Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Staketenzaun

  1. #1
    Avatar von AnjaHH
    Registriert seit
    14.08.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22
    Beiträge
    58

    Staketenzaun

    Hallo allerseits,

    wir wollen einen Teil des zukünftigen Hühnergeheges mit einem Staketenzaun einzäunen, und zwar mit so einem:

    http://hytta.de/garten/Staketenzaun-...nzaeune,51.htm

    Die Frage ist, welcher Lattenabstand zu wählen ist ... Eigentlich würden wir gern einen möglichst großen Abstand haben (aus optischen und aus Kostengründen), aber wir wollen natürlich nicht, dass die Hühner entfleuchen.

    Küken sind übrigens vorerst keine geplant, darauf muss also keine Rücksicht genommen werden. Wenn dann doch mal welche kommen sollten, könnte man ja den unteren Teil zusätzlich mit engmaschigem Draht sichern.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Art Zaun?
    Gibt es Bedenken?

    Danke für Eure Hilfe
    und liebe Grüße
    Anja
    0,4 Seidenhühner / 0,4 Brahma / 0,2 Lachshühner / 0,2 Olivleger

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Das ist erstens eine Frage der Grösse der Hühner! Aber Hühner sind da auch sehr erfinderrisch und passen fast überall durch. Nur be meine Bressehühner, da würde ich einen Abstand von 5 bis höchstens 10cm vorschlagen. Bei meinen Seramas würde ich allerhöchstens 3-5cm vorschlagen

    Dann ist die Frage, wie gross ist der Auslauf? Wenn er gross genug ist, denn kann man zur Sicherheit innen einen50cm hohen Maschendrahtzaun als Sicherheit befestigen.

    Ist der Auslauf sehr klein, da besteht die Gefahr, das sie drüber weg fliegen.


    Also, das kann man nicht so einfach beantworten!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139

    welcher Lattenabstand zu wählen ist ...?

    Also bei meinen Hühnern (Welsumer) könnte 8 bis 10 cm Lattenabstand / 1 m hoch, verwendet werden!
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  4. #4
    Gutsverwalter Avatar von Milla
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    25364
    Beiträge
    481
    Da der Zaun unregelmässig ist, kann beim lockeren auch mal ein Abstand sein wo ein Zwerghuhn durchpasst. Der grössere Mangel ist aber untergraben. Küken passen bequem auch beim engeren Abstand durch.
    Liebe Grüße
    Milla

    1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

  5. #5

    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    10
    Für meine Brahma hab ich auch so einen Staketezaun jedoch aus Robinienholz in der Höhe von 120cm, unten ein "Hasenstallgitter" in der Höhe von 50 cm befestigt. Ist absolut Ausbruchsicher :-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Avatar von AnjaHH
    Registriert seit
    14.08.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    stephan.elisabeth,
    Danke für die tollen Bilder - das sieht ja wirklich wunderschön aus. Genau so stellen wir uns das vor! Interessant, dass Du das Extragitter unten angebracht hast, obwohl Brahma ja nicht so zu den zierlichen Rassen gehören. Das scheint ja wohl dann doch sicherer bzw. sogar nötig zu sein.

    Milla,
    ach herrje, die graben sich womöglich unter dem Zaun durch?! Das hätte ich nun nicht vermutet! Okay, das muss man dann natürlich auch noch beachten.

    Hein,
    ja, vielleicht haben die Hühner weniger Interesse, die Gegend außerhalb ihres Geheges zu erkunden, wenn selbiges groß genug ist ... Nur ist das ja nicht so leicht vorher einzuschätzen, was denn nun "groß genug" bedeutet. Mag also sein, dass die für die nächsten 6 Monate eingeplanten 50 qm zu klein sind und wir doch schon vor dem Frühjahr den ganzen Hintergarten den Hühnern überlassen (>300 qm sehr abwechslungsreiches Gelände) müssen.


    Hm, ich hätte da noch mal eine Frage:
    Was ist denn eigentlich, wenn Hühner doch mal übern Zaun fliegen - kommen die von alleine wieder zurück?
    Oder muss man die dann aus den Nachbargärten klauben? => Das wäre bei uns nicht schlimm, weil wir nur zwei direkte Nachbargrundstücke haben, wovon eines zurzeit noch unbewohnt und verwildert ist, und auf dem anderen sind Menschen, die Hühner mögen. Allerdings ist das eine Grundstück (so wie unseres übrigens auch) nach vorne offen zur Straße ... hm ... Da kann ja - trotz 30er Zone - auch mal was passieren. Oder sind Hühner schlau genug, nicht auf die Straße zu laufen?
    0,4 Seidenhühner / 0,4 Brahma / 0,2 Lachshühner / 0,2 Olivleger

  7. #7
    Avatar von AnjaHH
    Registriert seit
    14.08.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Zitat Zitat von suppenhahn Beitrag anzeigen
    Also bei meinen Hühnern (Welsumer) könnte 8 bis 10 cm Lattenabstand / 1 m hoch, verwendet werden!
    Hast Du Welsumer oder Zwergwelsumer?
    Also wenn Deine Hühner jetzt auch noch zutraulich und miserable Brüter sind, dann kommt diese Rasse bei uns klar in die engere Auswahl!
    0,4 Seidenhühner / 0,4 Brahma / 0,2 Lachshühner / 0,2 Olivleger

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von AnjaHH Beitrag anzeigen
    Hm, ich hätte da noch mal eine Frage:
    Was ist denn eigentlich, wenn Hühner doch mal übern Zaun fliegen - kommen die von alleine wieder zurück?
    Oder muss man die dann aus den Nachbargärten klauben? => Das wäre bei uns nicht schlimm, weil wir nur zwei direkte Nachbargrundstücke haben, wovon eines zurzeit noch unbewohnt und verwildert ist, und auf dem anderen sind Menschen, die Hühner mögen. Allerdings ist das eine Grundstück (so wie unseres übrigens auch) nach vorne offen zur Straße ... hm ... Da kann ja - trotz 30er Zone - auch mal was passieren. Oder sind Hühner schlau genug, nicht auf die Straße zu laufen?
    Das kannste vergessen!

    Wenn die übern Zaun sind, denn laufen die in der Regel stundenlang mit Begeisterung am Zaun hin und her und wollen auch wieder zurück! Nur auf die Idee drüber zu fliegen kommen sie kaum!

    Ob die so schlau sind und nicht auf der Strasse laufen, das glaube ich kaum! Es kann höchstens passieren - so nach dem Motto - auf der Teerfläche gibs nix zu futtern! Also laufen wir nur am Rand und suchen uns dort was leckeres.

    Es kann aber auch schon mal Frikassee auf der Strasse geben. Ist aber selten - da Autofahrer diese Viecher auch nicht als Kühlerfigur haben wollen und dementsprechend vorsichtig fahren.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von AnjaHH Beitrag anzeigen
    Hast Du Welsumer oder ...
    Ich habe die Welsumer, normalgroß - rebhuhnfarbig, bis heuer im Frühjahr auf unbegrenztem Auslauf und nun im umzäunten Gehege >280 m² - Wildschutzgitterzaun, Mascheinweite ca. 55 breitx110mm, Höhe 1m. In der Zaunhöhe ist, mM. nach zu beachten, dass oben keine Zaunleiste angebracht wird, die zum "Aufsitzen" anregt. Auch die Pflöcke halte ich aus diesem Grund ca. 10cm niedriger als das Gitter. "Mein Gitter" ist verschweißt "und trägt sich selbst", heißt, wenn ich ein Zaunfeld von den Pflöcken losmachte, es bliebe stehen.

    Das Ergebnis vom vorigen Jahr 2010:
    4 Legerinnen, 598 Eier/39.048 Gramm = >65 Gramm im Durchschnitt
    06/2010 2 Brüterinnen
    ab 26. Oktober Legepause
    Mit der Leistung bin ich zufrieden und unter dem Aspekt der 2 Brüterinnen, die doch für mehr als zwei Monate als Legerinnen ausfallen, kann der Durchschnitt sich auch sehen lassen? Der Großteil der Eier liegt doch um die 75, einzelne mehr als 80 Gramm (das schwerste 87g).

    Cilli, meine Alpha-Henne, führt ihre Kücken (brütete 2010 das zweite Mal) bis ins Erwachsenenalter und reglementiert die Rangfolge erst über die Hackordnung, wogegen Dagmar (Erstbrüterin) ihren Schlupf nach >6 Wochen verstieß. In diesem Alter sind aber die Kücken voll befiedert und auch ohne Führung problemlos in der Gruppe "unterwegs". Trotzdem achtete ich im heurigen Jahr darauf, kein Ei von Dagmar in die Brut zu bringen, um so die "Pflegetrieb" im Volk zu festigen. Heuer brütete Daniela und führt ihre Kücken (5 Bruteier=5 Kücken) nun in der 6. Woche und es hat den Anschein, sie hält sich an Ihre Mutter Cilli und verstößt die Kleinen nicht.

    So habe ich trotz meines kleinen Volkes verlässliche Brüterinnen und muss in erster Linie darauf achten, das Verhältnis der Bewohnerinnen mit der Fläche in der Waage zu halten.

    herzliche Grüße ... (jetzt gehe auch ich ins Bett und träume von Daniela)

    Nachtrag: also ich finde, Welsumer sind sehr zutrauliche Hühner und suchen fast "Körperkontakt" :-)))
    Geändert von suppenhahn (28.08.2011 um 01:58 Uhr) Grund: Nachtrag:
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  10. #10

    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von AnjaHH Beitrag anzeigen
    stephan.elisabeth,
    Danke für die tollen Bilder - das sieht ja wirklich wunderschön aus. Genau so stellen wir uns das vor! Interessant, dass Du das Extragitter unten angebracht hast, obwohl Brahma ja nicht so zu den zierlichen Rassen gehören. Das scheint ja wohl dann doch sicherer bzw. sogar nötig zu sein.
    Das extra Gitter habe ich befestigt, weil 7-8 Wochen alte Brahma Küken sich durchwurschteln und dann immer wieder ausbrechen ;-). Ausserdem will ich nächstes Jahr zum Züchten anfangen und somit wär ich gar nicht drum rum gekommen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Staketenzaun Lattenabstand
    Von KaGa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.09.2020, 11:12
  2. Staketenzaun
    Von fritzian im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 21:37
  3. Staketenzaun - Abstand der Staketen
    Von Adnexe im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 09:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •