Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Staketenzaun

Zitat Zitat von Milla Beitrag anzeigen
    Da der Zaun unregelmässig ist, kann beim lockeren auch mal ein Abstand sein wo ein Zwerghuhn durchpasst. Der grössere Mangel ist aber untergraben. Küken passen bequem auch beim engeren Abstand durch.
    Also meine Brahma untergraben da gar nichts, die sind sehr grabfaul :-) die "graben" höchstens in ihren Staubmulden :-)

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    wenn die Staubmulden aber direkt am Zaun sind, kann es schon passieren, das sie sie so tief graben, das sie dann plötzlich unterm Zaun durchpassen und dann abhauen
    ich habe am Lattenzaun unten einen Zink-Maschendraht angebraucht, der 10 cm in die Erde reicht (Holz sollte ja möglichst nicht im Kontakt zur Erde kommen, Zink verrostet nicht), seidem war kein Huhn mehr beim Nachbarn
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Gutsverwalter Avatar von Milla
    PLZ
    25364
    Zitat Zitat von stephan.elisabeth Beitrag anzeigen
    Also meine Brahma untergraben da gar nichts, die sind sehr grabfaul :-) die "graben" höchstens in ihren Staubmulden :-)
    Zitat Zitat von vogthahn Beitrag anzeigen
    wenn die Staubmulden aber direkt am Zaun sind, kann es schon passieren, das sie sie so tief graben, das sie dann plötzlich unterm Zaun durchpassen und dann abhauen .....
    Mit Ausbruchsgedanken und Vorsatz graben meine Hühner auch nicht *gg*, aber dort wo es nicht weitergeht scheinen immer die interessantesten Leckereien im Boden zu warten, und auch Staubbaden ist am Rand am schönsten
    Liebe Grüße
    Milla

1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

PLZ
    37249
    Selbst meine wilden Hybriden haben sich nicht gezielt durchgegraben. Allerdings war ich so schlau, den Zaun über einen Haufen Häcksel zu ziehen, und da haben sie das Häcksel unten drunter weggegraben und sind dann durchgemacht. Allerdings sind sie ganz selbstverständlich raus und rein gedüst. Über den Zaun sind sie, wie oben beschrieben, nie wieder reingekommen, da standen sie dann davor und warteten auf Hilfe, aber als das Loch da war, wurde das in beide Richtungen genutzt. Ich habe sie eine ganze Zeit machen lassen, weil ich damals ein Federfreßproblem hatte und dachte, etwas Abwechslung tut gut. Erst als sie immer weiter in Nachbargärten verschwanden, habe ich das Loch wieder zugemacht. Dann war Ruhe.

Ich war schon erstaunt über die gute räumliche Orientierung, denn das Loch war ganz hinten am Auslauf, und oft kamen sie mir schon vorn an der Einfahrt entgegen. Kaum, daß ich dann mit Leckerli kam, renne-renne-renne rund um den Auslauf herum und durchs Gebüsch, und schon standen sie wieder mitten im Auslauf und machten große hungrige Augen. Futter gabs nämlich nur drinnen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    37197
    Land
    D
    Zitat Zitat von stephan.elisabeth Beitrag anzeigen
    Für meine Brahma hab ich auch so einen Staketezaun jedoch aus Robinienholz in der Höhe von 120cm, unten ein "Hasenstallgitter" in der Höhe von 50 cm befestigt. Ist absolut Ausbruchsicher :-)
    das gefällt mir aber sehr-toll !!!! Gratuliere, zu deinem Hühnerparadies
    Liebe Grüße von Bianca

PLZ
    72
    Hallo,
    unser Zaun hat `nen Lattenabstand von 4 cm und ist 1,40 m hoch, und ich würde es garantiert nicht mehr machen. So ein Zaun kostet doch `ne ganze Menge, und man muß ihn ständig nachspannen, damit er nicht durchhängt. Außerdem sieht man die Hühner von außen kaum, weil eben ständig die Latten im Weg sind. Küken gehen auch bei 4 cm Abstand nicht, selbst unsere 16 Wochen alten Sundheimer kommen noch irgendwo raus.
    Und Sinn macht er bei uns auf jeden Fall keinen. Die Füchse krabbeln oben drüber oder unten durch, und die Hühner (die schmaleren jedenfalls) machen das ebenso. Oft sieht man die Löcher gar nicht selber, wo die Hühner durchkommen, aber sie sind eben trotzdem draußen. Ich würd nächstesmal `nen stinknormalen grünen Maschendraht nehmen, der fällt auch optisch kaum auf, man sieht die Hühner besser wie durch so `nen Lattenzaun und er kostet nur `nen Bruchteil.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Wir haben grünen Maschendrahtzaun (1,5 M hoch) und sind sehr zfriden damit. Ich habe den Zaun allerdings nicht fest gepannt und nur alle 2,75-3,00M einen Pfahl an dem ich ihn festgedrahtet habe. Die Pfähle sind nur 1,3M hoch damit der Zaun oben überkippt wenn jemand dran hoch klettert. Es kann Zufall sein und vielleicht Einbildung, aber seid der Zaun steht haben wir keinen Fuchs mehr gehabt, denn ich bilde mir ein, das er an so einem unstabielen Zaun nicht klttern mag.

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    ...denn ich bilde mir ein, das er an so einem unstabielen Zaun nicht klttern mag.
    Oh oh - darauf würde ich mich nicht verlassen. Außerdem.. was der Fuchs vielleicht nicht schafft, erledigt dann der Habicht.
    LG, Saatkrähe

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Oh oh - darauf würde ich mich nicht verlassen. Außerdem.. was der Fuchs vielleicht nicht schafft, erledigt dann der Habicht.
    Keine Bange und macht euch keine Gedanken darüber!

Der Fuchs schafft einen 200cm hohnen dichten Bretterzaun - richtig zu so Brett an Brett! Er konnte nur die Hühner dort hören! Das schafft er mit links! Rüber über den Zaun und dann mit Huhn auch wieder über den 2mtr. Bretterzaun zurück!

Ich konnte die Krallenkratzspuren vom Fuchs am Bretterzaun genaus sehen!! Von Aussen und auch von Innen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    22
    Themenstarter
    Ich danke Euch für Eure Antworten! Wir sind noch einmal ins Grübeln gekommen ...

Der Staketenzaun gefällt uns so gut, der muss sein. Der passt auch einfach gut zu unserem wildromantischen Garten.

Aber: Der Staketenzaun soll jetzt doch nur unser Grundstück und nicht den Hühnerauslauf eingrenzen. Ein weiter Lattenabstand scheint ja problematisch zu sein, ein enger Lattenabstand versperrt aber zu sehr den Blick auf die Hühner. Vor allem ist mir eine Höhe von 1,20 m irgendwie doch nicht hoch genug, und höhere Staketenzäune werden dann zu teuer.

Also suchen wir für das Federvieh jetzt etwas Geeigneteres:
    - Höhe 1,80 bis 2,00 m, kann so auch noch ein Stück eingegraben werden
    - soll gern flexibel also relativ leicht umzustellen sein
    - aus dunklem Material (grün oder schwarz), wohl Kunststoff
    - kostengünstig
    - möglichst haltbar

Habt Ihr eine gute (günstige) Bezugsquelle für einen derartigen Zaun?

Danke weiterhin für Eure Hilfe!

LG
    Anja

(PS Eigentlich passt der Titel nicht mehr so gut - kann man den eigentlich ändern?)
    0,4 Seidenhühner / 0,4 Brahma / 0,2 Lachshühner / 0,2 Olivleger

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte