen ode Umgraben.
    Zur Schädlingsbekämpfung sind sie allerdings durchaus geeignet.

    Also: vieles ist durchaus machbar im PK-Sinne, aber Wunder darf man sich keine erwarten.

    Übrigens: hier kannst Du ja auch mal nachlesen, ob jemand weitergehende praktische Erfahrungen hat: http://www.selbstvers.org/forum/

    LG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Zitat Zitat von Iulia Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Hält wer sogar schon seine Hühner "permakulturig"?


    Meine drei "Halbstarken" von Mitte Mai, die brechen täglich aus dem Hühnerzaun aus und beackern den Garten. Ich hab das Zurückbringen aufgegeben, irgendwann werden sie zu groß sein fürs Durchklettern.
    Am liebsten sind sie im Gemüsegarten ( und ich hab mich schon gewundert, wo der junge Salat hinkommt...) und unter den Büschen.
    Liebe Grüße
    Doris

  4. #4

    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    103
    Meint ihr, dass der Verfasser schon mal ein lebendiges Huhn gesehen hat?

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.616
    Zitat Zitat von Tom77 Beitrag anzeigen
    Meint ihr, dass der Verfasser schon mal ein lebendiges Huhn gesehen hat?
    Ich habe den Artikel jetzt erst mal nur überschlagen!

    Nur fest steht, der hat noch nie Hühner gehabt! Oder er hat mal ein - zwei Hühner auf einer grossen Fläche ausgesetzt! Denn wenn ich meine 30 Hühner sehe, wie die ihre Wiese bearbeiten .......... Na denn viel spass!!

    Die möchte ich mal auf einem Getreidefeld als Selbstversorger sehen! Ich lach mich wech!! Ruckzuck hätten die dort Kahlschlag gemacht! Es sei, ich stelle ihnen 2-3 ha zur Verfügung!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Themenstarter
    hein,

    ich denke, wer das gelesen hat, weiß, dass kein Getreidefeld im Erntestadium gemeint ist. Soviel Grips muss sein. ^^

    Ich kann Herrn Parlow fragen, ob er über persönliche Erfahrung verfügt oder wen kennt, der sie hat. *g*

    Danke, vogthahn.

    LG
    Iulia

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.616
    Zitat Zitat von Iulia Beitrag anzeigen
    hein,

    ich denke, wer das gelesen hat, weiß, dass kein Getreidefeld im Erntestadium gemeint ist. Soviel Grips muss sein. ^^

    Ich kann Herrn Parlow fragen, ob er über persönliche Erfahrung verfügt oder wen kennt, der sie hat. *g*

    Danke, vogthahn.

    LG
    Iulia
    Getreidefeld im Erntestadium - eben drum! Denn bis zur Ernte wird das Getreide nicht kommen. Bis dahin haben die Hühner schon das Feld durchgescharrt und umgewühlt! Es sei, man hat wirklich einige Hektar für ein paar Hühner zur Verfügung
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Bis dahin haben die Hühner schon das Feld durchgescharrt und umgewühlt! Es sei, man hat wirklich einige Hektar für ein paar Hühner zur Verfügung
    Oder man hält die richtigen Hühner.
    L. G.
    Wontolla

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Getreidefeld im Erntestadium - eben drum! Denn bis zur Ernte wird das Getreide nicht kommen. Bis dahin haben die Hühner schon das Feld durchgescharrt und umgewühlt! Es sei, man hat wirklich einige Hektar für ein paar Hühner zur Verfügung
    Bevor Du dich tot lachst, sollst Du Artikel doch erst lesen. Dort werden Sorghum und Mais empfolen für die Flächen die für Hühner zugängich sind. Auch ist dort erwähnt, dass die Pflanzen in ersten Entwicklungsstadien von Hühner geschutzt werden sollen.

  10. #10
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Themenstarter
    hein?

    ...dass k e i n Getreidefeld im Erntestadium gemeint ist. Ok? ^^ Sondern z.B. auch Obstwiesen auch zur Schädlingsbekämpfung usw.

    Also mit Moos haben wir im Auslauf seitdem die Hühnis da sind, keine Probleme mehr. Da wächst nur noch Rasen (wenn auch nicht mehr durchgängig, lol) und der wird kurz gehalten. Wenn die Erde locker ist, schaffen sie schon 10cm Tiefe und das sollte auf einem Acker zutreffen.

    Ich habe noch keine Antwort von Herrn Parlow.

    LG
    Iulia

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Permakultur in der Hühnerhaltung - Erfahrungen?
    Von Fördesprotte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2020, 19:40
  2. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 13:12
  3. Hühnerhaltung
    Von walterk im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 21:53
  4. Hühnerhaltung
    Von Gewi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 22:12
  5. Ort der Hühnerhaltung
    Von Klicka im Forum Umfragen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 09:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •