Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Junghenne schon brütig?

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    Junghenne schon brütig?

    Guten Morgen zusammen,

    kann das sein, dass eine Junghenne, die man Ende April im Alter von ca. 12 Wochen bekommen hat, jetzt schon brütig ist? Damit hatte ich noch gar nicht gerechnet. Die Gute legt doch erst seit ein paar Wochen.
    Aber es sieht ganz so aus. Sie kommt seit Tagen nicht aus dem Katzenklo-Legenest und liegt da platt wie eine Flunder drin. Natürlich habe ich keine Ahnung, wieviele Eier die Junghenne hortet, denn es gehen trotzdem immer noch die anderen Hühner in das Nest zum legen. Wir haben natürlich nicht nur eins, aber irgendwie scheint das grade interessanter zu sein.

    Jetzt ist natürlich die Frage, wie wir am besten vorgehen...

    1. Frage: Wir leben hier in der Eifel, da wird es schon recht früh im Jahr sehr kalt. Bringt das überhaupt noch was, jetzt Küken großzuziehen? Die sind ja niemals ausgewachsen, bis der Winter kommt.

    2. Frage: Je nach Antwort auf Frage 1, stellt sich dann die Frage, ob ich erst einmal alles unter der Dame rausräume und dann neue Eier unterlege. Oder soll ich sie einfach mal machen lassen, auch auf die Gefahr hin, dass nicht viele Küken dann schlüpfen, weil die Eier einfach unterschiedlich alt sind?

    Lieben Dank für Eure Hilfe!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2
    Gutsverwalter Avatar von Milla
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    25364
    Beiträge
    481
    Hallo Alex,
    bei mir hat im letzten Jahr eine Junghenne vom März im Oktober gebrütet. Der Nachwuchs ist eher klein geblieben (weniger Licht? weniger nahrhaftes Naturfutter? ), aber die Temperatur war kein Problem.

    Wegen der Eier: überleg mal, wie viele Tage sie schon Eier sammelt.
    Ich würde alle rausnehmen und schieren - die mit etwa gleichem Entwicklungsstand belassen (eigentlich habe ich keine Ahnung ob man da grosse Unterschiede sieht - also besser auf Fachleute warten?)
    Es ist ein blödes Gefühl ein angebrütetes Ei wegwerfen zu müssen, ich zumindest habe damit ein Problem und will das so gut es geht vermeiden.
    Liebe Grüße
    Milla

    1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

  3. #3
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Danke Milla,

    ich könnte das auch nicht gut, angebrütete Eier wegwerfen. Bin mal gespannt, was die anderen meinen.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Vom Zeitlichen her geht das schon noch. Evtl. brauchst halt eine Wärmelampe, sollte es wirklich schon früh kalt werden und die Kleinen bis dahin nicht eingefiedert sein. Mußt ja doch von jetzt ab ca. 7 Wochen rechnen bis es soweit ist, dann haben sie nur noch wenig Flaum am Hals und können schon mal mit schlechtem Wetter konfrontiert werden.

    Wie zuverlässig kannst Du schieren und das Ergebnis auswerten? Viel schlimmer als ein angebrütetes Ei wegwerfen wäre doch ein fast fertiges Küken zu verlieren, weil die Henne aufsteht, da die anderen Küken bereits geschlüpft sind. Du mußt bedenken, daß sie nur 1-2 Tage sitzen bleibt, wenn sich da schon was tummelt.
    Ich hab in so einem unsicheren Fall alle Eier raus und frische rein. Von den alten war nicht eines sichtbar angebrütet, das dauert schon länger als wenige Tage.
    Markier die Bruteier, dann mußt halt täglich die dazugelegten Eier rausnehmen. Nur die letzte Woche sollte die Glucke in Ruhe sitzen können und nicht vom Nest vertrieben werden.

    LG, Andrea

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Die Eier musst Du auf jeden Fall alle entfernen - sonst gibt es ein durcheinander und nichts gescheites! Da eben alle unterschiedlich schlüpfen werden!

    Und zum Brüten ist es jetzt noch super! Denn wenn Du im Febr. oder März brütest, denn ist das Wetter auch nicht besser. Und bis zum strengen Winter sind die schon aus dem Gröbsten rauss!

    Achja irgendjemand schrieb, das die Küken denn kleiner geblieben sind! Das kann nicht richtig sein! Denn die Grösse ist vererbt! Und wenn die Tage zu kurz sind und die Küken dadurch zu wenig Futter aufnehmen können, denn entwickeln sie sich nicht so gut und so schnell! Und das kann sich dann aber auf die Legeleistung auswirken! Muss aber nicht!

    Nur bis dahin müssen die Tage echt schon sehr kurz sein! Und wozu gibt es Licht?

    Wärmequelle bei Kälte! Obwohl für Wärme sorgt eine gute Glucke immer selber! Also muss man da nur drauf achten, das die Glucke die Küken zum Wärmen auch schön unter sich behält. Aber keine Panik Küken finden da auch schon die richtigen Plätze sehr früh! Und sie können Kälte auch super ab!

    Bei mir laufen im Winter die Küken oft schon ab einer Woche draussen im Schnee! Natürlich mit der Glucke, die schnell für Wärme sorgen kann. Aber den Küken gefällt das super.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Achja!!

    Angebrütete Eier kann man hart kochen (eben wir hartgekochte Eier) und dann zerkleinert den Hühner geben! Ok wie lange die dann schon bebrütet sind und ob man die denn noch kochen möchte, das ist geschmackssache. Nur ich koche die aussortierten Eier beim ersten Schieren nach 7Tg. immer!

    Ein Kumpel von mir kocht sie auch noch beim 2. schieren (nach 14Tg.) nur dafür bin ich nicht. Mir ist das Ei dann schon zu weit entwickelt - oder besser gesagt zu weit vergammelt! Aber das muss jeder selbst wissen.

    Ich weiss nur - auf jeden Fall werden aus den grossen Brütereieen die Eier nach einer Woche (erste Schieren) noch für die Lebensmittelindustrie verwertet. Klaro gereinigt usw. usw.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Achja!!

    Ich weiss nur - auf jeden Fall werden aus den grossen Brütereieen die Eier nach einer Woche (erste Schieren) noch für die Lebensmittelindustrie verwertet. Klaro gereinigt usw. usw.
    Nein wie eklig. Langsam steige ich auf Astronautennahrung um.

    Ich lege diese unsicheren Eier im Wald aus. Irgendein Wildtier freut sich über den Fund. Mußte nur mal 2 Eier aufmachen, war reine Neugierde.

    LG, Andrea

  8. #8
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Danke euch für eure Antworten. Dann werde ich die Eier wohl mal austauschen. Kann ich davon ausgehen, dass die Henne von alleine aufsteht und sich Futter und Wasser einverleibt, oder muss ich sie einmal oder mehrmals am Tag zwangsrunterwerfen vom Nest? (Bei uns ist der Stall nicht so nah am Haus, deshalb sehe ich da nicht dran.)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  9. #9

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.989
    Meistens stehen sie von alleine auf, achte mal darauf. Vor allem separiere die Henne, dass die anderen Hennen nicht zu ihr können. sonst legen sie weiter Eier ins Nest und am Ende schlüpft gar nichts, weil es zuviele Eier sind, die alle unterschiedlich entwickelt und wahrscheinlich abgestorben sind. Wenn sie alleine in einer Ecke sitzt, kannst du sehen, ob sie frisst und kotet. Oder du machst das Nest zu und schmeißt sie täglich einmal raus, wenn du keine abgetrennte Ecke/keinen kleinen Stall hast.

    LG, Sonja

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Der Hühnerhalter ist natürlich im Vorteil wenn er seine Glucken gut kennt.

    Man kann sich nicht drauf verlassen, daß eine Glucke aufsteht. Ich würde ihr auf alle Fälle einen kippsicheren Napf Wasser und Körner vor den Schnabel stellen. Dann guck mal hinter sie, ob sie gekotet hat. Das mußt sauber machen, sonst klebt es an ihr fest und stinkt sowieso bestialisch.

    Ich persönlich hebe sie 1-2 mal am Tag vom Nest runter. Sie müssen auch mal kurz raus zum Staubbaden. Im Normalfall erledigen die Glucken fressen, trinken, koten, staubbaden alles im Eilverfahren und rasen schnellstmöglich wieder auf ihr Nest.

    Beobachte sie einfach so gut es geht. Eine meiner Glucken wollte am Liebsten am späteren Nachmittag vom Nest runter, eine andere eher am Vormittag, die dritte am Liebsten gar nicht. Die mußte gezwungen werden ihr Nest mal kurz zu verlassen.

    Darfst Du hinfassen oder wirst Du gehackt?

    LG, Andrea

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Da wird schon wieder eine brütig *haarerauf*
    Von zweithuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 08:37
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 14:27
  3. Hilfe...ist sie schon brütig???
    Von Supergirl im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 23:17
  4. brütig?
    Von elli.p im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 22:29
  5. Junghenne legt schon
    Von Blausperber im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 18:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •