Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Meine Wyandotte gluckt seit einem Monat. Hilfeeeeee!

  1. #1

    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    70

    Meine Wyandotte gluckt seit einem Monat. Hilfeeeeee!

    Hallo An alle,

    ich bin verzweifelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Am 25. Juli hat meine Wyandotte das letzte Ei gelegt und gluckt seither im Nest. Ich habe sie nach einer halben Woche und intensiver Recherche 2 1/2 Wochen in "Einzelhaft" gesteckt, dazu extra eine Kiste gebaut mit blankem Boden und dunkel gestellt. Ich dachte, das sei dann vorbei. Weit gefehlt. Dann habe ich ein Doppelnest gebaut, nach dem Motto: dann gehen die anderen halt dort legen und Du machst was Du willst. Sie hockt. Ich nehme die Eier immer zeitnah raus, sonst hockt sie da drauf (kann man die eigentlich noch essen, wenn die Henne 1 Tag draufgesessen hat?). Ich schmeiße sie dauernd aus dem Nest. 5 Minuten später, sie hockt. Der Behang und Kamm sind schon ganz blass. Ist das schlimm?? Wenn sie draussen ist, frisst und trinkt sie reichlich und dann gleich wieder rein. Sie hockt. Ich werd noch ganz narrisch. Es hieß, das dauert 21 Tage. Sie hat überhaupt nix unter sich und protestiert wie ein Weltmeister, wenn sie aus dem Nest geschmissen wird. Sie hat keinerlei Krankheits- oder Ungezieferanzeichen.
    Was soll ich nur tun. Bitte sagt mir nicht, ich soll sie in einen dunklen Sack stecken und in den Keller hängen. Da muss es doch noch andere Lösungen geben. Oder soll ich einfach abwarten? Schadet das dem Tier nicht?? Sie war bislang die Chefin der drei Hennen und was ist, wenn sie nicht mehr "mittut"? Ist sie dann ihren Rang los?? Einen Hahn habe ich nicht.

    Verzweifelte Grüße

    KatharinaG

  2. #2
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Wieso denn verzweifelt wenn deine tolle Wyandotte genau das tut was das natürlichste auf der Welt ist? Sie will sich fortpflanzen, und sie scheint eine gute, zuverlässige Glucke zu sein! Du kannst dich glücklich schätzen, so ein Tier zu haben, das seine Instinkte bewahrt hat. Fast allen modernen Hybridhühnern ist das abgezüchtet worden, aber du hast eine richtige echte Henne!

    Gewisse Veränderungen im Verhalten und Aussehen einer Glucke sind normal. Ein blasser Kamm, ein etwas weniger vitales Aussehen sind normal. Das gibt sich wieder.

    Der Fehler ist, daß du ihr ermöglicht hast, auf Eiern zu sitzen, nämlich im Legenest der anderen, obwohl du keine Küken haben willst.

    Wenn du entgluckst, dann richtig: abgesondert in einem Hasenstall etc, abgedunkelt und ohne Einstreu bei "Brot und Wasser", bis sie normal wird. Wenn du nicht richtig entgluckst, dann mußt du ihr Bruteier geben bis Küken schlüpfen. Oder du verleihst die Glucke an jemanden der gerne Küken möchte - das geht problemlos.
    Mariechen



  3. #3
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    So, das ist erstmal der Test, ob Antworten jetzt funktioniert...

  4. #4
    Gutsverwalter Avatar von Milla
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    25364
    Beiträge
    481
    Warum eigentlich dunkel zum Entglucken? Das finde ich unlogisch.
    Zum Brüten haben es Hennen gerne dunkel, bequem, geschützt und ungestört. Beim Entglucken sollte es doch das Gegenteil sein, oder?
    Liebe Grüße
    Milla

    1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

  5. #5
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    O.k., Jetzt funktionierts also... Ich habe letzte Woche, als ich aus dem Urlaub wiederkam, auch 3 gluckende Hennen auf allen 3 Legenestern vorgefunden... Da mein Stall voll ist, mußte ich alle 3 entglucken! Ich habe sie also in einen
    ausrangierten Hasenstall gesetzt, einmal zu zweit und die ranghöchste Henne zum Schluß allein, allerdings nicht abgedunkelt und separiert ( so wollen sie es doch zum Brüten haben !), sondern sie in den dicksten Trubel, nämlich an die Futterstelle gestellt, damit sie viel Besuch bekommen . Nach zwei bis drei Tagen hatte es sich bei allen 3 erledigt.
    Ich streue immer dünn Sägespäne ein, weil es sonst so eine Sauerei mit der Kacke ist, Futter und Wasser stelle ich natürlich auch mit rein. Es kann natürlich sein, das man Grünlegerhennen, die ja Hybridhühner sind, leichter entgluckt bekommt als Wyandotten, allerdings hat eine von den Hennen im Frühjahr erfolgreich gebrütet und die Küken aufgezogen. (Kann nicht genug bekommen anscheinend) Ich hatte auch schon oft Eier über den Tag unter einer gluckenden Henne, die werden dann halt hartgekocht oder zum Backen genommen.
    Ich glaube, wegen des sozialen Gefüges bei deinen Hühnern mußt du dir keine Sorgen machen, zumal bei so wenigen Hennen ist die Rangordnung ja schnell wieder geklärt! Ich wünsch Dir Erfolg beim entglucken und so lange die Henne sich noch so energisch aufregt, wenn du sie vom Nest nimmst, würde ich mir keine Sorgen machen!

    Liebe Grüße! Andrea

  6. #6

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zum Entglucken setzt man die Henne mit Futter und Wasser in einen Käfig ohne Boden, d.h. nur mit Gitterstäben, der nach draussen ins Licht gestellt wird. Direkte Sonneneinstrahlung bitte vermeiden, damit das Tier keinen Hitzschlag erleidet. Zwecks besser Belüftung unten herum kann man den Käfig erhöht aufstellen, so wird verhindert, dass sie sich einfach in eine Ecke kauert und weiterbrütet.

    Sodann streut man mehrfach täglich Körner für die anderen Hühner rundherum und unter den Käfig, damit möglichst viel Betrieb und Gewusel um die Glucke herum entsteht und sie sich nicht in ihre Trance zurückziehen kann.

    Abends stellt man den Käfig samt Glucke in den Stall und holt ihn morgens wieder heraus. Das Ganze dauert dann ca. 4-7 Tage bis ihr das Glucken vergangen ist.

    Viel Erfolg!

    Hühnerling
    Geändert von hühnerling (24.08.2011 um 19:51 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Hallo Andrea,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe ja nur drei Hühner. Da ist mit Trubel nicht so viel. Soll ich selbst bissi Radau machen, dass sie wirklich nicht zur Ruhe kommt? Ich hatte sie ja schon 18 Tage álleine in einer Kiste mit blankem Boden im Gehege stehen. Woran erkenne ich überhaupt, dass es vorbei ist? Das frage ich ganz im Ernst !!

    Ich bin Anfängerin und das sind meine ersten Hühner. Da tun sich noch gewaltige Unsicherheiten auf. Mit Küken ist auch schlecht. Wir müssten dann schön eine Voliere bauen, weil hier viele Katzen sind (2 davon von uns). Sonst hätten Küken nicht lange zu leben, schätze ich.

    Ich freue mich über weitere Antworten und danke schon mal einstweilen
    LGK

  8. #8

    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Hallo Mariechen,

    die Verzweiflung bezog sich auf meine Unsicherheit und den Wunsch, dass das Tier gesund ist. Ich dachte ja auch zunächst, dass das der Ruf der Natur ist. Es dauert nur jetzt schon so lange. Was passiert denn, wenn man nicht entgluckt bzw. das nicht gelingt ??

    Ich danke Dir herzlich für Deine beruhigenden Worte.

    LGK

  9. #9

    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Hallo Hühnerling,

    danke für Deine Zeilen! Tut das der Henne nicht weh, wenn sie nur auf Gitter sitzen kann. Ich meine, das ist doch ein stattliches Huhn. Oder sind die Stäbe von einer gewissen Dicke? Was muss ich denn da nehmen Kann der Käfig auch nachts draußen bleiben, wenn er marder- und fuchssicher ist? Soll die Henne darin ordentlich Platz haben, oder soll sie recht eng sitzen? Sorry, ich habe mehr Fragen als Antworten und will nichts falsch machen. Das ist meine erste Glucke und es soll ihr doch gut gehen.

    LGK

  10. #10
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von KatharinaG Beitrag anzeigen
    Hallo Mariechen,

    die Verzweiflung bezog sich auf meine Unsicherheit und den Wunsch, dass das Tier gesund ist. Ich dachte ja auch zunächst, dass das der Ruf der Natur ist. Es dauert nur jetzt schon so lange. Was passiert denn, wenn man nicht entgluckt bzw. das nicht gelingt ??

    Ich danke Dir herzlich für Deine beruhigenden Worte.

    LGK
    Hallo Katharina

    die Glucke ist gesund so wie du sie beschrieben hast.

    Wenn sie entgluckt ist, wird ihr Kamm bald wieder rot, sie macht keine Glucklaute mehr sondern gakelt wie andere Hühner auch (gaaak, goaaak, goaaaak ....), und sie wird kein Gezeter machen wenn man sich ihr nähert. Sie wird nach dem Entglucken auch wieder Eier legen. Sie läuft mit den anderen herum und wird von ihnen akzeptiert, und geht nur zum Eierlegen ins Nest.

    Wenn du sie lange Zeit nicht entgluckt bekommst, wird sie zunehmend entkräftet werden, da sie ja die ganze Zeit sitzt und relativ wenig Nahrung zu sich nimmt. Wie bei Menschen auch, die viel liegen müssen.

    Mit den Gitterstäben, das wird sie überstehen, wenn das Gitter engmaschig, nicht scharfkantig und die Stäbe nicht allzu dünn sind.

    Nein du brauchst nicht selber auch noch Unterhaltung zu liefern, es genügt wenn sie unter ihren Kolleginnen ist.

    Zum Brüten ist es jetzt schon etwas spät. Ja Katzen würden Küken gerne als Spielkameraden und als Imbiss genießen.
    Mariechen



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, meine Javaneser gluckt seit 3 Monaten
    Von Anna2017 im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.08.2022, 16:24
  2. Seit 3Wochen kein Ei mehr und gluckt
    Von Meerhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2017, 12:41
  3. Gluckt seit 5 Wochen
    Von Finn im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.2016, 08:59
  4. Wyandotte gluckt....
    Von brittchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 21:05
  5. Paula gluckt seit 1 Woche!!
    Von bellapaula im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 21:55

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •