Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Welche Rasse? Entscheidungshilfe gesucht!

  1. #1
    Avatar von AnjaHH
    Registriert seit
    14.08.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22
    Beiträge
    58

    Welche Rasse? Entscheidungshilfe gesucht!

    Hallo allerseits,

    wir beabsichtigen, ein noch umzubauendes Gartenhäuschen (2 qm Grundfläche) und einen Teil unseres Gartens (bis ca. 300 qm) mit ein paar Hühnern zu bevölkern, so ungefähr 6 sollen es - jedenfalls erst einmal - werden. Züchten wollen wir zwar eher nicht, aber ich habe Respekt für dem Hühnervirus.


    Nach jetzigem Wissensstand, der noch sehr ausbaufähig ist, würde ich die folgenden Rassen wählen, und zwar gern als bunt gemischte Gruppe:
    - Seidenhühner (gern die Großform, denn die sind ja schon recht zierlich, oder?)
    - Zwergorpingtons
    - Zwergwyandotten

    1. Ist das eine für Anfänger der Hühnerhaltung geeignete Mischung?

    2. Sind Hühner dieser Rassen zutraulich und eher flugunfreudig?

    3. Wie hoch sollte der Zaun (wäre direkt an der Grundstücksgrenze) sein?

    4. Stimmt es, dass Seidenhühner eher nicht auf der Stange schlafen, und was wäre dann bei der Einrichtung des Stalls zu beachten?

    5. Wo kann ich in absehbarer Zeit junge Hennen dieser Rassen kaufen? Speziell bei den Seidenhühnern hab ich bei meiner Recherche keine Angebote sondern nur Gesuche gesehen ...

    6. Habt Ihr sonst noch Tipps oder Anmerkungen?


    Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    Anja
    0,4 Seidenhühner / 0,4 Brahma / 0,2 Lachshühner / 0,2 Olivleger

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von AnjaHH Beitrag anzeigen
    1. Ist das eine für Anfänger der Hühnerhaltung geeignete Mischung?
    Ja!

    2. Sind Hühner dieser Rassen zutraulich und eher flugunfreudig?
    grundsätzlich ja, kommt immer drauf an wie man sich mit ihnen befasst. fliegen tun die alle eher wenig.

    3. Wie hoch sollte der Zaun (wäre direkt an der Grundstücksgrenze) sein?
    also ich würde sagen 120 reicht

    4. Stimmt es, dass Seidenhühner eher nicht auf der Stange schlafen, und was wäre dann bei der Einrichtung des Stalls zu beachten?
    irgendeine ecke wo extra weiche einstreu liegt und es schön gemütlich ist.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich habe eine Anmerkung:
    Alle drei Rassen sind sehr brutfreudig. Bist du bereit ständich die zu entglucken?

  4. #4
    Avatar von AnjaHH
    Registriert seit
    14.08.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Cimicifuga,
    herzlichen Dank für Deine Antwort!

    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Anmerkung:
    Alle drei Rassen sind sehr brutfreudig. Bist du bereit ständich die zu entglucken?
    Bereit bin ich schon, aber es mag sein, dass ich es mir einfacher vorstelle, als es ist. Ich bin in ein paar Tagen bei jemandem zu Besuch, der viel Erfahrung mit brutfreudigen Hennen zu haben scheint, da werde ich nochmal nachfragen, wie das mit dem Entglucken ist.

    Vielleicht wird es so kommen, dass ich neben den Seidenhühnern (die müssen einfach sein ) mich doch für andere Rassen entscheide, die weniger brutfreudig sind.
    Nur: Welche könnten das sein?
    Barnevelder Zwerghühner sollen ja weniger brutfreudig sein, aber sind sie auch zutraulich und flug"faul"?
    0,4 Seidenhühner / 0,4 Brahma / 0,2 Lachshühner / 0,2 Olivleger

  5. #5
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Alle drei Rassen sind brutfreudig, wurde schon gesagt. Aber das (Zwerg-)seidenhuhn ist da der Spitzenreiter im Brüten-wollen.

    2 und 3 haben schon eine nicht besonders hohe Legeleistung. Sie legen im Schnitt vielleicht jeden zweiten Tag ein Ei (als grober Anhaltspunkt), und zwar kleine Eier von rund 40 g. Die sind etwas mehr als halb so groß wie normale Hühnereier. Aber das Zwergseidenhuhn legt nur die Hälfte von dem was die beiden anderen Rassen legen. Dafür ist das Zwergseidenhuhn sehr schön anzusehen. Also ein Huhn für's Auge aber nicht als Eierproduzent.

    Das solltest du dir vorher genau überlegen. Denn, öfters keine Eier zu haben obwohl man den Stall voller Hühner hat, ist auch nicht so schön.

    Bessere Eierleger und dennoch ruhig sind z.B. die Marans (wenn sie ausgewachsen sind), die gibt es auch als Zwergmarans.
    Mariechen



  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich habe Zwerg-Orpington gelb-schwarz-columbia. Sie sind aus 2008 und 2009. Ich habe sie im letzten Jahr 2010 bekommen, da haben sie wirklich noch sehr fleißig gelegt, meist so 3 Eier von 5 Hühnern täglich. Das finde ich nicht schlecht für Rassehühner. Dieses Jahr ist nicht so viel los mit Zwerg-Eiern, aber sie sind ja auch älter geworden, außerdem kommt natürlich das Glucken dazwischen. Seit letztem Sommer sind es noch 4 Stück, davon haben letztes Jahr 3 Stück gegluckt. Dieses Jahr haben nur 2 gegluckt, dafür eine jetzt aber zum zweiten Mal, und äußerst hartnäckig. Ich versuche schon über 2 Wochen, sie zu entglucken, genau nach Vorschrift. *seufz* Aber es sind äußerst niedliche Hühner, alles, was sie machen ist niedlich (außer der Gluckenkack *mief*). Sie sind prima Mütter, und ich möchte sie nicht missen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7
    Avatar von KING PLYMOUTH
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Gütersloh
    Land
    NRW
    Beiträge
    787
    ich hätte dir jetzt zwerg-plymouth rocks empfohlen, die werden schnell zutraulich legen gut und sind flugfaul. die gestreiften sollen auch nicht viel glucken. wobei bei mir dieses jahr schon 3 hennen jeweils 2 mal gluckig waren und 1 einmal und in den letzten paar jahren auch, wäre ich mir nicht mehr so sicher dabei. das werden von jahr zu jahr mehr. aber wenn ich mal meine junghennen fütter und ich mich auf die bank setzte kommt es schonmal vor, dass die ein oder andere henne auf meinen schoß hüpft und guckt, ob ich noch etwas habe. die lassen sich dasnn auch ein wenig streicheln.
    gruß
    K.P.


  8. #8
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ich bin von meinen beiden zwerg amrocks eigentlich recht begeistert, obwohl sie nicht "geplant" waren. es sind hübsche, gut gerundete aber nicht kugelige damen mit einem entzückenden zwergen gesicht und einem großen charakter sie legen noch nicht, aber es kann nicht mehr lange dauern.

    sie fliegen zwar besser als die orpis, aber über 120 hats noch nie eine geschafft.

    sind vom typus her ähnlich (weil entfernt rasseverwandt) mit den oben genannten plymouth rocks.

    anbei ein foto von elsa und edna. allerdings schon wieder fast ein monat her :/

    elsa edna1.jpgelsa und edna.jpgelsa edna.jpg
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  9. #9
    Avatar von AnjaHH
    Registriert seit
    14.08.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Mein Mann fragt grad: "Und? Hast Du Dich jetzt entschieden?"
    Nee, hab ich nicht!
    Dammich, das ist aber auch schwer. Kinderkriegen ist irgendwie leichter, da nimmt man halt, was kommt.

    Vielleicht ist das ja auch DIE Marktlücke. Hühnerrassencasting.

    Immerhin bei den Seidenhühnern bin ich mir sicher, brutfreudig hin oder her.
    Aber umso wichtiger ist es vielleicht, bei den anderen Rassen darauf zu achten, dass die es eben nicht sind.

    Mariechen,
    die Marans hab ich mir auch schon mal näher angeguckt, schon wegen dieser unglaublich schönen Eier. Ich wusste nur nicht, dass die auch so zutraulich werden (können).

    Waldfrau,
    was ist denn "Gluckenkack"?

    King Plymouth,
    noch eine Rasse mehr, die schön ist. Suuuuper für die Entscheidung!
    Was hat die Zwergform für Vorteile gegenüber den normal großen Plymouth Rocks?

    cimicifuga,
    wunderwunderschöne Bilder! Wie ich sehe, hast Du ja etliche verschiedene Rassen und daher sicher einige Erfahrung. Hältst Du die Amrocks für besonders geeignet (für meine Bedürfnisse)? Und eher die Zwergform? Weshalb?


    Wie sieht es aus mit Barneveldern, wer hat da Erfahrung?
    Und mit Ramelslohern?
    0,4 Seidenhühner / 0,4 Brahma / 0,2 Lachshühner / 0,2 Olivleger

  10. #10
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    AnjaHH, wenn du Marans für den Anfang nimmst, hast du befriedigend bis gute Legeleistung und umwerfend schöne Eier (mit ein bißchen Glück). Als Hühnerbraten soll das Fleisch eine Delikatesse sein (meinen die Franzosen, die die Hühner gezüchtet haben). Schön sind sie auch, sowie zutraulich. Für den Anfänger auf jeden Fall geeignet. Marans können zwar auch gluckig werden, haben das bei aber nicht gemacht.

    Vor allem schätze ich das Eigewicht, das mit 70-80 g eher im höheren Bereich liegt.

    Und Gluckenkack ist der übelriechende Kot einer Glucke, die nur ein- bis zwei mal am Tag kotet, weil sie den ganzen Tag und die Nacht auf den Eiern sitzen muß.
    Mariechen



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe - welche Rasse?
    Von Vinny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 10:08
  2. Entscheidungshilfe bitte - welche Rasse?
    Von ChickNorris im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.11.2015, 10:55
  3. Welche Rasse, Entscheidungshilfe gesucht
    Von hp2 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 13:45
  4. Kleinere Rasse, welche nicht zu kleine Eier legt, gesucht...
    Von JuliaE im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 18:41
  5. Mit welcher Rasse sind diese Hühner zu Vergleichen bzw welche Rasse ist das?
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •