Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Junghenne wird gefoppt

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    ich glaube sie will die junge henne der glucke nicht unterschieben, sondern sie einfach bei der glucke und den kleinen küken mitlaufen lassen.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    hallo

klar ist eine immer die letzte aber die Lütte tut mir ebend leid weil sie noch um einiges kleiner ist als die anderen

unterschieben würd ich sie natürlich nicht das würde die auch gar nicht tun schliesslich ist sie ja "fertig".

die idee mit der zweiten lütten henne hatte ich auch aber ich habe keinen platz mehr für noch eine
    nun ist es genau so ausgerechnet dass jeder seine 11-12 quadratmeter hat und das sollte es schon sein

habe es ausprobiert - glucke war gar nicht begeistert und das obwohl sie sonst keine anstalten macht ihre küken gross zu hüten.

Soll ich die Lütte jetzt nachts mit den anderen im stall tun oder sie einzelnd setzen wie chocin sagt? das macht es ja nicht besser oder? ich glaub grad über nacht gewöhnen sie sich aneinander
    jedenfalls hab ich beim rest der truppe den eindruck

vG
    Dani

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Luudi Beitrag anzeigen
    Soll ich die Lütte jetzt nachts mit den anderen im stall tun oder sie einzelnd setzen wie chocin sagt? das macht es ja nicht besser oder? i
    Alleine setzen würde ich die Kleine auf gar keinen Fall. Meine Kleine läuft auch alleine in Abstand zu den anderen, aber Isolation wäre für das Tier noch viel, viel schlimmer. Hühner sind Herdentiere, und lieber die letzte in der Rangordnung als Einzelhaft.

Wie sieht es denn nachts aus? Sitzt sie bei den anderen? Oder hacken sie da auch auf sie ein? Normalerweise ist die Rangordnung nachts aufgehoben und alle sitzen zusammen, so ist das jedenfalls bei meinen.

Solange die anderen die Kleine nicht regelrecht blutig hacken, sondern sie nur auf Abstand halten, sie aber sonst in Ruhe lassen, würde ich da nichts unternehmen.
    Geändert von Birli (24.08.2011 um 13:45 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    86551
    @ Dani, auch wenn es schwer fällt, dann laß sie einfach mit der Truppe laufen. Sie wird nicht ewig 2 1/2 Monate alt bleiben und wird sich integrieren.

Bei mir hackten auch die größeren "Küken" auf den kleineren rum (Altersunterschied 4 Wochen). Die sind wirklich so extrem flink und wendig, denen passiert nichts. Ist auch nach ein paar Tagen vorbei. Dann werden sie allerhöchstens vom Futter weggehackt, das kann man ausgleichen indem man mehrere Schälchen aufstellt.

Man kann auch die ganz Kleinen zum Fressen mal kurz raus- oder hochnehmen. Bei uns reicht es sie sich auf den Arm zu setzen, Futternapf vor den Schnabel halten, die saugen das schon rein und wachsen dann auch recht gut. Wirst sehen, wenn die Kleine das raus hat, kommt sie dir schon entgegengeflogen. Bei mir ist gestern einer der Junghähne so gierig auf das Futter los, daß er auf meinem Oberarm landen wollte, was halt nicht klappt, und mir dabei den Flügel sehr unsanft ins Gesicht geschlagen hat. Mr. Vielfraß ist nur schon 14 Wochen alt und kein kleines Baby mehr, er wiegt auch schon ganz schön.

LG, Andrea

Seite 2 von 2 ErsteErste 12