Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Ausstellungssaison 2011 - Vorbereitungen!

  1. #1

    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    75

    Ausstellungssaison 2011 - Vorbereitungen!

    Hallo. Alle organisierten Züchter unter uns werden sich so langsam bereit machen für die Schausaison 2011.

    Frage: Hat jemand einen Tip, ob man es schafft, dasselbe Huhn im Oktober, November und Dezember auszustellen?

    Auch alle anderen Fragen rund um die Schauvorbereitungen können hier gerne gestellt werden, ich vermute, dass hier einige Züchter unterwegs sind (und ja, wir haben unsere Tiere genauso lieb wie andere Menschen, bitte keine neue Grundsatzdiskussion).

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    bitte keine neue Grundsatzdiskussion).
    Es ist aber eine grundsätzliche Frage, was man seinen Tieren zumuten will. Ich persönlich würde nicht dreimal hintereinander, allle 4 Wochen, die selben Tieren ausstellen. Vor allem nicht auf großen Ausstellungen, wo die Tiere schon am Mittwoch eingesetzt werden müssen.
    Einige andere Aussteller werden das aber durchaus auch anders sehen.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  3. #3
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Also da möchte ich Ernst beipflichten. Grad Anfänger, glaub ich, wissen nicht, was man den Tieren da manchmal zumutet.
    Ein Teil meiner Tiere war letztes Jahr auf zwei Ausstellungen- Abstand 3 Wochen- und sie waren wirklich bedient.
    Man will ja von den Tieren auch noch was haben und nicht nur absahnen (oder auch nicht- denn mit jeder Schau wird die Bewertung schlechter werden- nicht immer, aber immer öfter)
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ja, ich bin Anfängerin und habe Fragen

    - Wie wasche ich meine Hühner? Und mit was? Sind wahrscheinlich 1,3 Sundheimer! Also mit viel weiß!
    - Wie gewöhne ich die Tiere am besten an die Käfige und wo bekomme ich solche überhaupt her?
    - Sollte man sich für den Transport besondere Transportkisten besorgen?
    - Legen die Hennen auf der Ausstellung trotzdem ihr Ei oder halten die das wegen des Stress dann zurück? Ist das eventuell gesundheitsgefährdend?
    - Wie und wann werden die Tiere während der Ausstellung versorgt?

    Mir fallen bestimmt mit der Zeit noch mehr Fragen ein, bin nämlich absolut ahnungslos im Augenblick.

    Ach ja, ich habe einen jungen Paduanerhahn - könnte ich den auch einzeln ausstellen?

    Gruß
    Rosie

  5. #5
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Wie wasche ich meine Hühner? Und mit was? Sind wahrscheinlich 1,3 Sundheimer! Also mit viel weiß!
    Hab meine Orpis, wirklich nur wenns sein muss, mit ganz normalen Shampoo gewaschen-aber schon ein paar Tage vorher, damit sich das Federkleid wieder schön legt...
    - Wie gewöhne ich die Tiere am besten an die Käfige und wo bekomme ich solche überhaupt her?
    Käfige würde es hier geben, wir benutzen einen Gitterkorb.
    http://www.sollfrank.de/shop/shop.cg...0037&s=kaefige
    Sollte man sich für den Transport besondere Transportkisten besorgen?
    Wir benutzen welche, aber ich seh genug, die nur mit großen Karton unterwegs sind.
    Legen die Hennen auf der Ausstellung trotzdem ihr Ei oder halten die das wegen des Stress dann zurück? Ist das eventuell gesundheitsgefährdend?
    Ja, sie legen ihre Eier, die dann abgesammelt werden.
    - Wie und wann werden die Tiere während der Ausstellung versorgt?
    Wir füttern immer bevor und nachdem die Besucher, bzw. die Richter unterwegs sind. Aber das mag wohl anderswo anders sein...

    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Wie wasche ich meine Hühner? Und mit was? Sind wahrscheinlich 1,3 Sundheimer! Also mit viel weiß!
    z.B. mit Babyshampoo.

    - Wie gewöhne ich die Tiere am besten an die Käfige und wo bekomme ich solche überhaupt her?
    Regelmäßig reinssetzen, zuerst immer nur für kurze Zeit. Nach und nach Zeitraum steigern. Immer mit was leckerem belohnen, so dass sie die Sache mit etwas positiven verbinden. Käfige entweder kaufen, oder wenn im Verein überzählige vorhanden sind, ausleihen.

    - Sollte man sich für den Transport besondere Transportkisten besorgen?
    Auf jeden Fall.

    - Legen die Hennen auf der Ausstellung trotzdem ihr Ei oder halten die das wegen des Stress dann zurück? Ist das eventuell gesundheitsgefährdend?
    Normalerweise legen sie weiter. Wenn die Tiere allerdings sehr gestresst sind, kann es durchaus vorkommen, dass sie das Legen einstellen.

    - Wie und wann werden die Tiere während der Ausstellung versorgt?
    In jedem Ausstellungskäfig ist sowohl ein Futter- wie auch ein Wassernapf. Die werden täglich gefüllt.

    Deinen Fragen entnehme ich, dass Du noch nie auf einer Ausstellung warst. Vielleicht solltest Du Dir erst einmal eine Ausstellung anschauen, bevor Du selber ausstellst.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  7. #7
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Deinen Fragen entnehme ich, dass Du noch nie auf einer Ausstellung warst. Vielleicht solltest Du Dir erst einmal eine Ausstellung anschauen, bevor Du selber ausstellst.

    MfG

    Ernst Niemann
    Richtig!
    Es ist ja auch noch bisschen Zeit bis die Saison beginnt.
    Und da kann man sich ja schon vorher ein bissel theoretisches Wissen aneignen und anderen Leuten Löcher in den Bauch fragen.
    Ich werde in jedem Fall die eine oder andere Schau besuchen. Muß mal schauen, wann was in der Nähe ist. Und dann auch erstmal entscheiden, ob das überhaupt was für mich ist.

    EIn liebes Danke an Euch für die ausführlichen Antworten.

  8. #8

    Registriert seit
    25.02.2010
    Ort
    An der Nordsee
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    263
    Du schriebst ja weiter oben Sätze wie "sind warscheinlich 1,3 Sundheimer".
    Ich weiß nicht, wie bewandert Du jetzt in dem Thema bist, deshalb weis ich Dich darauf hin, dass nur reinrassige und mit einem Bundesring in richtiger Größe beringte Hühner eine Chance auf eine gute Note haben. Mischlinge sind leider nicht ausstellungsfähig. Aber den einzelnen Paduaner kannst Du, wenn er beringt ist, auf jeden Fall ausstellen.
    Abzugeben: 1,1 Deutsche Zwerghühner blau-orangehalsig in gute Hände,
    ebenso 1,1 Mährische Strasser und 2,2 Figurita Mövchen günstig abzugeben! (mit Bewertungskarten)

  9. #9

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    @Rosie: Vllt kannst du dir ja die LV-Schau Hessen-Nassau am 05. und 06.11.11 in Alsfeld anschauen... Dort werden ca. 5 000 Tiere erwartet.
    Aus Rodgau kenne ich zwei Züchter, die eigentlich regelmäßig auf der Schau ausstellen.

    In der Nähe von Alsfeld verkauft ein Verein seine Käfige inklusive Böden und Näpfe, falls dir die Entfernung nicht zu weit ist, teile ich dir per PN den Verein und Kontakt mit

    MfG
    Cubalaya
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  10. #10

    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Ich werde mal versuchen, die Frage konkreter zu stellen :-) Bei mir im Stall sind einige alte "Hasen", die keine Ausstellung mehr schocken kann und die ich in diesem Jahr das letzte Mal ausstellen kann wg. ihrem Alter.
    Bislang habe ich meine großen Kämpfer 1-2x/Saison ausgestellt, wovon eine Schau immer eine kleinere war, v.a. aber, weil meine Tiere immer recht spät mausern. Andere Züchter dieser Rasse haben das gleiche Problem, außer sie heizen und lassen die Tiere drinnen, möchte meinerseits aber auf die Außenhaltung keinesfalls verzichten sondern dann lieber auf die Ausstellungen, kann aber jetzt schon Wetten abschließen, dass sie pünktlich Anfang Oktober gerupft aussehen... Ideen von erfahreneren Züchtern hierzu?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kälteeinbruch - Vorbereitungen zugunsten der Hühner??
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Dies und Das
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 22.01.2016, 12:04
  2. Gänseküken von 2011
    Von King Chicken im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 12:48
  3. Ausstellungssaison 2010
    Von Zwergerpel im Forum Züchterecke
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 08:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •