Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 14. Bruttag - rote Milben im Nest HILFE!!!!!

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland

14. Bruttag - rote Milben im Nest HILFE!!!!!

Hallo ihr lieben Hühnerfreunde!!!!
    Unsere beiden Glucken, die bei den anderen Huhnies mit im Stall sitzen und brüten sind mit Milben besiedelt, habe ich heute zu meinem entsetzen feststellen müssen.
    Als 1. Maßnahme habe ich das Nest (Heu und Stroh) ausgetauscht, den Untergrund und das Heu mit Kieselgur eingestäubt und auch die Hennen etwas eingepudert.
    Wahrscheinlich ist es besser die beiden umzusiedeln, da ja der ganze Stall behandelt werden muss.
    Nun zwei-drei Fragen:
    1. Schadet Kieselgur, den Eiern, wenn es daran haftet?
    2. Sollte man nun täglich pudern, oder wie oft?
    3. Reicht es das Streu einzupudern oder tu ich es auch auf die Hennen?
    Irgendwie machen wir ständig die Ställe sauber, spritzen mit einem Mittel vom TA alles ein, pudern oder sprühen mit Interex und Intermitox überall im Stall herum, aber wir werden die Viecher scheinbar nicht wirklich los.
    Meine beste Glucke "Henni" ist schon ganz leicht geworden. Ich hoffe, das sie es noch eine Woche durchhält und die Brut klappt.
    Und das, wo ich so coole Bruteier per Post bestellt habe...Mixeier AraucanaXMaran in den Farben von hellbraun über grün-dunkelgrün bis schokobraun.
    Ich hoffe, ihr habt ein paar Tips DANKE BIRGIT

im Hühnerwahn
    PLZ
    68623
    Land
    Deutschland
    Nun zwei-drei Fragen:
    1. Schadet Kieselgur, den Eiern, wenn es daran haftet?
    -Nein es schadet nicht.

2. Sollte man nun täglich pudern, oder wie oft?
    -Am Besten wirklich jeden Tag Pudern. Das Nest und die Glucke.

3. Reicht es das Streu einzupudern oder tu ich es auch auf die Hennen?
    Auch auf die Glucken machen.

VG
    Aless

Gast
    Bevor ich da was pudere, werde ich die Henne und die Eier bei Dunkelheit raus nehmen, alles weg reumen, abflammen/waschen und neue Nest einrichten.

In Deinem Fall würde ich die Nester täglich komplett erneuern und einen Pappkarton mit Hobelspaneinstreu verwenden, das kann dann problemlos verbrannt werden. Bei Stroh als Nestmaterial können sich die Milben wunderbar in den hohlen Halmen verstecken.

LG Hühnerling

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Bei einer seit zwei Wochen sitzenden Glucke würde ich nicht täglich das Nest erneuern. Da hätte ich Sorge, dass sie die Brut abbricht. Außer natürlich, man macht es, während die Henne sowieso vom Nest ist. So ein Problem hatte ich auch einmal. Ich habe das Nest sofort ausgetauscht (sowohl den Inhalt als auch die Kiste), die Ecke gründlich gereinigt, Hobelspäne als Einstreu genommen und dann kurz vor dem Schlupf vorsichtig das Nest kontrolliert. Das ging gut, die Viecher haben sich nicht blicken lassen und direkt nach dem Schlupf wurden Glucke und Küken umgesiedelt.

LG, Sonja

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Themenstarter
    Hallo und danke für die schnellen Tips!!!!
    Glucken mit Nest komplett umzusiedeln scheint uns auch zu risikoreich...Wir kontrollieren täglich, haben das Stroh durch Spähne ersetzt und pudern regelmäßig. Es sind ja nur noch 1-2 Tg. bis zum Schlupf. Sobald alle Kükies geschlüpft sind, werden sie umgesiedelt und im Stall reinigungsmäßig der große Rundumschlag gemacht.
    Bin schon ganz gespannt und schicke euch Fotos... LG BIRGIT
    Ein Ei mit einem fast fertig entwickeltem Küken lag gestern zertrampelt im Nest...SCHNÜFF
    Gab wahrscheinlich´ne Rangelei mit einer anderen Henne. Wir halten nun beide Glucken durch Gitterkörbe geschützt.